HTML Edtior von WP geht nicht

• Hi,

ich hab gestern Wordpress 2.8.6 [DE] auf mein Server erfolgreich installiert (will eine Blogseite starten).
    Ich kann auch ganz normal artikel schreiben, aber wenn ich z.B. ein Bild vom PC laden will, dann wird das nicht angezeigt und wenn ich die schrift dick mache oder anderes formatiere und Artikel ab speichern will, dann gehen alle formatierungen und bilder und so verloren, nur der Text bleibt.
    Und ich kann auch nicht zum HTML Editor wechseln.
    Wo könnte das probelm liegen?
    -----------
    Edit: Ich hab mich hier bisschen umgesehen, wie es aussieht, gibt es viele Probleme ab der version 2.8, ich lade mir 2.71 runter.

MfG

Temur

Einmal editiert, zuletzt von Temur (27. November 2009 um 16:46)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Edit: Ich hab mich hier bisschen umgesehen, wie es aussieht, gibt es viele Probleme ab der version 2.8, ich lade mir 2.71 runter.

Dann benutze die Version aber bitte nicht online auf einem öffentlich zugänglichen Webspace. Sonst ist dein Blog schneller gehackt als du auch schauen kannst.
    Ich denke, hier greifen Serverlimitierungen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• jottlieb
    naja, das mit dem hacken ist ja wohl mal ein scherz, der anscheinend gerne verbreitet wird!?

ich hab bis eben eine alte 2.6er version im einsatz gehabt. und da war bis heute kein ansatz eines hackangriffs! alles super... nur das wordIrgendwas plugin, um videos einbinden zu können lief damit nicht... scheinbar. ich bin mir jetzt im nachhinein gar nicht mehr so sicher, ob ich nicht einfach was falsch gemacht habe...

aber auch ich und auch freunde von mir haben etliche probleme mit der 2.8er version von wordpress. in beiden fällen ist die leiste nicht mehr da - im html-modus - mit der man halt den text formatieren kann (e.g. fettschrift).

dann gehts weiter. ich hatte mich zuerst lustig gemacht, dass meine freunde etwas falsch gemach hätten beim aufsetzen ihres blogs. denn wenn man bei denen einen neuen beitrag schreiben will, dann sieht man nichts! die schriftfarbe ist weiß! denn wenn ich den scheinbar nicht vorhandenen text markiere ist er da... nur man sieht ihn halt eben nicht. nicht gerade komfortabel... mich würde es nicht wundern, wenn ich noch andere fehler finde. und das bloß wegen einem einzigen blöden video... jetzt habe ich den mist an der backe, ich überlege schon das backup einzuspielen. aber vielleicht gibts ja doch hinweise zu den problemen??

• Zitat

naja, das mit dem hacken ist ja wohl mal ein scherz, der anscheinend gerne verbreitet wird!?

Nein! Jeder Blog ist angreifbar. Es gibt genug Blogs, die platt gemacht oder gehackt wurden ohne dass der Betreiber es merkte.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• @infected
    danke für den link. werde ich mir gleich mal in ruhe anschauen!

jottlieb
    tjoa, dann muss ich einfach seit einem halben jahr glück gehabt haben. oder sogar noch etwas länger. ich hab in der ganzen zeit ein einziges mal ein update gefahren! und das auch nur, weil ich dachte, dass ich das müsste... naja, aber danach bin ich kein einziges update mehr gefahren. und es gab nie probleme.

hab ich wohl glück gehabt!?

ist auch egal... ich hab aber direkt noch was. mein kumpel schrieb mir heute morgen und der meinte, wenn ich in den einstellungen des users bei visuellem editor (grafischer editor) den haken setze, dann kann ich sehen, was ich schreibe. ausprobiert: ja, es funktioniert. aber warum? denn als beschreibung steht "Disable the visual editor when writing". hä? verstehe den zusammenhang nicht! ist das einfach ein bug?? vielleicht lese ich das ja, wenn ich gleich den link lese... aber dennoch unsinnig.

und weiter hab ich dann noch eine frage. wird der opera eigentlich bei den releases auch herangezogen, um zu gucken, wie wordpress hiermit arbeitet? ich wollte per alt+v bzw. alt+shift+v die erweiterte formatierungsleiste aktivieren, in der hoffnung, dass damit überhaupt die formatierungsleiste zu sehen sein würde.... aber tut sich nichts! aber genauso im IE...

habt ihr hierzu auch noch was?

