• Hi Leute,

ich bin relativ neu im Umgang mit Wordpress, nutze die neueste Version. Gehostet wird bei all-inkl.com . Adresse: http://www.manuel-landeck.de

Meine ersten Fragen:

-Unten im Footer der RSS-Feed Button geht nicht, die Meldung sagt das es keine verknüpften Style Informationen gibt. Kann ich das einfach lösen?

-Ich hätte gerne, dass in der Titelleiste des Browsers noch lizenzierter Fitnesstrainer steht. Jetzt steht dort nur Manuel Landeck. Ich kann das zwar unter Einstellungen eintragen (Kurzer Untertitel des Weblogs-Slogan), dann erscheint es aber im Header. Da habe ich aber ja die Grafik geändert. Wie bekomme ich das hin?

-Wie sieht bei euch das Design aus? Bei mir mit 1280x1024 ist es super, auf der Arbeit heute allerdings mit einer kleineren Auflösung, war die junge Frau im Header bisschen abgeschnitten. Lässt sich das fixxen, dass die Größe sich anpasst?

Ich danke euch erstmal ganz herzlich! Viele Grüße

Manuel ;)

PS: Ihr seid die Profis, fällt euch irgendwas ganz gravierendes auf?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• -Unten im Footer der RSS-Feed Button geht nicht, die Meldung sagt das es keine verknüpften Style Informationen gibt. Kann ich das einfach lösen?

Dein Feedreader ist kaputt, oder er verwirrt dich mit einer nutzlosen Meldung. Der Feed selbst ist in Ordnung.

-Ich hätte gerne, dass in der Titelleiste des Browsers noch lizenzierter Fitnesstrainer steht.

Im Theme steht in der [FONT="Courier New"]header.php[/FONT] irgendwo [FONT="Courier New"]</title>[/FONT]. Setze direkt davor deine Ergänzung; schreib also [FONT="Courier New"](lizenzierter Fitnesstrainer)</title>[/FONT].

-Wie sieht bei euch das Design aus? Bei mir mit 1280x1024 ist es super, auf der Arbeit heute allerdings mit einer kleineren Auflösung, war die junge Frau im Header bisschen abgeschnitten. Lässt sich das fixxen, dass die Größe sich anpasst?

Code
    #header
        {
            background-position: right center;
        }

Deinen Text kann ich nicht lesen: Kontrast zu schwach und die Schriftgröße an der unteren Schmerzgrenze. Das ist viel wichtiger als die Kopfgrafik. Der erste Artikel kommt überdies in »Times New Roman« und im Blocksatz daher; beides sehr »webfeindliche« Formatierungen.

Ansonsten: Angenehme Farben (die Links hätten gerne mehr). Den Zusammenhang zwischen Grunge-Look und Fitness verstehe ich jetzt gerade nicht. Aus der Perspektive der persönlichen Disziplin stehen beide doch eher*… auseinander, oder?

Gruß
    Thomas

• Herzlichen Dank dir schonmal,

Grüße Manu

• Der Text kam aus Word, habe nun in Arial geändert.

Argh! Jetzt sehe ich im Quelltext, daß du tatsächlich Word eingefügt hast. Benutze entweder den HTML-Editor oder – wenn es unbedingt sein muß – den Button »Aus Word einfügen«. Übernimm nicht die Formatierungen aus Word; die sind immer Schrott.

Ich bin noch auf der Suche nach einem wirklich passenden Design, leider finde ich nichts richtiges.

Bloßes Stöbern wird dich nicht zu einem guten Ergebnis führen. Es gibt einige mehr oder weniger formalisierte Verfahren, um ein passendes Layout zu finden.
    Formalisiert wäre beispielsweise ein Polaritätsprofil (Google hilft dir da weiter); lockerer ein Assoziationsverfahren.

Was mir zu deinem Thema einfällt: Stahl, Rhythmus, Konzentration, Disziplin, Kontrast … die Liste kannst du sicher ergänzen.
    Überlege, was sich wie visualisieren läßt. Mach eine Checkliste mit zehn Punkten, und suche nach Themes, die sieben davon erfüllen. Näher kommst mit einem kostenlosen Theme meistens nicht – irgendeinen Preis bezahlst du also immer. ;)

Im aktuellen Theme stimmt immerhin der großzügige Einsatz des Leeraums: Der hilft dem Leser, sich auf den Text zu konzentrieren.

Mir fehlt da aber noch die Hauptaufgabe: Was sollen deine Leser tun? Was ist der wichtigste Zweck der Seite? Das muß im ersten Absatz der Startseite stehen.
    Wenn du etwas verkaufen möchtest, dann biete das beliebteste Produkt dort an. Wenn du angeheuert werden willst, dann setze deine Telefonnummer oder einen Link zum Kontaktformular dahin.

Ich habe mal eine Website vom Minus ins Plus gedreht, indem ich einfach auf die Startseite [SIZE="7"]ganz groß[/SIZE] die Telefonnummer geschrieben habe. Fokus! Wenn der nicht stimmt, ist das Layout egal.

