• Hallo,

bin noch neu in Sachen Wordpress, aber hab mich gerade gefragt, wenn ich z.b. ein Plugin wie einen Kalender installieren möchte oder rechts ein eigenens Menü machen möchte, wie ich das hinbekomme. Und auch ein paar Sachen ausblende, die mir eben angezeigt werden:

Archiv
    Kategorien Seiten
    Links
    Blogroll

etc.

Vielen Dank

marcus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Entweder Widgets (Unterpunkt bei "Design") nutzen und nur die gewünschten in die Sidebar ziehen oder in der sidebar.php des Themes die jeweiligen Aufrufe entfernen. Ihre Namen sind jeweils selbsterklärend.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• und wie bekomm ich ein schlichtes menu mit unterpunkten? hast da ein gutes plugin mit namen gerade parat?

Keine Ahnung, was du damit meinst....die ganze Sidebar stellt ja ein Menü dar.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass dein Theme Widgets integriert hat. Das ist bei den neueren Themes eigentlich Standard.

Dann ist es im Grunde ganz einfach die Sidebars mit den Menüpunkten zu füllen die du dort haben willst (Design -> Widgets).

Kannst dir auch noch eigene zusätzlich Widget-Areas erstellen und die per css dort platzieren wo du sie haben willst (z.b. im Footer oder Header). Ist ganz praktisch solche Widget-Areas für Werbebanner zu nutzen.

So bindest du zusätzliche Areas in deine Theme-function.php ein ... einfach am Ende einfügen:

<?php register_sidebar(array('name' => 'footerbar',
    'before_widget' => '<div id="%1$s" class="%2$s">',
    'after_widget' => '</div>',
    'before_title' => '<h3>',
    'after_title' => '</h3>'));?>

<?php register_sidebar(array('name' => 'topbar',
    'before_widget' => '<div id="%1$s" class="%2$s">',
    'after_widget' => '</div>',
    'before_title' => '<h3>',
    'after_title' => '</h3>'));?>

Jetzt hast du die zusätzlichen Widget-Areas "footerbar" - "topbar" - die du grundsätzlich mit allen vorhandenen Widgets füllen kannst. Ich nutz die dazu Werbebanner per Text-Widget zu platzieren, kannst aber natürlich auch alle anderen vorhandenen Widgets einfügen.

Evtl. noch in der style.css die Grundeinstellungen vornehmen. Damit platzierst du das Widget genau da wo du es haben willst. Z.B. ...

div-container für die footer.php

#footerbar {
    margin-top: 5px;
    margin-bottom: 5px;
    padding: 0;
    }

Dann das Teil in die footer.php unter <?php wp_footer(); ?> einfügen.

<div id="footerbar">
    <?php
    if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar('footermenu') ) : ?>
    <!-- Keine Widgets! - oder manuell eingebundene ... wenn Widget vorhanden nimmt er die Widgets -->
    <?php endif; ?>
    </div>

Für die Menüsteuerung empfehle ich das Plugin multi-level-navigation-plugin http://wordpress.org/extend/plugins…igation-plugin/

Ist ganz praktisch und man kann damit recht einfach eine gute Menüsteuerung erstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Ralley46 (27. November 2009 um 22:12)

• ich habe micht nicht so gequält und habe meine Theme incl. Sidebar usw mit Artisteer 2.0 erstellt.

Jörg

• Für die Menüsteuerung empfehle ich das Plugin multi-level-navigation-plugin http://wordpress.org/extend/plugins…igation-plugin/

Ist ganz praktisch und man kann damit recht einfach eine gute Menüsteuerung erstellen.

Hi

Danke schonmal für die ganzen tipps, mit den Widgets werd ich mich gleich ranwagen.

Das Plugin Multi Level hab ich runtergeladen installiert und aktiviert...aber wo gehts dann weiter im admin bereich?

hab jetzt schon die menus fast durch...grübel..

also das menu sehe ich schon auf der seite, aber wie ich das ändern kann versteh ich noch ned.. :(

wobei mir ein schlichtes design mit ober und unterpunkten reicht, ohne aufklappen etc... :)

Einmal editiert, zuletzt von sevensenses (30. November 2009 um 11:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!