• Hallo!

Ich bin zur Zeit noch kein Wordpress-Nutzer und habe auch mit andern CMS/Blogsystemen keine Erfahrung. Allerdings überlege ich mir, für meine geplante einfache statische Webseite und meinen Blog Wordpress zu benutzen, weil es doch einfacher zu handhaben ist als etwa Joomla und ein paar andere, die ich mir auch noch angeschaut habe.

Nun habe ich jedoch einen ganz bestimmten Gestaltungswunsch und frage mich, ob dieser mit Wordpress umsetzbar ist:

Am untern Ende des Bildschirms soll jeweils eine Grafik sichtbar sein. Ist auf der Seite mehr Text vorhanden, soll er hinter der Grafik verschwinden. Um ihn zu lesen, scrollt man nach unten, so dass dieser Text zum Vorschein kommt.

Leider habe ich auf vielen Wordpress-Beispielseiten bis jetzt nichts derartiges gesehen, und ich weiss mangels Kenntnissen auch nicht, wie ich danach in der Knowledgebase gezielt suche.

Ich danke für hilfreiche Antworten auf meine bestimmt nicht schwierige Frage!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mal in Premium Wordpress Sites gesucht? Oder programmieren lassen, kostet Geld, ist aber dann genauso, wie Du es möchtest.

• Nein, da habe ich noch nicht gesucht, wusste auch nicht, dass es so was gibt und wo ich da suchen müsste. Und ich werde schon jemanden haben, der mir beim Programmieren und mit der Grafik hilft.
    Wenn ich dich recht verstehe, ist sowas mit Wordpress prinzipiell machbar, aber nicht ganz einfach, das heisst, es sind wohl php-Programmierkenntnisse erforderlich - sehe ich das richtig?

• Nein, da habe ich noch nicht gesucht, wusste auch nicht, dass es os was gibt und wo ich da suchen müsste. Ich werde schon jemanden haben, der mir beim Programmieren und mit der Grafik hilft.
    Wenn ich dich recht verstehe, ist sowas mit Wordpress prinzipiell machbar, aber nicht ganz einfach, das heisst, es sind wohl php-Programmierkenntnisse erforderlich - sehe ich das richtig?

Naja, vor allem sind HTML-, CSS-, evtl. eine Prise JS-Kenntnisse gefragt.
    Das bisschen (mehr oder weniger standardisierte) PHP macht nur 10 bis 20% der Arbeit aus, dafür muss man kein PHP-Profi sein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!