hallöchen
nujn muß ich auch nochmals tippen auch wenn ich woanders schon genervt habe aber da war das problem anders, bitte liebe mods wenn ihr mich peitschen müßts dann kurz und schmerzlos.auch über suchen bin ich nicht weitergekommen
ich wollte auf eine domain wo 1 gbpaket mit dabei ist einen blog importieren...import der beiträge klappt nicht wirklich. nun bin ich nach langem suchen draufgekommen dass angeblich 99 prozent des webspaces belegt seien. nun hab ich mir den blogordner runter auf platte gezogen und hatte unglaubliche 1,13 gb!!!!!!mein testblogordner mit denselben dateien und plugins hat nur 345 mb!!!
wie kann sowas nur sein???
das ist der blog der übernommen werden soll auf den eigenen server
http://www.trinergy.at/elisabeths-lebensfreude-blog/
es sind 450 artikel und über 13 0000 kommentare.überall sind bilder dabei und auch manchmal youtubevideos...
nun meune dpmmliche frage: wo erkenn ich bitte wie groß der blog ist :((bzw schwer
ich danke mal allen die sich so hilfsbereit immer einsetzen für andere.
ich seh hier den wald vor lauter bäumen nicht mehr und sorry falls es echt eine dümmliche frage ist...
glg babsi
wie seh ich die größe des blogs?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Die Größe der Datenbank, also der Einträge, Kommentare etc. siehst du in PHPmyAdmin bzw. in der unkomprimierten SQL-Exportdatei.
Die größe der Daten auf dem Webspace kann evtl. dein Hoster anzeigen oder eben nach dem du alles runtergeladen hast.
1,1 oder selbst 350 MB Dateien an WP ist aber wirklich viel, es sei dann, es wurden massig Bilder hochgeladen. Schau mal in den Order mit den Uploads ob der so groß ist.
-
danke jottlieb für dein schnelles reagieren :))))
ja es sind auch massig bilder hochgeladen worden, zu jedem artikel ein bild. der uploadordner hat auf meinem testblog knappe 300 mb schon während der uploadordner da auf dem neuen hoster (World4you.com) über 1gb hat. das ist es was mich so verwirrt
meinen testblog(wo auch der ordner nicht so schwer ist) hab ich übrigens auf all inkl.
übrigens die exportdatei die ich importieren wollte die hat nicht mal 20 mb......
hab nun meinen ganzen testblogordner versucht nochmal auf world4you hochzuspielen (die config php natürlich nicht überschrieben) und schon wieder dasselbe ergebnis dass nicht alle inhalte mitkamen und es werden vom speicher bei world4you schon wieder 99%belegt angezeigt
das my phpadmin hab ich noch nicht versucht, ich hab meine datenbanksicherungen immer mit dem mysqldumper gemacht.was anderes kenn ich noch nicht..ich geb zu bei den datenbanken und php das hat mein hirn noch nicht begriffen wie die arbeiten
danke dir nochmal für die hilfe! werde gleich deine tipps versuchen :))
glg babsi -
Nachschauen schadet nicht, aber ich würde nicht vermuten, dass die DB zu groß ist. Wobei sowieso die Frage ist, ob das beim Speicherplatz Deines Webspaces mitzählt oder wie die DB sonst in der Größe begrenzt ist.
Die Größe des Upload-Ordners ist schon mal mit das wichtigste. Die sollte sich ja eindeutig ermitteln lassen. Schau auch mal auf die Dateianzahl, ob die übereinstimmt. Und dann wäre die Frage, ob es gecachte Daten gibt, z.B. von Statistikprogrammen oder tatsächlich von einem Cache. Das gleiche gilt für z.B. tägliche Backups. Alles in allem solltest Du halt schauen, wie groß wp-content ist.
-
ich sage danke für die erklärungen. habe viel gelernt und nun ist alles so wie es sein sollte- bis auf ein wiederspenstiges plugin.da werd ich noch in entsprechender sparte jammern lach
nochmal lieben dank an euch 2!!!
babsi -
Die Größe der Datenbank, also der Einträge, Kommentare etc. siehst du in PHPmyAdmin bzw. in der unkomprimierten SQL-Exportdatei.
Die größe der Daten auf dem Webspace kann evtl. dein Hoster anzeigen oder eben nach dem du alles runtergeladen hast.
Dazu möchte ich gerne noch mal nachhaken: Verstehe ich es richtig, dass die Daten, bei mir hauptsächlich Bilder (4images Datenbank = 5,2MB ), mit zum Speicher der Datenbank gehören?
Ich will mit meiner HP demnächst umziehen und habe dafür die MySQL-Daten gesichert und die ganzen Bilder per FTP auf meine Festplatte gezogen. Bis jetzt bin ich noch bei Funpic wo mir eine Größe von knapp über 15MB angezeigt wird. Die Bilder sind bei mir auf der Festplatte aber über 1GB groß.
Muss ich das jetzt also bei meinem neuen Anbieter beachten, da kann man zwischen bestimmten Paketen wählen. Dachte 500MB Speicher reichen (da bei Funpic nur knapp über 15MB angezeigt werden), aber das stimmt ja dann nicht, wenn die Bilder dazu zählen oder? -
Die Bild-Uploads werden von WordPress nicht in der DB gespeichert, also nein, das ist in der DB-Größe nicht mit drin. Die Größe des "uploads"-Ordners samt aller Unterordner sollte sich aber leicht ermitteln lassen, zur Not durch Downloaden und im Windows Explorer (bzw. Dateimanager Deiner Wahl) schauen.
-
Ein Bekannteer hat zu dem Thema mal etwas entworfen, sollte funktionieren:
PHP
Alles anzeigen<?php function dirsize($dirname, $tree = false) { $size = 0; $list = scandir($dirname); $dcount = 0; $fcount = 0; foreach ($list as $file) { if ($file !== "." && $file !== "..") { if (is_dir($dirname."/".$file)) { if($tree) print("<li>'".$dirname."/".$file."' is a directory, invoking dirsize()...</li><ul><li>"); list($dsize,$rfcount,$rdcount) = dirsize($dirname."/".$file, $tree); if($tree) print("</li></ul><li>Total size of '".$dirname."/".$file."': ".$dsize." Bytes (".$rdcount." directories, ".$rfcount." files).</li>"); $size += $dsize; $dcount += $rdcount+1; $fcount += $rfcount; } else if (is_file($dirname."/".$file)) { $fsize = filesize($dirname."/".$file); if($tree) print("<li>'".$dirname."/".$file."' is a file (size: ".$fsize." Bytes).</li>"); $size += $fsize; $fcount++; } } } return array($size,$fcount,$dcount); } $dir = "."; //print("<ul>"); list($bytes,$files,$dirs) = dirsize($dir,0); //print("</ul>"); $kb = $bytes/1024; $mb = $kb/1024; $gb = $mb/1024; $tb = $gb/1024; print("Total size of '".$dir."': ".round($bytes,2)." Bytes = ".round($kb,2)." KB = ".round($mb,2)." MB = ".round($gb,2)." GB = ".round($tb,2)." TB.\n"); print("<br />Directories: ".$dirs.", files: ".$files.".\n"); ?>Das einfach in eine sonstwas.php auf dem Webspace legen und aufrufen.
-
wemaflo Danke für das Script, ist top:!:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!