Mediathek zerschiesst sich nach Bildupload

• Hallo Zusammen,

ich habe ein Phänomen hier. Ich hatte ein Bild hochgeladen und auf einmal fehlten in der Mediathek die Bilder. Einige waren da, andere nicht. Ich gucke in den Upload-Ordner auf dem Server und siehe da, alles leer. Von den fehlenden Bildern habe ich mir die URL angesehen, die sieht so aus: /wp-content/uploads//usr/www/users/test/wp-content/bild. Da wird plötzlich irgendwas doppeltgemoppelt und am Ende wird der Bildname gekürzt. Die richtige URL, bei Bildern, die angezeigt werden ist: /wp-content/uploads/bild.jpg Ganz einfach.

Ich dachte ich habe eine schwache Minute, spiele das Backup rein und mache meine Arbeit noch einmal. Gerade bin ich fertig, lade ein Bild hoch, zack: Wieder der Upload-Ordner leer, viele Bildpfade falsch, leider auch in der Datenbank. Nach einem erneuten Backup finden die Artikel wieder ihre Bildpfade, aber die Mediathek bleibt kaputt, bis man die Datenbank wieder einspielt und meine Arbeit wieder vernichtet wird.

Ich habe keine Plugins vor kurzer Zeit installiert. Ich habe Supercache im Verdacht. Am Server habe ich Alternative PHP Cache und den Zend eAccelerator an.

Hat jemand einen Tipp?

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe mir es heute noch einmal angesehen. Ich habe zigmal die Sicherungen eingespielt und verschieden Optionen nacheinander abgeschaltet, sowohl am Server als auch Plugins in Wordpress. Supercache, Redirection oder so scheinen das Problem nicht zu verursachen.

Es ist weiterhin so, dass wenn ich ein Bild, der Name etwa ruehrkuchen-mit-superfettersahnehaube.jpg, hochlade, es dann zunächst in der Mediathek erscheint. Ich sehe es und alle anderen kleinen Thumbs der übrigen Bilder auch. Will ich dieses Bild jetzt in einen Artikel einbinden, wird im Artikel so ein zerbrochenes Bild angezeigt. Auf dem Server sieht man das Bild in Uploads. Auch die URL im Artikel scheint zu stimmen. Aber: gebe ich http://www.meineseite.com/wp-content/upl…rsahnehaube.jpg dann findet der Browser das Bild nicht. Ein anderes Bild unter http://www.meineseite.com/wp-content/upl…eintestbild.jpg wird aber angezeigt.

Dieser Effekt führt auch dazu, dass die Mediathek wie oben beschrieben zerschossen wird, keine Thumbs und falsche Pfade bei einigen Bildern.

Ich verstehe es nicht.

Wolf

• Ok, es ist mysteriöser, als ich dachte. Es braucht gar kein "Bild des Todes". Schon das Einfügen einer in der Mediathek bereits vorhandenen Bilddatei zerstört diese. Aus einer normalen URL wird http://www.meineseite.com/wp-content/upl…-kleines-bild-1.
    Es ist also ein verwurschteltes Verzeichnis und die Endung jpg wird auch abgeschnitten

Wolf

Einmal editiert, zuletzt von Wolf Larsen (3. Dezember 2009 um 16:22)

• Ich habe Wordpress 2.8.6 nochmal installiert, weil vielleicht das Auto-Update Probleme gemacht haben könnte. Das Problem besteht aber weiterhin. Ist denn die ganze WP-Intelligenz schon im Drupal-Forum und sind hier nur noch die Siechen und SEO-Bescheisser? :-)

Wolf

• Nun verlier nicht gleich die Geduld! Versuch mal folgendes, lade keine Bilder in die Mediathek, sondern binde sie im Dashboard einfach in einen Artikel oder eine Seite ein, sie werden dann automatisch in die Mediathek geladen. Das sollte eigendlich funktionieren.:smile:

• Das Problem ist, dass ich gar kein Bild hochladen muss. Selbst wenn ich ein Bild aus der Mediathek nehme, ist es sofort vorbei. Die Mediathek ist hin und der Uploads-Ordner ist leer bzw. ein Teil der Bilder liegen, vom FTP-Client für Ordner gehalten, über dem Uploads-Verzeichnis.

Wolf

Einmal editiert, zuletzt von Wolf Larsen (10. Dezember 2009 um 10:57)

• Es hatte wahrscheinlich damit zu tun, dass meine WP-Installation einen Knacks hatte. Ich habe WP nochmal sauber händisch geupdatet und es ist jetzt ok.

Wolf

Einmal editiert, zuletzt von Wolf Larsen (10. Dezember 2009 um 10:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!