Kalender für Events

• Ja, :-?, aber genau das ist meine Frage. Wie mache ich das? Sorry, für die wahrscheinlich sehr simple Frage

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry, aber da geht nichts. Ich kann die Datei kalender.php aufrufen, weiß aber einfach nicht, was ich hier jetzt machen soll. Ich habe also keine Ahnung, wie ich die Kalender.php mit meiner Seite http://www.gospel-life.de/events/kalender/ verknüpfen soll, welcher Link...? Ich kenne das z.B. vom NextGEN Gallery Plugin, das auf der Page selbst z.B. nur [nggallery id=1] eingefügt werden muss, damit alle Fotos gesehen werden. Mir ist nicht klar (wegen weil Anfänger), was ich auf der Kalender Page-Seite eintragen muss.

• Ich habe also keine Ahnung, wie ich die Kalender.php mit meiner Seite Gospel Life Kalender :: Gospel Life verknüpfen soll, welcher Link...?

Ruf die Kalender-Seite(!) auf. Dann siehst Du rechts die "Eigenschaften", wie im Anhang dargestellt. Aus den Vorlagen wählst Du das Kalender-Template und speicherst dann die (leere) Seite.

Ich kenne das z.B. vom NextGEN Gallery Plugin, das auf der Page selbst z.B. nur [nggallery id=1] eingefügt werden muss, damit alle Fotos gesehen werden. Mir ist nicht klar (wegen weil Anfänger), was ich auf der Kalender Page-Seite eintragen muss.

Nichts! Das würde sowieso durch das Template "überdeckt".

• Ach sooooooooooo :mrgreen: jetzt hab ich`s. Vielen vielen Dank für die Hilfe und Geduld!

Hab jedoch noch Fragen:
    Habe gerade mal das Wort "Kalender" mit <h2> noch als Überschrift gesetzt, hat aber so einen Unterstrich und erscheint nicht fett, hmmmm :???:

PHP
    <div id="content" class="inner clearfix">
    <div id="inner">
        <h2>Kalender</h2>             
    <?php ec3_get_events('100', '%DATE%, %TIME%: <a href="%LINK%">%TITLE%</a>','','j F','%MONTH%:' ); ?>

</div>

weil es sofort mit den Daten los ging.
    1) Gibts wegen der Überschrift andere Möglichkeiten?
    2) Wie Kann ich den jeweiligen Monat in fett darstellen?
    3) Wie kann ich denn hier jetzt anzeigen lassen, das z.B. nur die nächsten fünf kommenden Events angezeigt werden?
    4) Wo und wie könnte ich eine Monatsübersicht (z. B.) am Ende einbetten?

Danke für die Mühe!!!

• 1) Gibts wegen der Überschrift andere Möglichkeiten?

Klar: h1, h3,... Jedenfalls folgt die unterstrichene und in Großbuchstaben gesetzte <h2> einfach nur präzise Deinen Vorgaben aus der style.css. Im Blog benutzt Du beispielsweise <h1> zur Auszeichnung von Überschriften.

2) Wie Kann ich den jeweiligen Monat in fett darstellen?

Indem Du die ec3.css hier

Code
    .ec3_list {ec3.css (Linie 121)
    color:#880000;
    letter-spacing:-0.2px;
    margin-left:-12px;
    word-spacing:-1px;
    }

um ein

Code
    font-weight:bold;

ergänzt.

3) Wie kann ich denn hier jetzt anzeigen lassen, das z.B. nur die nächsten fünf kommenden Events angezeigt werden?

Abgesehen davon, dass ich nicht recht verstehe, warum man erst eine komplett eigene Kalenderseite anlegt und dann die Zahl der Einträge derart begrenzt, machst Du das mit der ersten Zahl hinter get_events (in meinem Beispiel 100).

4) Wo und wie könnte ich eine Monatsübersicht (z. B.) am Ende einbetten?

Das musst Du erläutern! Erstellt hast Du doch soeben eine nach Monaten sortierte Terminübersicht.

• Super, das war bisher eine klasse Hilfe!!! :mrgreen:

Zitat

Das musst Du erläutern! Erstellt hast Du doch soeben eine nach Monaten sortierte Terminübersicht.

Ich dachte, am Ende der Auflistung einen kleinen Zahlenkalender anzuzeigen, aber nun denke ich, daß das Quatsch ist. Also, das lass ich weg... :-|

Zum Schluss:
    1) Nach Ergänzung von font-weight:bold; in der ec3.css erscheint nun alles fett, ich wollte jedoch nur den Monat fett darstellen. Wo, wie ändere ich das?

2) Wie kann ich denn mit diesem Plugin wöchentlich wiederkehrende Termine eingeben, dublizieren?

3) Wie/ wo kann ich zwischen den einzelnen Events einen Zeilenabstand erzwingen?

Einmal editiert, zuletzt von believer (22. Dezember 2008 um 19:45)

• Super, das war bisher eine klasse Hilfe!!! :mrgreen:

Da freut sich mein kleines, volkskirchliches Herz doch, wenn ich Dir ein bisschen helfen konnte. :-D

Ich dachte, am Ende der Auflistung einen kleinen Zahlenkalender anzuzeigen, aber nun denke ich, daß das Quatsch ist. Also, das lass ich weg... :-|

Falls Du doch noch auf die Idee kommen solltest, einen solchen Kalender einzubauen: Der Befehl lautet ec3_get_calendar - ebenfalls ins Template einzufügen.

