Wordpress bei bestehender Homepage

• Moin Leuts,

nachdem ich bei google wenig Erfolg hatte und auch hier im Forum offensichtlich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet habe (und ja die FAQ habe ich gelesen, aber nicht die richtigen Informationen finden können), hoffe ich doch das hier jmd ist der/die mir meine Fragen beantworten kann.

Ich teste jetzt seit Tagen WP local auf meinem Notebook, hatte auch schon diverse Probs die ich aber mit Hilfe der FAQ/des Forums soweit lösen konnte.

Beim heutigen Testen sind mir aber ein paar Fragen aufgekommen.
    Ich möchte WP gerne als Vereinshomepage nutzen. Die bisherige Website ist selbstgestrickt (php/css) und von anderen Mitgliedern nicht nutzbar.
    WP erschien mir deshalb ideal, weil man dort mehrere User anlegen kann, die dann verschiedene Bereiche/Kategorien bearbeiten können und es einfach in der Handhabung ist.

Da ja, wie geschrieben, eine Homepage schon mit diversen Inhalten existiert, ist es möglich diese Inhalte in Wordpress zu importieren? Die jetzigen Seiten sind in txt/html und werden via php in einem content feld der alten HP aufgerufen.

Kann ich Inhalte von WP offline bearbeiten und dann hochladen? Und wo werden diese Daten gespeichert?

MfG
    Stephane

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst die ganze Präsenz offline fertigmachen und dann Programme und Datenbank auf den Server hochladen. Du musst dann nur die wp-config an den Server anpassen und in der Datenbank zunächst in der Tabelle wp-options die Pfade ändern. Die Bildpfade solltest du offline als relative Pfade eingestellt haben, sonst musst du diese auch in der Tebelle wp-posts ändern. Mit Plugins würde ich mich dann aber erst online befassen.

Ich habe so mal mit WP angefangen, es geht also. Es nur empfehlenswert sich auch mit der Funktionsweise von WP auseinander zu setzen. Heute bin ich dazu übergegangen, Installation und design online zu machen. Man kann ja mit htaccess den Zugang passwortschützen.

• Hi Stephane,
    WP hat Importfunktionen für andere Blogsysteme aber nicht für selbstgestrickte Seiten.
    Ich weiß nicht wieviele Unterseiten die jetztige Vereinshomepage hat und wieviel Content das ist, aber ich denke du wirst es mit Copy&Paste machen müssen.

Zitat

Kann ich Inhalte von WP offline bearbeiten und dann hochladen? Und wo werden diese Daten gespeichert?

Und ja, du kannst alles offline fertigstellen. Dann dein WP-Verzeichnis hochladen und im Anschluss die MySQL-Datenbank exportieren und auf dem Webserver importieren. Dann müssen noch die URLs in der Datenbank angepasst werden. Dazu gibt es mehrere Wege und viele Anleitungen im Internet. Es ist nicht total easy, aber auch nicht unschaffbar. Wie gesagt, es gibt eine Menge Anleitungen.

Wenn du damit jetzt später meintest, wenn das Blog fertig online steht. Ja, auch dann kannst du offline Arbeiten, gibt diverse Programme dafür. z.B. den MS Live Writer etc...

Was meinst du mit "wo werden die Daten gespeichert?" die Dateien werden als Files auf dem Webserver gespeichert, die Inhalte in der MySQL-Datenbank.

• Heute bin ich dazu übergegangen, Installation und design online zu machen. Man kann ja mit htaccess den Zugang passwortschützen.

Ok du warst schneller :p
    Arbeite mittlerweile auch noch online, kann man sich hinterher den Datenbank-Import und die ganzen URL und config Anpassungen etc sparen.
    Zum Schutz verwende ich das Plugin "Adminimize" dann kommt beim Aufruf der Seite direkt die WP-Loginseite.
    Den Kunden kann man dann einen Gast-Zugang einrichten unter dem Sie sich die Seite ansehen können ohne im Backend etwas anstellen zu können.

http://bueltge.de/wordpress-admin-theme-adminimize/674/

• Hallo Stephane,

warum die neue Wordpress Installation nicht einfach in ein Unterverzeichnis der jetzigen Seite installieren und alle Inhalte der Seite per "copy & paste" einpflegen. So bleibt die jetzige Seite noch erhalten, Ihr bekommt keinen Stress und könnt später die Seite umleiten: FAQ.

Grüsse, Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!