Ich möchte einen alten Blog den ich übernommen habe reaktivieren und die dort verwendete WP-Version aktualisieren. Der Blog läuft noch mit WP 2.5.1.. Kann ich bedenkenlos ein Update auf 2.9.1 durchführen? Oder muss ich bei einem so großen Versionsunterschied irgendwelche 'Zwischenschritte' machen oder etwas spezielles beachten?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Von 2.5.1. direkt auf 2.9.1 ?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ich würde an Deiner Stelle die 2.9.1 nicht einfach drüber bügeln, sondern eine Sicherung der config.php machen und aller relevanten Dateien, die im Ursprung nichts mit WP zu tun haben, also die Mediendaten, usw.. Auch würde ich vorher ein Backup der Datenbank machen und alles in einem separaten Ordner auf dem PC abspeichern. Dann alles löschen auf dem Server und zunächst das WP 2.9.1 einspielen, inkl. der config.php und WP erstmal wieder installieren. Dadurch wird sicher eine Datenbankanpassung gemacht und Du wirst ja dann sehen, wie das System reagiert. Funktioniert alles, dann das Theme wieder einspielen und alle anderen relevanten Daten.
-
Am besten installierst Du auf Deinem Server / Speicherplatz eine neue 2.9.1 Version (zweite Datenbank). Dies in einem anderen Pfad, so kannst Du die Installation testen und gegebenfalls Anpassungen machen.
Man sieht so auch ob die Version einwandfrei läuft, was heute bei den verschiedenen Serverkonfigurationen nicht immer der Fall ist ...
-
Ein direktes Upgrade sollte sicher klappen, nur Plugins könnten Probleme machen. Es gelten die üblichen Hinweise, in der Doku zum Thema Upgrade stehen (also z.B. Backup nicht vergessen!).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!