Zum Schluss:
    1) Nach Ergänzung von font-weight:bold; in der ec3.css erscheint nun alles fett, ich wollte jedoch nur den Monat fett darstellen. Wo, wie ändere ich das?

Gute Frage. Das müsste ich auch ausprobieren. Vielleicht hilft es, in der ec3.css hier

CSS
    ec3_list li {font-size:1em !important;}

ein

Code
    font-weight:normal;

einzufügen. Aber da macht Versuch kluch :???:

2) Wie kann ich denn mit diesem Plugin wöchentlich wiederkehrende Termine eingeben, dublizieren?

Ich fürchte, die Antwort willst Du nicht lesen. Das geht nämlich gar nicht.

3) Wie/ wo kann ich zwischen den einzelnen Events einen Zeilenabstand erzwingen?

Über line-hight oder margin-bottom an o. g. Stelle der ec3.css. Müsstest Du einfach mal probieren, aber ich find den Zeilenastand so eig. ok.

• Super, nochmal danke. Funzt! War ne Menge Arbeit, ich weiß :mrgreen:
    Frohe "gesegnete" Weihnachten wünscht believer

• Nana, Segen in Anführungszeichen können wir hier aber nicht als Schlusswort stehen lassen ;)

Übrigens: Denk mal über ein rechtswirksames Impressum mit Haftungsausschluss nach! Beispiel hier.

• :neutral: Möchte mich noch mal mit meiner Frage melden. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das o. beschriebene hinbekomme?

• Neuling77:
    Da Du mir so gut helfen konntest... gibt es für meine oben beschriebene Frage eine Lösung? Könntest Du mir noch einmal kurz antworten, auch wenn ich nerve :wink:

• Believer,

wenn ich nicht antworte, dann weil ich a) nicht am PC bin; b) keine Zeit habe; oder c) keine Lösung kenne. In diesem Fall ist eine Kombination aus b) und c) der Fall.

Da html keine Tabulatorschritte im textverarbeitenden Sinne kennt, wird die (oder: eine) Lösung darin liegen, den php-Code des Eventcalendars aufzubohren und aus der bisherigen Ausgabe eine tabellarische zu machen.

Als ebenfalls fachfremder php-Nutzer schrecke ich aber vor diesem Schritt zurück. Solltest Du Dir die Mühe machen wollen und am Schluss etwas Brauchbares hervorgezaubert haben, freue ich mich aber, wenn Du mich daran partizipieren lässt.

Meine fünf Cent dazu: Dadurch dass Daten und Terminüberschriften farblich getrennt sind, ergibt sich ein übersichtliches Gesamtbild von selbst und braucht keine strukturierenden Lücken.

Was der EC viel besser vertragen könnte, wäre eine Option, die die Entscheidung zwischen "Termine separat halten" und "Termine sind normale Artikel" in den einzelnen Artikel verlegt, so dass man ihn einerseits aus der normalen Ansicht ausschließen kann, weil im "Artikel" nichts steht, und andererseits nicht zwei Artikel erstellen muss, wenn man doch einmal ausgiebig auf etwas hinweisen möchte.

In diesem Sinne einen guten Rutsch
    Neuling

• Neuling77:
    Danke für die prompte Antwort!

Zitat

Was der EC viel besser vertragen könnte, wäre eine Option, die die Entscheidung zwischen "Termine separat halten" und "Termine sind normale Artikel" in den einzelnen Artikel verlegt, so dass man ihn einerseits aus der normalen Ansicht ausschließen kann, weil im "Artikel" nichts steht, und andererseits nicht zwei Artikel erstellen muss, wenn man doch einmal ausgiebig auf etwas hinweisen möchte.

Ähm, ist das nicht bei WP 2.7 so geregelt, das man/frau die Kategorien beim Artikel erstellen kann, einerseits als Events, andererseits als Artikel wenn man will? Das erspart doch die doppelte Eingabe, oder habe ich Dich falsch verstanden? Bei mir läuft das so, daß wenn ich nur einen Termin vergeben will, er auch nicht als Artikel, sondern als reiner Termin im EC steht. Das find ich sehr komfortabel. Wenn ich zudem Aktuelles (Kategorie) vergebe, erscheint der Termin bei mir auch als Artikel auf der Frontseite..

Ebenso einen super Rutsch ins neue Jahr und nochmals danke für die Mühe.
    believer

• Habe noch/ wieder einmal eine Frage:
    Wie bekomme ich den Kalender etwas breiter dargestellt? Meine angezeigten Termine (Links) werden ja untereinander aufgelistet. Die Links sollten aber nicht eine zweite Zeile verwenden, sondern entweder bei einer zu großen Länge mit z. B. "Veranstalt..." abgeschniten werden oder gibt es die Möglichkeit, den Kalender etwas zu erweitern?
    Danke für jede Rückmeldung
    G, believer

• Wollte keinen neuen thread aufmachen, daher hier meine Frage mit genaueren Angaben:

Kann ich folgenden Code verwenden um den Kalender wie oben beschrieben auf der rechten Seite mit z.B. drei Punkten "..." auslaufen zu lassen, anstelle von Zeilenumbruch?

Falls ja, wo schreibe ich diesen Code genau rein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!