MySQL Datenbank wo?

• Hallo,
    ich habe heute WordPress auf dem Server installiert. Bin noch neu im Geschäft und hätte da eine Frage bezüglich der MYSQL Datenbank: Unter welchem Ordnernamen und wo werden die Daten denn abgelegt? Der Anleitung entsprechend müsste ein Ordner mit dem Namen "Options" dafür angelegt worden sein. Den gibt es aber leider nicht.

Grüße
    Luci

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Unter welchem Ordnernamen und wo werden die Daten denn abgelegt?

Das ist nicht relevant, da diese Ordner und Dateien der Datenbank für den normalen Enduser meist nicht erreichbar sind, was auch gut so ist, da man nur über entsprechende Administrationstools wie PHPmyAdmin Änderungen etc. in und an der Datenbank vornimmt.

Zitat

Der Anleitung entsprechend müsste ein Ordner mit dem Namen "Options" dafür angelegt worden sein.

Was für eine Anleitung soll das sein? Ansonsten im Zuge von Datenbanken nie von "Ordnern" die Rede.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (26. Dezember 2009 um 19:22)

• Hallo jottlieb,

vielen Dank für Deine Hilfe!
    Schon merkwürdig, dass man in Wordpress (und wenn es auch nur zum Ausprobieren ist) nicht an die Datenbank dran kann. Klar ist die Gefahr groß, dass man was zerstört. Aber in meiner Datenbank gibt es noch nichts zu zerstören :) und ich hätte schon gerne alles über WP gewusst.

Grüße
    Luci

• Du kannst doch ran. Wie Jottlieb schon sagt mit zum Beispiel phpMyAdmin. Das Du an die wirklichen Ordner mit Inhalten der Datenbank nicht rankommst ist Hoster Sache und hat nichts mit Wordpress zu tun. Wenn Du einen eigenen Server hast, kannst auch da ran, aber glaub mir da findest eh nichts brauchbares. Du musst um die Inhalte wirklich anschauen zu können ein Tool wie eben phpMyAdmin einsetzen. Egal ob Du jetzt Zugriff auf die realen Ordner hast oder nicht. Es gibt wahrscheinlich auch Tools die die Inhalte direkt aus der Ordnerstruktur auslesen. Ist aber im Prinzip das selbe wie mit phpMyAdmin nur das diese Tools dann auch direkt auf dem Server installiert werden müssen.http://forum.wordpress-deutschland.org/lexikon/?do=sh…item=PHPmyAdmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!