Mehrere Artikel sehen können...

• ...

zunächst einmal nabend,

mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Startseite, wo mir meine Artikel auch wie gewünscht angezeigt werden; sprich ich habe in den Einstellungen "Lesen" "4 Artikel Anzeigen" eingegeben. *Mir würde der Blog sonst einfach zu lang werden.* Mein Problem ist nun, das wenn ich mir eine meiner zahlreichen Kategorien anschaue, sehe ich auch nur die besagten 4 Stück *was mir noch einleutet*...aber ich habe keine Möglichkeit, ältere Blogeinträge mir anzuschauen.

Meine Frage also:

Wie kann ich es ermöglichen, die Startseite weiterhin mit 4 Einträgen zu füllen, Kategorieseiten jedoch so einzustellen, das auch Einträge von vor 6 Monaten lesbar sind?

Gibt ja noch nicht mal eine Art "vor - zurück" Pfeile.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und bedanke mich schon mal für den support.

gruß
    cux

edit: hier mein blog, um's evtl besser zu veranschaulichen http://www.fsv-heideletzlingen.de

Einmal editiert, zuletzt von cux (8. Dezember 2009 um 21:55)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Gibt ja noch nicht mal eine Art "vor - zurück" Pfeile.

Die fehlen dann wohl in Deinem Theme. Du kannst Dir im Default-Theme abschauen, wie die Syntax genau aussieht. Das müsste dann in alle Dateien rein, die eine Listenansicht darstellen (falls vorhanden: archives, tag, category, search und bei Bedarf eben auch die index.php).

• morgen...

Abgesehen davon, das mir irgendwas fehlen könnte, habe ich rein gar nichts von dem verstanden was du eben gesagt hast. *Achtung bin Laie*

• Der Befehl für die Navigation unter der Artikelliste lautet:

PHP
    <div class="navigation">
                <div class="alignleft"><?php next_posts_link(__('&laquo; Older Entries', 'kubrick')) ?></div>
                <div class="alignright"><?php previous_posts_link(__('Newer Entries &raquo;', 'kubrick')) ?></div>
            </div>

So steht's im Default-Theme drin. Kann sein, dass Du den Text fest reinschreiben musst, also so:

PHP
    <div class="navigation">
                <div class="alignleft"><?php next_posts_link('Neuere Eintr&auml;ge') ?></div>
                <div class="alignright"><?php previous_posts_link('&Auml;ltere Eintr&auml;ge') ?></div>
            </div>

Das muss in alle Dateien rein, die Dir die Navigation anzeigen sollen. Welche Dateien Dein Theme enthält, weiß ich natürlich nicht, aber klassischerweise sind das die im letzten Beitrag aufgezählten Dateien, welche eine Liste an Artikeln darstellen und deshalb Links zu den restlichen Seiten bräuchten.

Alternativ kannst Du ein Plugin wie WP-PageNavi einsetzen um statt der Vor- und Zurück-Pfeile anklickbare Seitenzahlen zu kriegen. Aber auch da muss dann der entsprechende Code richtig eingefügt werden in die PHP-Dateien. Wenn Du Dir mit der PHP-Syntax nicht sicher bist, mach ein Backup der Themedateien, bevor Du sie änderst.

• mahlzeit...

...zunächst erstmal danke für deine Mühen und Hilfe.

So, fang ich als Laie mal an zu bearbeiten und das ganz langsam :-)

Meine Schritte sind:

Design --> Editor -->

Nun sehe ich auf der rechten Seite zahlreiche Templates...jedoch nichts von Navigation! Bin ich da falsch?

Templates habe ich folgende:

Archiv
    Archives List Page Template
    Einzelner Artikel
    Footer
    Hauptindex-Template
    Header
    Kommentare
    Links List Page Template
    Seiten-Template
    Sidebar
    Suchergebnisse
    Suchformular
    Theme-Funktion

• Habe mir jetzt mal das WP-PageNavi installiert. Du sagtest, man müsse irgendwo irgendwas eintragen...hehe...wo trage ich jedoch was ein?

