Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, meinem Blog ein neues Theme zu verpassen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es "drauf ankommen lasse" und einfach das Theme installiere und innerhalb WP wechsele.
Was kann passieren? Können Daten verloren gehen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Neues Theme, wie gehe ich vor?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Es können dabei eigentlich keine Daten verloren gehen. Sich aus einer großen Anzahl von Themes unkompliziert eines auszusuchen und zu installieren ist ja eine Grundfunktion von WordPress.
-
Es können dabei eigentlich keine Daten verloren gehen. Sich aus einer großen Anzahl von Themes unkompliziert eines auszusuchen und zu installieren ist ja eine Grundfunktion von WordPress.
Lieben Dank!:grin:
Kann ich also problemlos wechseln und wenns sein muss, auch das Alte wieder aktivieren, ohne dass sich was verstellt? -
Jepp, du kannst bedenkenlos ein neues Themes in deinen Theme-Ordner hochladen/installieren und einfach im Adminbereich aktivieren. Dann einfach im Frontend angucken ob es dir gefällt und wenn nicht einfach ein neues Theme oder wieder das alte aktivieren. Daten gehen dabei nicht verloren.
bg
Fisch -
Plugin Theme Tester zum Testen von Design / Theme Änderungen
Es gibt ein sehr nützliches Plugin zum Testen von Theme Änderungen. Damit ist das neue Theme zunächst nur für den Blogger selbst sichtbar beim Aufruf des Blogs. Besucher sehen weiterhin das alte vertraute Theme oder Design. Wenn man mit dem neuen Theme zufrieden ist, läßt sich das neue Theme / Design auch für die Besucher sichtbar schalten.
Ich habe mit dem Plugin Theme Tester jedenfalls bei der Umstellung meines Themes gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!