Seiten lassen sich anlegen, aber sind dann nicht aufrufbar + Anfängerfragen

• Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, falls ich hier Anfängerfehler mache, aber ich beschäftige mich erst seit heute mit Wordpress. Installation ging prima, auch ein anderes Theme ließ sich installieren, dazu noch den

All in One SEO Pack und
    Google Analyticator

hinterhergeschoben, da ich das gerne von Anfang an richtig machen möchte und dachte, es sei besser, als später das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Ich habe bereits ein paar Test-Texte eingegeben, aber inzwischen scheitere ich an der einfachen Veröffentlichung von Seiten.

Beispiel:

Wenn man auf http://www.muskelschmerzen.de geht, sieht man die statische Seite "Bücher" oben neben "Home" in der Topnavi. Da sagt mir aber der Server sowohl bei der Vorschau als auch nach dem Publizieren, dass er keine Seite finden kann. Was ich auch mache, mir wird keine Seite ausgegeben. Genauso erging es mir mit einem Impressum auf gleichem Level.

Nach dem Deaktivieren und Aktivieren des SEO-Dings ging es irgendwann mal, aber es ist leider nicht nachvollziehbar für mich, woran das liegen könnte. Kann mir da jemand helfen?

Den Google Analytics Code habe ich bisher im Quellcode auch nicht finden können, obwohl alles authentifiziert und aktiviert ist.

Ein absoluter Neuling dankt Euch sehr!

Grüße,
    Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann es etwas mit der .htaccess zu tun haben? Ich komme leider seit Stunden gar nicht weiter, hab auch dem Theme-Autor bereits geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Falls jemand zumindest einen Anhaltspunkt hat, dann würde mir das evtl. schon sehr helfen. Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass das ein sehr einzigartiges Problem ist, das sich mit Google und Nachlesen nicht so leicht reproduzieren bzw. lösen lässt.

Grüße,
    Alex

• Hiho,

also ich habe deine Seite mal aufgerufen und wenn die Angaben im Footer stimmen benutzt du scheinbar Version 2.0 von diesem Theme.

Auf der Internetseite von Michael Oeser ist ein Artikel vom 10.01.2010 in dem er vom BrandfordMagazine Theme die Version 4.1 für WP 2.9 veröffentlicht hat.

Hast du die Version 4.1 mal ausprobiert?

P.S.
    Da du das Theme zum ersten Mal nutzt, würde ein Blick auf die Tutorials sicherlich auch lohnen, da dort auch einiges beschrieben wird, was die Verwaltung der Inhalte angeht. (Ist allerdings alles in Englisch)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (17. Januar 2010 um 23:31)

• Danke Marcus,

das ist ja interessant, weil ich dachte, ich hätte die neueste Version, aber das kläre ich. Die Tutorials habe ich schon mal überflogen, aber das mit den fehlenden Sprachfetzen war mir nicht begegnet.

Ich probiere jetzt mal ein bisschen. Das hat mich motiviert. Danke. :-)

Grüße,
    Alex

EDIT: Also, ich konnte mühelos updaten, sieht auch alles ganz gut aus, was die erweiterten Einstellungen betrifft, da kann ich sicher das fixen, was gefixt gehört.

Das Layout hat es mir etwas zerschossen, aber vielleicht haue ich noch mal alles raus und fange neu mit den Inhalten an, ist eh nur ein Test.

Was mich irritiert: Neue Artikel erscheinen, aber wenn man sie lesen will, klappt wieder nichts - wie zuvor. Woran kann denn das liegen, das ist doch eine Grundfunktion...?

Einmal editiert, zuletzt von hyperaktiv (18. Januar 2010 um 00:02)

• Hi Alex,

Was mich irritiert: Neue Artikel erscheinen, aber wenn man sie lesen will, klappt wieder nichts - wie zuvor. Woran kann denn das liegen, das ist doch eine Grundfunktion...?

Ich selber verwende ein eigenes Template, daher kenn ich mit dem Theme nicht so aus.;)

Ich habe gerade mal kurz das Theme bei mir installiert und von den Funktionen her lief es.

Die Alten Artikel wurden angezeigt und die Read More Links funktionierten auch.

Ich konnte auch erfolgreich einen Testartikel schreiben und mit Read More Funktion versehen.

Habs aber wieder runtergeschmissen, weil es nicht zum Thema meiner Seite passt. :p

Du hattest geschrieben, dass du SEO deaktiviert hattest und dann lief es, scheinbar?

