Auskommentieren von Passagen

• Hallo WP-Kollegen,

immer mal wieder wäre es ganz hilfreich, wenn man mal zum Testen kurz ne Passage aus ner PHP-Datei auskommentieren könnte.

Jetzt steht dort aber meist HTML und PHP-Code gemischt in so nem File drin. Ich hab das bisher immer so gemacht, dass ich dann jeweils eben das HTML extra und das PHP extra auskommentiert haben (mit <!-- ... --> und <?php /* ... */ ?>).

Wie man sieht, ist das erstens sehr mühsam und fehleranfällig und sieht zweitens beim Drüberlesen nicht gerade schön aus.

Gibt es nicht irgendeine Variante, mit der ich gleich beides auskommentieren kann?

Vermute zwar eher "nein" als Antwort, aber vielleicht kennt Ihr mit etwas mehr Erfahrung noch eine Möglichkeit, wie man das eleganter bewerkstelligen kann, oder habt nen guten Tipp wie Ihr das macht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi :)
    PHP erstellt auch nur HTML-Code. Wenn du also das HTML auskommentierst, in dem auch ein bisschen PHP steckt, dann wird das beim Parsen auch mitauskommentiert und nicht angezeigt...Also reicht es aus das mit <!-- --> auszukommentieren, den ganzen Teil, den du auskommentiert haben willst ;)

• Okay, das ist ein Argument. :-P

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass das Problem im Zusammenhang mit verschachtelten Kommentaren liegt. Also "<!--" als öffnender Kommentar und dann irgendwann später noch ein "<!-- kommentar -->" bevor das schließende "-->" kommt. Das kann ja nicht gut gehen. :D

• OXO, ich weiß nicht, wie oft mir dieser Fehler auch schon passiert ist. Allerdings passiert(e) mir das immer dann, wenn ich im Texteditor arbeite(te). Dank Bluefish aber merke ich diesen Faux-pas sehr schnell. :lol:

• Ahh, danke für den Hinweis! Das Programm werde ich gleich mal ausprobieren. Ich arbeite momentan entweder mit dem Editor in der WordPress-Admin-Oberfläche (sehr rudimentär das Ding) oder mit dem Notepad++ (ist zwar besser, aber auch nicht das Optimum).

So gesehen, könnte Bluefish was für mich sein. Was gibt es sonst noch so in der Richtung? Ich schaue mir eigentlich immer auch noch gerne andere Programme für selbiges Genre an, damit ich weiß, welches hier das beste ist.

• Irgendwie haut die Verbindung mit bluefish nicht hin.

Ich bin jetzt auf Aptana Studio umgestiegen. Ist mir als Eclipse-Nutzer ohnehin nicht ganz unrecht ;-)

Kennt jemand das Studio? Wie ist das im Vergleich zu Bluefish z.B.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!