• Hey Leute,
    mit wordpress an sich habe ich bereits einige Erfahrungen sammeln können.
    Da unserer Band allerdings damals die Internetpräsenz gebastelt wurde und wir nur die Beiträge verwaltet haben, würde ich nun gerne mein eigenes theme erstellen.

Ich bin in photoshop nicht ganz unbeholfen, habe auch bereits eine Idee, aber noch nicht den geringsten Plan, wie und womit ich überhaupt anfangen soll.

Ich dachte zu aller erst an den header - wie groß sollte dieser sein?
    Was müsste ich noch mit ps realisieren?
    Den Bereich, wo die Beiträge erscheinen. Da hatten wir nun auf unserer hp eine Art "Rahmen". Kann man das in wordpress selber formatieren oder brauche ich dafür ebenfalls Grafiken?

Beste Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Theoretisch kannst du alles über die CSS gestalten und damit das Aussehen des Blogs an eine vorhandene Webseite anpassen.

Ich empfehle jedoch zuerst mit Papier und Bleistift verschiedene Layouts und Designs zu zeichnen um zu sehen was denn gefallen würde, und dann erst die Grafiken und die CSS aufbauen. Das ist einfacher als wenn du Anfängst tolle Header, Buttons etc zu basteln nur um dann festzustellen das du doch lieber 3 statt einer Spalte und das Logo lieber Links statt oben gehabt hättest. Dann wieder alles umschreiben ist nervig...

Am einfachsten ist es nach den ersten Entwürfen von Hand nach einem Style zu gucken das in etwa das Grundlayout schon beinhaltet und dieses dann umschreiben für den eigenen Bedarf. Vor allem wenn du nicht wirklich viel Ahnung von CSS und XHTML hast ist das sinnvoll, da schon ein nicht geschlossener Tag eine nervige Suche nach sich ziehen kann warum die Seite nicht so ausssieht wie sie aussehen soll...

Hast du eines Gefunden und Runtergeladen kannst du anfangen jene Teile zu ändern die du ändern willst, also zuerst vermutlich mal die Grafiken, dann nach und nach die Schriften etc.
    Empfehlung: wenn du noch nciht wirklich weißt was du tust, niemals die Original Dateien auf deinem Rechner überschreiben, wenn du einen Fehler machst und auf einmal gar nchts mehr geht hast du sonst ein Problem. Mach dir am besten einen Ordner bearbeitet und speichere dort deine Versionen der Dateien ab.

Und nun Viel Spaß beim gestalten :)

• Hey,
    danke für deine Antwort - also eine Skizze besteht bereits.
    Auch ist es ein hilfreicher Tipp, bereits vorhandene Themes zu bearbeiten.

Wie geht man da denn am besten vor?
    Brauche ich sowas wie dreamweaver? Ist bei meinem Kenntnis Stand wohl besser als der Editor :-D

• Naja HMM

Ich gestehe ich mache alles im Editor bzw. mit Wordpad, allerdings spiel ich auch schon seit Jahren mit Webdesign....

Wenn du ein fast passendes Theme gefunden hast ist es eigentlich auch für einen anfänger nciht mehr schwer.

Wichtig ist die CSS Datei, die bestimmt das Layout.

darin legst du Farben Hintergründe Schriftarten und so weiter fest.

alle Schriftfarben beginnen mit [COLOR=DarkRed]color[/COLOR]
    Die Hintergrundbilder und Farben findest du im nach [COLOR=DarkRed]background[/COLOR]

Solange die nicht grundlegende Details ändern Willst sondern nur Farben oder Hintergrundbilder, reicht es wenn du Wordpad benutzt und über Suchen dir die entsprechenden Einträge anzeigen läßt und änderst oder auch nicht. Hintergrundbilder stehen in () hinter url

Wichtig ist das du niemals Zeichen wie ' ; oder auch# entfernst wenn du neue Farben oder Bilddateien einfügst.

Wenn du nciht genau weißt welches Color welche Schrift ändert ist es sinnvoll eines nach dem anderen zu ändern und jedes mal mit Speichern und Hochladen zu sehen was genau sich verändert hat.
    Alternativ müßtest du dir die THeme PHP Dateien angucken und nach div id oder auch class suchen und dir die verschiedenen Zuordnungen aufschreiben. das ist aber recht Mühselig, wenn du nicht viel vom Aufbau dieser Dateien verstehst, die ersetzen und testen Methode ist dann meist die einfachere und schnellere.