Hast du denn etwas an den Einstellungen geändert?

Oder eine ganz ganz dunkle Ahnung;
    Hast du eventuell in deiner .htaccess eine Funktion drinne, die Links mittels rewrite (oder wie sich das auch immer schimpft) umschreibt?
    Ich habe zwar von htaccess nicht soviel Ahnung, aber es ist gut möglich, dass sich solche Funktionen ganz übel mit SEO beißen.

Ach ja, nebenbei bemerkt;
    Du hast geschrieben, dass du den Analytics Code im Quelltext nicht findest.
    Der Google Analytics Code wird im Quelltext angezeigt, steht ziemlich weit oben unter dem SEO Eintrag ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hi Marcus,

das Deaktivieren des SEO-Plugins brachte auf den ersten Blick leider nichts. Ich weiß auch nicht mehr, warum ich gestern zwischenzeitlich Erfolg hatte; wahrscheinlich lag es nicht daran.

Das mit der .htaccess sollten sich evtl. noch mal die Mitleser hier anschauen: Ich wurde von WP gebeten, meine .htaccess zu aktualisieren. Hab ich auch gemacht, aber ich weiß sowieso nicht, in welches Verzeichnis sie gehört und was genau drin stehen muss.

Ich habe gerade mit meinem FTP-Client nachgesehen und finde jetzt gar keine .htaccess mehr in dem gesamten Ordner, obwohl ich "versteckte Dateien anzeigen" lasse. Kann man die neu erstellen, und wenn ja, in welches Verzeichnis muss sie rein?

Bei mir ist das so aufgebaut:
    hauptdomain.tld/muskelschmerzen (hierhin pointet die http://www.muskelschmerzen.de, quasi ihr Hauptordner, und hier liegen auch die drei wichtigen wp-Ordner). In welchen Ordner muss die .htaccess? Doch nicht ins Hauptverzeichnis meiner Hauptdomain, die mit dem Projekt nichts zu tun hat, oder?

Vielleicht liegt es wirklich daran, dann bekommen wir das bestimmt noch gelöst. Irgendeinen anderen Class-Fehler meldet mir die fertige Seite jetzt auch schon wieder. Ich will aber nicht aufgeben, sondern endlich mal mit WP klarkommen und das nutzen.

Danke und Grüße,
    Alex

• Hi Alex,

denke mal, das hier könnte erklären, wie eine htaccess speziell für WP aufgebaut werden müsste.

Was jetzt im einzelnen dort rein muss, oder kann, weiß ich allerdings auch nicht so genau, da sollte sich dann wirklich jemand zu äußern, der echt Ahnung hat.:-)

Was ich sagen kann ist allerdings, dass die .htaccess in den Ordner kommt, wo du dein WP Installiert hast, also in deinem Fall wäre das dann der Ordner Muskelschmerzen.

• So: Ich habe eine .htaccess erstellt, die ich jetzt noch in den CHMODS entsprechend updaten muss, schätze ich. Aber damit geht es jetzt, sogar mit dem aktiven SEO-Plugin.

In den Einstellungen sagt er leider immer noch "Du solltest jetzt deine .htaccess aktualisieren.", wenn ich etwas hin und her schalte. Weiter unten heißt es dazu: "Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende Strg+A, um alles auszuwählen."

Ist das ein Standardtext, den man auch sieht, wenn alles passt?

Danke und Grüße,
    Alex

• Na wenn das doch nicht mal ein großer Schritt weiter ist.:D

Die Meldung mit der htaccess bei den Einstellungen kenne ich leider nicht, könnte daran liegen, dass ich auch für das WP extra eine anlegen musste, um an PHP5 ranzukommen.

• Hi Marcus,

ja, in der Tat, ist etwas besser so. Ich klapper jetzt die Tutorials alle mal ab und ändere die Inhalte.

Ich muss dann nur noch sicherstellen, dass die Einstellungen stimmen, so dass die .htaccess nicht von außen attackiert werden kann, aber dennoch funktioniert. Welcher Code ist da richtig?

Grüße,
    Alex

• Hm.

Versuchs mal hiermit, in einem der Kommentare gibt jemand auch einen guten Hinweis, wie man in der htaccess Hotlinking von Bildern erschweren, bzw. unterdücken könnte. :wink:

Edit: Na gut also bei mir funzt das nicht. Wenn ich die Domain anpasse, bleibts in einer Schleife hängen und der Browser gibt ne Fehlermeldung.

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (19. Januar 2010 um 18:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!