Umlaute und Sonderzeichen bei WP-E-Commerce

• Hallo,

ich nutze das Plugin WP E-Commerce für Wordpress. Allerdings werden mir Sonderzeichen und Umlaute nicht richtig dargestellt. Muss ich irgendwo noch einen Hebel umlegen? Auf allen anderen Seite funktioniert alles perfekt nur bei den Shop Einträgen werden die Umlaute und Co. nicht richtig angezeigt. Gibt es da einen Trick?

Gruß Philipp

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo pseuss,

also es gibt da mehrere Möglichkeiten jetzt:

A. Dein Browser zeigt die Sonderzeichen falsch an.
    ->"auf automatisch oder utf-8 stellen"
    B. Du hast die Kollation der entsprechenden Spalte in der Datenbank verändert. -> zurückändern
    C. Du hast php-Dateien bearbeitet und in falscher Codierung abgespeichert.
    -> in utf-8 abspeichern

LG saleen7

• A trifft nicht zu, da ich es auch schon auf anderen Browsern und auf anderen Computer gestetet habe und es da genausowenig ging.

B trifft auch nicht zu, da ich nichts an der Datenbank gemacht habe

C auch nicht, da ich auch nicht bearbeitet habe. es sind auch nur die Text in der Produktbeschreibung oder im Titel der Produkte. Also Sachen, die über den Editor im Backend eingegeben werden.

Gruß Philipp

• Wenn DU wirklich nichts verändert oder verursacht hast, dann bleibt nur eins übrig (was eigentlich unwahrscheinlich ist):

WP e-commerce wurde unzureichend programmiert, etwa wurde in Headern einiger Dateien keine Encoding Zeile gesetzt.

Jetzt kann ich aber nur raten, welche Datei für Titel und Content zuständig ist?

LG saleen7

• Ich habe nichts gemacht. Ich habe auch schon andere Beiträge gefunden die solche Probleme schilderten, allerdings wurden diese Probleme nie gelöst.

• Hi pseuss,

ich weiß überhaupt nicht, wie dieses e.commerce teil aufgebaut ist, oder funktioniert. Aber vielleicht schaust Du nach den Dateien und guckst, wo die Beiträge mit entsprechenden loops oder Abfragen aufgerufen werden und ob im Header folgendes steht:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

oder so ähnliches.

LG saleen7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!