Falls du Rahmenfarben oder Stärken ändern möchtest suche nach border Die Zahl hinter # ist die Farbe die Zahl vor px ist die dicke, top left right und bottom erklären sich ja von selbst...

Bei allen anderen änderungen die du evtl noch so vornehmen willst frag explizit noch einmal nach, denn dir jetzt auf die Schnelle einen Grundkurs in CSS zu geben ist dann doch ein wenig viel. Und es gibt verdammt viel was man mit so einer Datei gestalten kann :)

• hey,
    also ich hab mir jetzt mal ein design runtergeladen, dass ich gerne schonmal installieren würde, um trotzdem "online" zu sein, obwohl ich vielleicht erst in ein paar Wochen mein eigentliches design hochladen kann.

Momentan verwende ich xampp, um ein paar Funktionen zu testen und um mich ein bisschen mit wp vertraut zu machen.

Gibt es nun in xampp eine Möglichkeit weitere themes zu installieren oder kann man dort nur mit dem standard theme spielen?

Beste Grüße

• Wenn du das Geld, dass du für Dreamweaver ausgeben würdest einem Webdesigner in die Hand gibst, würdest du dafür auch schon ein maßgeschneidertesTemplate für Wordpress bekommen.

Ohne mindestens fundierte (X)HTML- und CSS-Kenntnisse und rudimentäres PHP-Wissen wird es dir sehr schwer fallen die Vorstellungen aus deinem Kopf in ein brauchbares Wordpress-Theme zu bringen.

Evtl. ist ja ein Baukasten wie Artisteer etwas für dich.

Gruß
    Mo

• Morris: Bitte nicht Artisteer empfehlen. Das ist ja wohl der größte Müll seit Web-Gedenken. Keine Ahnung wieviele Fehlermeldungen und Probleme hier im Forum allein schon wegen dem Sch*** aufgetaucht sind.

Markoppus: Mein Tip daher, falls Du niemanden dafür bezahlen willst: Ein Theme suchen, dass so gut wie alles hat, was Du brauchst und nur css anpassen/Grafiken austauschen. Alternativ könnte man Dir auch Themeforest und ähnliche Seiten empfehlen, wo Du für wenig Geld recht viel bekommst.

• Du kannst in XAMPP alles genauso machen wie auf der Serverinstalation...

Das habe ich früher auch immer benutzt im Forensoftware und Designs zu testen, ohne dabei gleich alles auf den Server zu laden und ggf zu zerschießen...

Unter XAMPP kann man recht einfach und Gefahrlos Testen wie sich WP mit deinen Themes Verhält und was welche Änderung hervorruft..

Ich empfehle es dir sogar, wenn du wirklich ans Selber basteln gehst alles dort vorzutesten, ein gutes Spielfeld um zu lernen was so eine CSS macht ;)

Eine Gute Seite für den Anfänger ist übrigens Selfhtml, da findest du viele Tipps und alle Tags für deine CSS und auch über XHTML, allerdings Vorsicht, du hast keine reinen XHTML Dateien vor dir sondern php, der Code in den <> darf nicht beschädigt werden...

Ich sag mal das Schaffst du schon ist wirklich keine Hexerei, man muß sich halt ein wenig ein lesen ins Thema. Und wenn du in XAMPP auf deinem Rechner testest hast du schon mal eine Optimale und sichere Testumgebung und niemand sieht wie du ab und an das Design zerschiest, oder Krytische Fehler auftauchen, denn das passiert jedem ab und an beim programieren und ist nicht so wild, solange du immer Backup Dateien bereit hälst

• Wenn du das Geld, dass du für Dreamweaver ausgeben würdest einem Webdesigner in die Hand gibst, würdest du dafür auch schon ein maßgeschneidertesTemplate für Wordpress bekommen.

Ohne mindestens fundierte (X)HTML- und CSS-Kenntnisse und rudimentäres PHP-Wissen wird es dir sehr schwer fallen die Vorstellungen aus deinem Kopf in ein brauchbares Wordpress-Theme zu bringen.

dreamweaver ist auf jedem Rechner unserer Schule und da ich sowieso bald Semester-Ferien habe, könnte ich da etwas testen und mich reinarbeiten.
    Ich will ja nicht gleich Geld für einen Dienst ausgeben - ich will es ja selber lernen. Ist ja bescheiden, wenn ich dann ein template habe, dass mir 6 Monate gefällt und ich dann etwas völlig anderes haben möchte :p

Mein Tip daher, falls Du niemanden dafür bezahlen willst: Ein Theme suchen, dass so gut wie alles hat, was Du brauchst und nur css anpassen/Grafiken austauschen. Alternativ könnte man Dir auch Themeforest und ähnliche Seiten empfehlen, wo Du für wenig Geld recht viel bekommst.

