wie WP zum reinen CMS "degradieren"?

• hallo zusammen,
    habe mich in den letzten tagen intensiv mit WP gespielt und versucht, ein wenig den funktionsumfang auszuloten. jetzt hab ich einen groben überblick, hab aber ein paar offene fragen.

• kann ich WP eighentlich per settings so konfigurieren, dass ich es als "nicht-blog", sozusagen als reines CMS fahren kann? also jeder besucher soll auf meiner WP installation eigentlich nur lesen dürfen. gibts vielleicht eine fertige modifikation?
    • was ist der unterschied zwischen Seiten und Beiträgen? ok, beiträge sind die eigentlichen blogs. ich würde ja gerne eine standardstartseite pro kategorie definieren, der sich dann die anderen seiten unterordnen ... muss ich das über seiten und untergeordnete seiten machen? funktioniert das
    • gibts vielleicht irgendwo einen schalter, den ich setzen kann, um mit einem "rumms" jeden kommentierungshinweis abzuschalten? jetzt steht doofer weise immer ganz unten, "no comments" - und das, obwohl mein user ja nicht kommentieren darf und auch nicht soll ...
    • es is ja so, dass die startseite immer wieder auch die aktuellen blogs eingügt. ich würde ja gerne eine haben, die ich statisch vordefiniere und nur zum beispiel die excert-lines in eine art ticker einbinde. geht das?

danke für eure hilfe :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von engelaloisius

hallo zusammen,
    habe mich in den letzten tagen intensiv mit WP gespielt und versucht, ein wenig den funktionsumfang auszuloten. jetzt hab ich einen groben überblick, hab aber ein paar offene fragen.

Mal ne Frage, warum postest du das ganze doppelt im gleichen Unterforum?

Zitat
    • kann ich WP eighentlich per settings so konfigurieren, dass ich es als "nicht-blog", sozusagen als reines CMS fahren kann? also jeder besucher soll auf meiner WP installation eigentlich nur lesen dürfen. gibts vielleicht eine fertige modifikation?

Du brauchst halt nur in den entsprechenden Dateien die den Code für die Kommentarfunktion rausnehmen, also zum Beispiel in der index.php, page.php und single.php

• Beiträge sind die Einträge im Blog - Seiten sind statische Seiten, für Impressum, About etc.

• siehe weiter oben, musste halt die Codezeilen aus den drei Dateien rauslöschen dann haste das Problem nicht mehr

• […]
    Zitat

danke für eure hilfe :-)

Da musste halt die Startseite als statische Seite einrichten - wie man das macht dazu gibts viele Threads schon hier drin - einfach Suchfunktion nutzen.

• Zitat von chilidog

Mal ne Frage, warum postest du das ganze doppelt im gleichen Unterforum?

sorry für den doppelpost, ichhab ne fehlermeldung vom board bekommen

@edit the files: ich bin zwar im code lesen nicht so schlecht, aber gibts wo ne übersicht, welche datei wofür zuständig ist? das wär ja schon ne riesen erleichterung ...

jottlieb: schaut ja ziemlich perfekt aus ... wie lange hast du da dran rumgebastelt - so ne schätzung über den daumen ... ??

sorry für den doppelpost, ichhab ne fehlermeldung vom board bekommen

@edit the files: ich bin zwar im code lesen nicht so schlecht, aber gibts wo ne übersicht, welche datei wofür zuständig ist? das wär ja schon ne riesen erleichterung ...

Die drei oben angeführten Dateien sind - zumindestens beim Default-Theme - recht simpel aufgebaut, wenn du im Code lesen nicht schlecht bist, wirst du da keine Probleme haben.
    Wie es bei den anderen Themes ist, kann ich nicht beurteilen.

jottlieb: schaut ja ziemlich perfekt aus ... wie lange hast du da dran rumgebastelt - so ne schätzung über den daumen ... ??

Soviel Arbeit war's nicht, insgesamt also nur wenige Stündchen. Wenn man genau weiß, was man machen will, dann auch deutlich unter einer Stunde. Die Änderungen waren ja nicht groß und spielten sich auch nur in den Templates ab. Ich habe halt Kubrick (dt) verwendet und das gelöscht, was ich nicht brauchte. Wie eben die Kommentaranzeige.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!