Würde gern von Serendipity auf WordPress umstellen

• Hallo allerseits,

der Titel sagt mein Anliegen eigentlich schon aus.

Ich habe bereits zwei meiner Blogs erfolgreich von Serendipity auf Wordpress nach den Anleitungen hier im Forum umgestellt -> siehe z.B. hier. Für die hilfreichen Posts möchte ich mich herzlich bedanken.

Nun habe ich noch einen dritten Blog, der bei All-Ink. gehostet ist (Resseller-Webspace). Dort ist nur 1 SQL-Datenbank vorhanden, so dass die hier beschrieben Methode leider nicht eingesetzt werden kann.

Ich hoffe, dass mir hier jemand noch einen Tipp geben kann.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du solltest schon konkret sagen, von welcher Methode du sprichst. Ich weiß jetzt nicht, welche Hürden nur eine Datenbank darstellen soll.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich habe schon befürchtet, dass niemand helfen kann. Laut Suche wurde dies schon öfter gefragt, jedoch noch nie beantwortet.

Mein Blog läuft jetzt unter WordPress.

So habe ich es gelöst:

Erforderlich ist ein zweiter Webspace (kann auch ein Freehoster sein) mit mindestens 2 Datenbanken.

Serendipity-Installation auf den 2. Webspace kopiert und die vorher gesicherte SQL-Dump in die vorgesehene neue Datenbank importiert.

Serendipity-Installation ausgeführt und alle Artikel und Kommentare wurden erfolgreich übernommen.

WordPress installiert und nach o.g. Methode die Daten importiert.

Permalinkstruktur und Kommentar-Zuordung via SQL angepasst.

WordPress-Installation auf den alten Server kopiert und die wp-config.php nach FAQ hier auf dieser Seite angepasst (Datenbank + Pfade).

RSS-Feed (alte Form /feeds/index.rss2) mittels Datei auf /feed umgeleitet.

Domain auf WordPress-Verzeichnis umgeleitet.

Blog gestartet und gefreut. :lol:

Dann noch ein Theme (mit dem bin ich noch nicht so glücklich) installiert, die gewünschten PlugIns und Widgets.

Sicher nicht wenig Arbeit, aber durch das deutlich angenehmere Handling, die zusätzlichen Funktionen und vielen PlugIns sowie der deutlich besseren Akzeptanz der Suchmaschinen für WordPress, werden sich die paar Stunden schnell amortisieren. [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!