NACHTRAG:
    ok, also ist die einstellung zum user ansich überflüssig, wenn der blog richtig läuft... aber wie bekomm ich das hin? ;-)

ehm, bitte? ich hab null plan, was ich tun soll? wo soll denn diese wp-tinymce datei sein? ach, vergessen, wo die tinymce sein soll hab ich mittlerweile dank des forums gefunden... und ja, der ordner ist vorhanden. aber selbst das installieren des plugins tinymce advanced hat keinen unterschied gebracht.

ich hab dann auch noch irgendwo gelesen, dass man ein neues hochladen der wp-ordner (mit ausnahme von wp-content) probieren kann... hat bei mir aber auch nichts gebracht!

NACHTRAG 2:
    so, ich editiere das jetzt noch mal... ich habe den ganzen tag mehr oder weniger mit dem blog zugebracht. und ich weiß wohl eines. die version 2.8.6 dürfte bestimmt ok sein... ansich!

was ich getan habe, ich hab gelesen, hier und da... aber nichts brauchbares gefunden!
    auf meine frage(n) von oben, wie das mit der problemlösung funktionieren soll, hab ich ja noch keine antwort. daher ist das wohl echt meine letzte hoffnung.

was ich aber nicht verstehe. ich habe noch einen webhoster account, der ungenutzt rum lag. also mal eben die beta von 2.9 geladen und hochgeschoben. funktioniert. super. also hab ich dann wagemutig meinem blog auch dieses update unterzogen. mit dem gleichen ergebnis, wie mit der 2.8.6. keine möglichkeit zu editieren... hallo? wo ist also das problem? cache? oder liegt es evtl. doch daran, dass in der mysql dinge stehen, die das ding nicht rund laufen lassen weil wegen update!?

ich hab von der ganzen materie keinen plan... nur mich nervts grad tierisch an! ich will hier aber nicht rummeckern, sondern suche nur vergeblich nach hilfe und hoffentlich den ultimativen lösungstipp!

danke auf jedenfall für jegliche hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von polloze (29. November 2009 um 05:22)

• Zitat

NACHTRAG:ehm, bitte? ich hab null plan, was ich tun soll? wo soll denn diese wp-tinymce datei sein? ach, vergessen, wo die tinymce sein soll hab ich mittlerweile dank des forums gefunden... und ja, der ordner ist vorhanden. aber selbst das installieren des plugins tinymce advanced hat keinen unterschied gebracht.

Bitte auch alles lesen ;-) Es steht doch genau da, was Du mit den Aufrufen machen sollst.

Zitat

Gegenmaßnahmen mit Bordmitteln
    ... Diese Konstanten sollten in der wp-config.php kurz nach den Datenbankeinstellungen definiert werden.

...

Mit der Option

Code
    define(’COMPRESS_SCRIPTS’, false);

lässt sich auch der TinyMCE beeinflussen und liefert dann die ungepackte Datei aus.

Also einfach diesen Aufruf wie oben beschrieben in die wp-config.php packen und sehen ob´s hilft. Die anderen Schritte zu Beginn des Artikels bitte auch beachten.

• hi infected,

sicher, ich gebe dir recht, dass ich vielleicht nicht ganz alles gelesen habe. aber wenn du hin und her springst und versuchst alle informationen, die mit deinem fehler zu tun haben unter einen hut zu bringen kann es schon mal vorkommen, dass man auch dinge überliest. ich hab hierzu die tage noch einen interessanten artikel auf spiegel.de gelesen! ;-)

wie dem auch sei. ich werde das gleich dann mal probieren und hoffen, dass es hilft!!

danke aber schon mal!

p.s. hab ich auch grad noch andere dinge, die mich beschäftigen. das soll keine ausrede sein. aber grad prasselt auf mich ein... von daher etwas unkonzentriert...

NACHTRAG:
    naja, ich hab gerade mal die beiden zeilen code in die wp-config gepackt. immer wieder den cache des browsers gelöscht. hilft aber auch nichts.
    ich hab die beiden tiny dateien, die im artikel angesprochen werden, gelöscht, neu hochgeladen - nachdem ich mich zwischendurch in den blog eingeloggt habe - brachte auch nichts...

wie gesagt. ich als laie sehe nur, dass ein neu aufgesetzter blog 2.9 läuft ohne probleme und ein blog von 2.6.5 oder so auf 2.8.6 und dann auch auf 2.9 nur probleme bereitet... warum? ich mein, wenn alle dateien gelöscht werden (bis auf wp-content) dann dürfte doch eigentlich dieses phänomen nicht auftreten!?
    oder hab ich mit meiner vermutung recht, dass hier auch die sql sich querstellt und gewisse dinge nicht rund laufen lässt... ich mein, woher kommen diese probleme??

Einmal editiert, zuletzt von polloze (29. November 2009 um 19:44)

• wie gesagt. ich als laie sehe nur, dass ein neu aufgesetzter blog 2.9 läuft ohne probleme und ein blog von 2.6.5 oder so auf 2.8.6 und dann auch auf 2.9 nur probleme bereitet... warum?