• Das hier wäre zu bearbeiten:

• Archiv
    • Hauptindex-Template (wenn gewünscht)
    • Suchergebnisse

Das sollte mit den genannten Dateinamen korrespondieren. Schau ruhig mal in die Themedateien direkt rein, ohne Umweg über WP, damit Du besser verstehst, wie ein Theme aufgebaut ist. Du wirst da sonst auf Dauer nicht glücklich, wenn Du das Theme modifizieren willst.

In meinem Theme sieht die WP-PageNavi-Einbindung so aus:

PHP
    <?php if (function_exists('wp_pagenavi')) { wp_pagenavi('<div class="pageTop">', '</div>'); } ?>

Diese Zeile kann direkt über dem while-Loop ergänzt werden und direkt darunter (oder auch nur darunter, wie Du magst). Also z.B. so:

Und noch mal: Mach Dir ein Backup der Themedateien per FTP. Wenn Du bei PHP einen Syntaxfehler einbaust, was leicht passieren kann (Klammerfehler oder sowas), wird die Seite ggf. nicht mehr dargestellt. Dann musst Du die Originaldatei per FTP zurückspielen. Solange noch nichts geändert ist, kannst Du da natürlich auch die Datei aus dem Theme-Download nehmen, aber später macht sich ein Backup gut. Auch deswegen solltest Du wissen, welche Datei Du bearbeitest, und Du solltest nach dem Speichern der Änderungen die jeweilige Ansicht überprüfen.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (9. Dezember 2009 um 14:39)

• Lain bei detr Arbeit...

archive.php

search.php

Es hat sich etwas getan....jedoch nicht vollständig, so scheint es mir!

siehe hier, zum Beispiel

Es ist nun zwar eine "Seite 1 von 0" - Ansicht vorhanden, mehr jedoch nicht :-(

• Also ich habe mir das Theme jetzt mal in meinem Testblog installiert und dort funktioniert das Paging über WP-PageNavi problemlos. Ich wüsste so auf Anhieb also nicht, wieso es bei Dir nicht gehen sollte. Ok, es kann immer an einem anderen Plugin liegen. Was läuft denn da noch so? Wenn das gleiche mit dem Theme und ohne andere Plugins auch passiert, kannst Du mir das Theme natürlich mal zippen und per Mail schicken. Vielleicht hast Du da ja doch noch was verändert? Oder anders herum: Passiert das auch, wenn Du mal probeweise auf das Default-Theme umschaltest oder geht das Paging dann (musst Du da natürlich vorher auch einbauen, in die archive.php zum Beispiel)?

Aufgefallen ist mir ansonsten, dass das Theme relativ alt ist. Keine Ahnung ob Du damit auf Dauer glücklich wirst. Aber funktionieren tut es im Moment noch.

• nabend...werde noch wahnsinnig ^^

habe das gleiche "theme" nun noch einmal woanders verbaut, um es unabhängig von meiner eigentlichen seite auszuprobieren....

ich weiß nicht warum...dort aber funktioniert es tadellos

http://www.wissensblogger.de

warum nun aber nicht auf

http://www.fsv-heideletzlingen.de

ich finde einfach nicht den fehler!

abgesehn von ein paar zusätzlichen widget's & plugin's ist die hauptseite, dort wo das problem besteht, nicht anders als die, wo es funktioniert.

ich weiß nicht mehr weiter :-(

edit:

habe auf dem test-theme keinerlei zusätzlicher plugin's, für die navi installiert...theme bietet es von selbst an

• Nach dem ich nun den Weg ins deutsche IRc, dieser Com. hier, gefunden habe und bestmögliche Hilfe durch "wpd_\0" bekam, hat sich mein Problem nun in Luft aufgelöst.

Es lag an einem Plugin, Names "Adhessive"

Dieses blockierte die von mir vermisste Funktion.

Bedanke mich noch einmal vielmals bei der Hilfe, von "wpd_\0"

Gruß
    cux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!