Gruß
    Thomas

• Thomas,

du bist mir wirklich eine große Hilfe. Danke dafür! :D Nur ein paar Dinge verstehe ich einfach noch nicht. Wenn ich nun meinen Text über "aus Word einfügen" einfüge, was soll sich dann verändern? So wie es auf deiner Site ist, sieht es wirklich genial aus! Nur wenn ich Artikel o.ä. schreibe, mache ich dies meist in Word bzw. open office. Soll ich dort dann einfach keine Absätze machen und alles an einem Stück machen?

Sry, ich komm da einfach grad nicht hinterher was du mit der Formatierung von Word meinst. :-(

Zum Theme: Werde ich nachher mal machen mit einer Liste und mich dann gezielt umschauen! Super Idee! ;-)

Was soll der Leser tun? Noch geht es im Grunde darum, Informationen zu verbreiten. Artikel über Bodybuilding, Training, Nahrungsergänzungen. Später werde ich vlt. einen Shop integrieren, das Gewerbe dafür steht. Aktuell bin ich aber noch nicht soweit. Zudem möchte ich ein paar aktuelle Ereignisse beschreiben: Trainingseinheiten von mir, Erfahrungen mit Nahrungsergänzungen etc. Ähnlich wie manche Leute die alle 10 Minuten schreiben was sie grad gegessen haben :lol: Nur im normalen Rahmen.

Deshalb hatte ich wenigsten schon in der Sidebar integriert: "Dein Herz schlägt für Bodybuilding?
    Du interessierst dich für die besten Nahrungsergänzungsmittel?
    Dann bist du hier genau richtig!"

Danke, lg Manu

• Wenn ich nun meinen Text über "aus Word einfügen" einfüge, was soll sich dann verändern?

Die Schriftformatierungen sollten dann verschwinden: Schriftart, Blocksatz und solche Spielereien. Vielleicht kann da mal jemand mehr dazu sagen, der so etwas benutzt. Ich schreibe meine Texte in WikidPad.

Was soll der Leser tun? Noch geht es im Grunde darum, Informationen zu verbreiten. Artikel über Bodybuilding, Training, Nahrungsergänzungen. Später werde ich vlt. einen Shop integrieren, das Gewerbe dafür steht. Aktuell bin ich aber noch nicht soweit.

Okay, das ist doch schon was. Mein Tipp: Schreib jetzt Artikel, auf die du dich später oft beziehen kannst. Begriffsklärungen, Methodenbeschreibungen usw. Dein letzter Artikel paßt da sehr gut.
    Wenn du später Artikel zu tagesaktuellen Themen schreibst oder zu bestimmten Produkten, die du verkaufen willst, dann kannst du die so wichtige interne Verlinkung leichter umsetzen.
    Eine originelle »Über mich«-Seite kann dem Leser ein gutes Bild von dir geben – und den letzten Kick, dich anzuheuern.

Deshalb hatte ich wenigsten schon in der Sidebar integriert: "Dein Herz schlägt für Bodybuilding?
    Du interessierst dich für die besten Nahrungsergänzungsmittel?
    Dann bist du hier genau richtig!"

Ja, das ist schon nicht schlecht. Aber der Text steht im Quellcode ganz unten und wird daher von Suchmaschinen eventuell als »nicht so wichtig« eingestuft.

Da ich es gerade sehe: Gib mal per FTP Schreibrechte (775) auf das Verzeichnis [FONT="Courier New"]wp-content/cache/supercache/[/FONT], sonst verbraucht das Plugin nur Speicher, ohne etwas zu bewirken. ;)

Gruß
    Thomas

• Hey Thomas,

[LEFT]danke wiedermal für deine Hilfe! Ich denke ich habe auch ein Design gefunden welches ich nutzen werde. Das Branford Magazin von Michael Oeser. Ich werde bis die neue Version 4 davon kommt (die nächsten Tage/Wochen) noch das bekannte Design verwenden und mich auf Texte konzentrieren wie du es vorgeschlagen hast!

Ich wollte eben die CHMOD Rechte ändern und hab irgendwo mist gebaut... Meine Website ist noch erreichbar, leider komme ich nicht mehr ins Admin Menü von WP. Nach dem einloggen kommt:

Warning: require_once(/www/htdocs/w00b5ce6/wp-admin/includes/admin.php) [function.require-once]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00b5ce6/wp-admin/admin.php on line 37

Ich hab versucht bei allen Ordnern etc. XXX als chmod zu setzen, hab die originale admin.php in /wp-admin/includes gelegt (die wird in Zeile 37 von /wp-admin/admin.php ja angesprochen). Nichts geht.

Hast du eine Idee?... :-(
    http://www.der-prinz.com/[/LEFT]

• Branford sieht zwar tatsächlich recht vernünftig aus, bietet aber kaum einen Wiedererkennungswert, weil viele, wirklich viele Leute es benutzen.

Was du mit den Zugriffsrechten gemacht, kann ich nicht nachvollziehen. XXX heißt nur, daß die ausgewählten Dateien unterschiedliche Rechte haben. Welche das sind, sagt das nicht.