Das hatte mir Ahanit auch schon empfohlen und diese Schiene werde ich versuchen zu fahren. Wie gesagt, ein Theme, das ich ändern will, habe ich mir bereits ausgesucht. Jetzt heißt es eigentlich nur noch designen und alles umsetzen.

Hey,
    also vielen Dank, dass du den Glauben an mich bewahrst :-D
    Selfhtml kenne ich schon - ich bin auch nicht ganz unbeholfen. Früher habe ich unsere hp's designed und programmiert, aber die waren dann immer etwas...naja...schlicht :-)
    Ich denke, ich kann mich da innerhalb eines Monats gut einlesen und alles verstehen, wenn ich mich konsequent davor setze!

Kannst du mir vielleicht erklären, wie ich unter xampp neue themes installiere?
    Muss ich den neuen Theme-Ordner dafür in die htdocs Ordner unter wordpress packen?
    Oder wie genau mache ich das?

Besten Dank für die Hilfe!!!

Edit: Habs geschafft!!!

Einmal editiert, zuletzt von Markoppus (15. Januar 2010 um 09:30)

• Themes werden einfach in den Themes Ordner (Wordpress-Content-Themes) geladen ud dann über das Dashboard aktiviert

Plugins:
    Ich habe Add to Any:Share/Bookmark/Email Button Das ist praktisch, denn du ermöglichs den Lesern deinen Kontent recht schnell und einfach weiter zu verlinken, sprich es generiert bei guten Artikeln die weiterverlinkung durch die User
    Dann hab ich noch, SEO Ultimate für die Suchmaschinenoptimierung.
    Zu guter Letzt: Thumbnail for Excerpts Das ist Praktisch, wenn du Bilder Im Content hast. Dann werden die auch In den Kurzfassungen (Excerpts) angezeigt. Ich habe sie auf der Index und den Archiv Seiten. Erst wenn jemand auf eine Überschrift klickt kommt der ganze Artikel. Würde ich dir auch Empfehlen, ich persöhnlich (ist also eine/meine Meinung) finde es nämlich dämlich wenn ich alle Artikel vollständig auf einem Index habe, dann muß ich so ewig scrollen ehe ich was finde (Es seie denn es sind sehr sehr kurze Artikel.) Das Plug In kann dir übrigens diesbezüglich auch einen Teil der Programierung abnehmen, wenn du es wünscht stellt es automatisch die entsprechenden Seiten Auf Excerpt um.

Man liest sich
    AHanit

• Hey,
    danke schön - die werde ich mir mal anschauen.

Bin momentan ein wenig dabei mein Theme zu optimieren - ich habe gerade die css datei verändert, aber irgendwie will sich der background nicht anpassen:
    input, textarea, select {
    border: 1px solid #E86D00;
    background: #f8ffe5;
    color: #1d86b7;
    font-size: 1.1em;
    font-family: Tahoma, Arial, Sans-Serif;

das habe ich von einem orange ton auf einen etwas blaueren ton verändert, allerdings ist der hintergrund meines blogs dennoch orange.
    Muss ich das ggf. noch woanders anpassen?

Dann habe ich ein Problem mit meinem Header - da habe ich meinen Schriftzug angepasst, dummerweise genau über die Links für "Admin" und meine "Seiten".

Welche Datei muss ich nun bearbeiten, damit ich diese links auf der linken Seite vom header stehen habe (oder mittig).

Besten Dank,
    liebe Grüße

• Zitat

input, textarea, select {

sieht mehr wie der style fuer die kommentarfelder aus - und das fettmarkierte bezieht sich auf den text.

wenn du den hintergrund des gasamtblog meinst, ist das wahrscheinlich der style vom

Code
    body {background: #123345; }

oder so.

die position von 'was-auch-immer' wird wahrscheinlich in der style.css bearbeitet.

• ahhhh, vielen Dank
    hat geklappt.

Ich hoffe, ich gehe hier keinem auf die Nerven, aber eine Frage hätte ich noch.

In meinem Header wird folgendes angezeigt:

Menü1 Menü2 Admin

kann man das so formatieren, dass sich die Menüs immer rechts neben Admin einfügen?

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!