Automatisierte Installation per Software

• Hallo Leute,

ich bin schon das ganze Wochenende am überlegen ob es nicht Sinn machen würde eine Software zu entwickeln, die es Usern ermöglicht auf einfachste Art und Weise Wordpress auf Ihrem Webspace zu installieren.

Ich habe etwas ähnliches bereits im Internet gefunden, aber irgendwie anders, nicht sehr durchdacht und auch nicht kostenfrei.

Für das Produkt Wordpress wäre es denke ich auf jeden Fall von Vorteil wenn "Neulinge" noch einfacher (per Knopfdruck) Wordpress installieren könnten. ;-)

Was meint Ihr dazu?

Gruß netzsuechtig

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• AFAIK ist da schon was in Entwicklung...Aber keine Ahnung, ob und wann das ins Endprodukt einfließt.

Aber ich sehe da keine Vorteile: Auf vielen Servern wird das nicht laufen und wer nichtmal die Installation hinbekommt, wie soll er dann die Anpassung, Backups, Upgrades hinbekommen?
    Ich halte nichts davon, WP in Sachen Wartung/Installation unendlich DAU-sicher zu machen.

Achja: Viele Hoster bieten auch schon One-Click-Install an.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• http://bitnami.org/ geht in die Richtung - ist aber eher für eigene Server gedacht.. und naja soo kompliziert ist die Wordpress Installation auf einem Shared-Hosting Account nun auch nicht. das Größte Problem ist wohl eher erstmal die Begriffe zu verstehen wie MySQL/PHP/Apache/rewrites. Technisch ist es ja nur (vorhandene) Daten in ein Formular kopieren und abschicken. Was will man da noch vereinfachen? Und vorallem wie will man das verallgemeinern?

Einmal editiert, zuletzt von glcknb (30. November 2009 um 01:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!