Leider kann man hier keine Anhänge mehr hinzufügen (das ging doch mal?), deshalb sieh hier mal nach, wie das in Filezilla auszusehen hat: http://img.toscho.de/screenshots/so…a-chmod-775.png

Gruß
    Thomas

• Hey,

danke! Bei mir in Filezilla steht xxx für "um die ursprünglichen Rechte beizubehalten". Dachte, so bekomme ich alles resetet und wieder ans laufen. Leider Irrtum, nun geht gar nichts mehr :lol:

Probiere noch ein paar Minuten, wenn nichts hilft muss ich WP halt nochmal neu installieren. Soweit war ich ja ein Glück noch nicht.

• i.d.R. sollten Ordner 755 und Dateien 644 haben (bis auf seltene Ausnahmen).

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich kämpfe weiter. Danke euch erstmal. Wie erwähnt werde ich bis Release von Version 4 Branford, erstmal weiterhin grunge benutzen.

Nun bin ich seit einer Stunde am versuchen, einen bestimmten Artikel oben zu halten. Superkompensation ist derzeit der letzte Artikel und wird daher auch oben angezeigt. Ich hätte aber z.B. gerne TST Technology oben. Wie kann ich das realisieren?

EDIT: Hat sich erledigt! Unter Quikedit kann man den Artikel festpinnen. Und ich suche wie verrückt! :D

Einmal editiert, zuletzt von Fitnesstrainer (1. Dezember 2009 um 13:09)

• Dein Formular enthält Ungereimtheiten:

Zitat

Du hast Artikel Wünsche? Du willst etwas über ein bestimmtes Produkt wissen? Schreib mir eine Nachricht!

[COLOR=Red]Ihre[/COLOR] Name (Pflichtfeld)

besser:

Zitat

Du hast Artikel Wünsche? Du willst etwas über ein bestimmtes Produkt wissen? Schreib mir eine Nachricht!

Dein Name (Pflichtfeld)

oder

Zitat

Sie haben Artikel Wünsche? Sie wollen etwas über ein bestimmtes Produkt wissen? Schreiben Sie mir eine Nachricht!

Ihr Name (Pflichtfeld)

• Da lungert kein Leerzeichen mehr herum :lol: Impressum habe ich nun auch eingesetzt. So sieht es schon ganz angenehm aus finde ich.

Thomas, ich habe versucht deinen Code von der ersten Seite in die Header.php zu integrieren, damit der Header sich an die Bildschirmauflösung anpasst. Leider klappt das nicht. Hast du dazu vlt. noch einen Tipp?

Danke dir! ;-)

• Der Code muß ins Stylesheet, in die style.css, um genau zu sein.
    Ändere diese Regel …

Code
    #header {
    	height: 216px;
    	background: url(images/header.jpg) no-repeat center;
    }

… zu …

Code
    #header
        {
    	height: 216px;
    	background: url(images/header.jpg) no-repeat right center;
        }

Allerdings lassen die vielen festen Breitenangaben im Stylesheet ohnehin wenig Raum für Flexibilität. Erwarte also nicht zuviel.

• Danke für deine Antwort so mitten in der Nacht! Funktioniert, allerdings wie du sagtest... Ich lasse es ohne das "right". Sonst rutscht der Banner oben in meinen Namen :lol: Dann lieber ein wenig von der Frau abschneiden.

Grüße Manuel

• So, ich kämpfe weiter.

1. Wie ein Irrer habe ich eben gesucht und ausprobiert. Wenn ich WP Supercache aktiviert habe, und als Besucher auf meine Website gehe, erscheinen dort Dinge die nicht da sein sollten: Newsletter Widget, Tags in normal Schrift statt in der Animation, andere Sachen.

Logge ich mich wieder ein, ist die Seite so wie ich sie im Admin konfiguriert habe! Heißt, solange ich Supercache aktiviert habe, übernimmt er keine Änderungen an meiner Website für nicht eingeloggte Besucher. Auch die Funktion im WP Supercache Menü "Don’t cache pages for logged in users." bringt nichts.

Was ist denn das? Hab ich irgendwas nicht richtig konfiguriert?

2. Wie haltet ihr Leser bei der Stange? Ich weiß nicht, ob ich Kommentare nur für registrierte freischalten soll, oder nur mit Name und Mail... Newsletter Plugin hab ich installiert, Subscribe2. Mit Feeds arbeiten ja nicht allzu viele, daher will ich eher auf der Newsletter-Registrationsschiene bleiben.

EDIT: Habe versucht Subscribe2 entsprechend auf deutsch zu modelieren, teils habe ich es hinbekommen, für andere Parts fehlen mir die Programmierkentnisse. Könnt ihr mir ein gutes möglichst deutsches Newsletter Plugin nennen?

Danke und Grüße

http://manuel-landeck.de/

EDIT2: Uff, habe jetzt mal so einiges auf deutsch übersetzt auf meiner Seite. Kommentare, Schriften unter Artikel etc. Musste mich durch alle phps etc. wühlen, hab ja davon keine Ahnung. Dafür bin ich stolz das es geklappt hat *g*

Einmal editiert, zuletzt von Fitnesstrainer (5. Dezember 2009 um 13:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!