Weil vermutlich einige Plugins nicht mit der Version 2.9 kompatibel sind und beim Update nicht deaktiviert wurden?! Keine Ahnung, ist nur ne Vermutung. Ansich sollte ein Update von 2.6.5 auf 2.8.6 kein großes Problem darstellen. Entweder man macht es Schritt für Schritt (alte WP Versionen finden sich hier im Archiv) oder nach dieser Anleitung: http://codex.wordpress.org/Upgrading_Word…6.5.2C_to_2.8.6

Inwieweit Änderungen an der Datenbank vorgenommen wurden, kann ich leider nicht sagen. Auszuschließen ist das aber bestimmt auch nicht...

• hi infected,

erst mal muss ich sagen, dass ich es lustig finde, dass du aus nettetal bist. gibt es nur ein nettetal in deutschland? nrw? nähe viersen? ;-) keine ahnung, wenn ja, dann ist es wirklich lustig... ich komme aus dülken! ;-)

naja, back zum topic... und ja, ich hab genau diese anleitung befolgt. ich hab von allem ein backup angelegt, den ganzen inhalt runter geladen und und und.
    plugins hatte ich auch alle deaktiviert vor dem upgrade... ich hab sogar die unterornder von wp-content, die halt überschrieben werden würden, extra manuell gelöscht...

und trotz allem hab ich den ganzen scheiß an der backe. das nervt deswegen, weil ich den blog schreibe um meine familie und freunde über meine reise durch kanada zu informieren. mit bildern zu versorgen... und jetzt hab ich das problem, dass das ding hatl nciht mehr läuft, weil ich mir dachte eine gute video-funktionalität dürfte ja auch fix und einfach eingebunden sein. daher auch überhaupt das update auf die 2.8.6... und dann fing der ganze mist an.

tjoa, und nu? richtig.. ich hab keine idee. ich versuch grad noch was anderes. mal gucken, wo ich damit lande... für jeden weiteren tipp bin ich echt dankbar!!

• wow, sind hier aber viele antworten :D
    bin mit 2.71 sehr zu frieden, gibt bis jetzt keine probleme und es konte alles von 2.8.6 übernommen werden.

MfG

Temur

• hi temur,

das heißt du hattest auf 2.8.6 ein update gemacht und bist aber auf 2.7.1 zurück? ich überlege nämlich mein backup 2.6.x wieder einzuspielen und auf die videofunktion zu verzichten... hauptsache mein blog läuft wieder!

• Nein hich hab kein updatet gemacht, hab 2.8.6 direkt gedownloadet und auf mein webspace installiert.
    Da hab ich viele fehler entdeckt^^ und hab zur sicherheit ein sicherungs order auf mein server erstellt und alle ftp daten dor rein verschoben und dann die versioen 2.71 drauf installiert.
    Und die wp-config datei gemacht und die upgrade.php datei gestartet :D
    alles problemlos und dieser html editor fehler ist weg,(konnte keine texte formatieren)

MfG

Temur

• danke für die rückmeldung... ich denke mal, dass ich dann in den nächsten tagen den alten zustand wieder herstellen werde. hoffentlich läuft der dann wie vorher! ;-)

• gibt es nur ein nettetal in deutschland?

Nein, soweit mir bekannt gibt es das 2 mal. In der Eifel gibt´s glaub ich auch ein Nettetal. Aber stimmt, ich wohne in Deiner Nähe. Nettetal Breyell um genau zu sein. ;-)

An beide: Wie auch jottlieb schon sagte: Der Weg zurück zur alten Version (gerade bei den großen Sprüngen z.B. von 2.8 zu 2.7 oder gar zu 2.6) kann nie der richtige sein. Ihr setzt euren Blog damit einem unnötigen Sicherheitsrisiko aus.

Ein möglicher Ansatz wäre vielleicht noch die Serverkonfiguration. Welche PHP Version ist im Einsatz und ist eventuell der Safe Mode aktiviert?

• hi infected,

lustig, wohnste also in der nähe ;-)

safe mode? ka was das ist... kann mir jetzt aber auch egal sein. ich setze mich jeglicher gefahr aus! *G* hab gestern angefangen und eben zu ende geführt, hab den neuen mist runter gehauen und das backup eingespielt. und siehe da, zack, es läuft wieder! ich weiß nur eines, ich wurschtel in dem kram nicht mehr rum bis ich zurück in deutschland bin... will mir nicht noch mal unnötig diesen stress antun.

danke jedenfalls für euch alle mit euren vorschlägen zur fehlerbeseitigung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!