frage zu berechtigungen für das upload-verzeichnis

• hi

vorweg: diese ganze chmod-geschichte habe ich bisher einfach nicht verstanden, vielleicht kann mir das ja einer erklären.

also mein ganzes verzeichnis /wp-content ist mitsamt unterverzeichnissen auf 777 gestellt, zumindset hab ich das eben gemacht. vorher irgendwie falsch rumgespielt, so dass kurzzeitig mal GAR nix zu sehen war, weil wp ja nicht mehr aufs theme zugreifen konnte, da hatte ich wohl jegliche berechtigung weggenommen (bitte mal nen crashkurs in sachen chmod geben... hilfe)

das hochladen per menupunkt "upload" geht aber immer noch nicht
    was muss ich machen?

da steht immer:
    Scheinbar kannst du derzeit die Datei-Upload Funktion nicht verwenden, da das von dir angegebene Verzeichnis (/is/htdocs/wp1021827_T1TMQ813QN/www/wordpress/wp-content) von WordPress nicht beschrieben weden kann. Ueberprüfe die Schreibrechte und ggf. Schreibfehler.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Bitte nicht den ganzen wp-content-Ordner mit den Rechten 777 belegen
    2. Sagt die Fehlermeldung, dass du anscheinen garkeinen Upload-Ordner eingestellt hast (Optionen>Verschiedenes).
    Einfach so in wp-content hochladen ist blöd.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• hi

hah, jetzt hab ichs: in den optionen war immer /www/wordpress/... eingestellt aber ich habe das direkt auf meiner domain, nicht in /wordpress
    der fehler steckte im details, hab ich übersehen ;)
    und jetzt gehts auch

was aber nohc nich meine frage mit den berechtigungen klärt...

was empfiehlst du denn? auf was soll ich das /wp-content legen? ich blick da nicht so richtig durch.

ich mach jetzt nen unterorder /wp-content/upload welche rechte geb ich dem dann damit ich da reinladen kann vom wp cms aus?

und wie schon oben gefragt was geb ich dann dem rest? das theme muss ja auch vom cms aus editierbar bleiben

• Zitat von Royal_23

ich mach jetzt nen unterorder /wp-content/upload

Würde ich auch vorschlagen.

Zitat

welche rechte geb ich dem dann damit ich da reinladen kann vom wp cms aus?

777.

Zitat

und wie schon oben gefragt was geb ich dann dem rest? das theme muss ja auch vom cms aus editierbar bleiben

Dann halt dem Themeordner noch extra 666 bzw. den Dateien im Ordner 666.
    Oder 777?

Hmm:rolleyes:
    Effekt dürfte der gleiche sein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo zusammen. Habe auch ein Uploadproblem und wollte nicht ein extra Thema eröffnen. Der angezeigte Fehler lautet: "You are not allowed to upload files"

Im der Verwaltung ist der Verzeichnispfad zum Standarduploadverzeichns angegeben und dieses Verzeichnis existiert auch wirklich. Die Verzeichnisrechte sind auf 777 gesetzt.

Das Board läuft zu Testzwecken auf einem eigenen LINUX-Rechner, der über dyndns angesprochen wird. Die Internetverbindung erfolgt über eine FRITZ!Box. Bis auf das Uploadproblem habe ich bisher keine Schwierigkeiten. Liegt die Ursache vielleicht eher bei den Appache Einstellungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!