komplette Neuinstallation mit neuer DB, Übernahme bisheriger Einträge?

• Hallo zusammen,

ich glaube, ich kann nicht genau beschreiben, was mein Problem ist. Mein Dashboard hakelt immer mehr, Auto-Updates funktionieren gar nicht mehr, manuelle Updates beseitigen die Probleme nicht. Die installierten Plugins werden mir nicht mehr angezeigt. Wenn ich einen neuen Eintrag veröffentliche, bekomme ich eine rein-weiße Seite und muss wieder händisch ins Dashboard zurück usw.

Ich würde jetzt gern eine komplett neue Installation anlegen, von mir aus auch in einer neuen Datenbank, falls das Sinn macht, aber meine bisherigen Einträge und die Medienbibliothek würde ich gern übernehmen.

Dass ich aus der wp_content mein Theme sichere (ich habe einiges umgebaut), ist klar. Den Upload-Ordner sichere ich ebenfalls. Wie gehe ich weiter vor? Oder wie realistisch/sinnvoll ist das, was ich da vorhabe?

(Ich bin zwar eigentlich nicht pc-blond, aber im Moment etwas überfordert, weil Datenbanken/MySQL doch nicht ganz mein Thema sind...)

Ach so, es geht um diese Seite: http://www.grainnee.de

Ich danke schon mal herzlich.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine neue Datenbank würd ich nicht anlegen, denn ich denke mal, dass das umschreiben der Datenbankeinträge nicht ganz so einfach ist. Ich würde alles löschen was zu löschen geht, bis auf die von Dir erwähnten Änderungen am Theme und die Mediendaten. Auch würde ich die config.php nicht löschen, sondern zumindest vorher auf den PC in ein separates Verzeichnis sichern.

Dann alles neu einspielen, zuletzt die config.php wiedr auf den Server und dann ertmal schauen, was passiert. Das ganze allerdings vorerst ohne Plugins, usw..

• ...dann sagt er mir, dass Wordpress bereits installiert ist udn ich bitte die Tabellen in der Datenbank löschen soll, wenn ich es neu installieren will...

So, und wie weiter?

Grundsätzlich kann WP mir doch Einträge aus einem anderen (WP)-Blog importieren. Wenn ich nun doch eine neue DB anlege und von der alten Installation/DB die Einträge etc. importieren lasse - funzt das?

• Grundsätzlich kann WP mir doch Einträge aus einem anderen (WP)-Blog importieren. Wenn ich nun doch eine neue DB anlege und von der alten Installation/DB die Einträge etc. importieren lasse - funzt das?

Kannst du ja mal in einem Testblog ausprobieren, das sollte vermutlich ganz gut klappen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ok, mit Hindernissen und Umwegen, aber ich hab's hinbekommen...

2. Installation mit anderem Prefix und anschließend die entsprechenden Tabellen in der DB umbenannt (wp_posts, wp_comments usw.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!