Deutsche Sprachdateien in Theme atahualpa einbinden

• Hallo liebe Gemeinschaft,

mit WP beschäftige ich mich erst seit kurzer Zeit. Auf der Suche nach einem passenden Theme bin ich auf atahualpa344 gestossen (zuerst auf einer CD von Data Becker in der Vorgängerversion). Die deutschen Sprachdateien zu diesem Theme habe ich im Netz gefunden. Leider keinen Hinweis oder eine Anleitung zur Installation. Mir ist bekannt, das eine Anpassung in den einzelnen Scripten erfolgt. Da sich nun schon einige User die Arbeit mit Sprachpaketen gemacht haben, würde ich diese auch gerne verwenden. Leider weiss ich nicht wie.
    Könnte mir bitte jemand mit eine entsprechenden Info behilflich sein? Ich habe auch das Forum von atahualpa durchsucht. Leider nichts zu meinem Problem gefunden. MfG COW3R

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Pfad Sprachdateien

Ich habe auch lange gesucht und herumprobiert. Man muss die Sprachdateien ins Verzeichnis

/wp-content/themes/atahualpa

kopieren

• ich habe die sprachdateien dort reinkopiert - was muss ich jetzt machen? Bei mir ists immer noch englisch - muss ich das irgendwo aktivieren/umstellen???

• Wie heißt denn die Sprachdatei?

Ich vermute sie muss "atahualpa-de_DE.mo" heißen, kann's aber nicht genau sagen...

Wenn das nicht funktioniert, versuche bitte mal nur "de_DE.mo"

Die Datei einfach ins Verzeichnis wp-content/themes/atahualpa/ legen und alle anderen .mo Dateien entfernen.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (2. Juni 2010 um 00:48)

• Danke für deinen Tip, habe es versucht - und bin gescheitert :-)

Ich habe jetzt Wordpress vollständig gelöscht und neu installiert.

Dann habe ich mir eine andere atahualpa-Version runtergeladen und instelliert - bei der eine de_DE.mo-Datei dabei ist.

Nur wo stelle ich das jetzt von Englisch auf Deutsch um?

• [size=12]Mein WP ist schon auf deutsch - aber die "[/SIZE][size=12]Atahualpa Theme Options" bleibt englisch! :-(
    [/SIZE]

Dann ist das Theme vielleicht nicht übersetzungsfähig oder hat eben keine Sprachdatei.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• [size=12]Mein WP ist schon auf deutsch - aber die "[/SIZE][size=12]Atahualpa Theme Options" bleibt englisch! :-(
    [/SIZE]

Ist ja noch lange kein Grund so zu schreien... Das hast Du bislang nämlich mit keiner Silbe erwähnt.

• Wenn man bei Wordpress die deutsche Sprachdatei raufläd, muss man ja in der Datei wp-content "de_DE" eintragen oder so...

Was muss man bei atahualpa machen, damit er erkennt welche Sprache ich haben will?

• Hab´s gerade mal getestet. Die enthaltene Sprachdatei funktioniert. Zwar scheint diese unvollständig zu sein, aber es geht. Du musst alle anderen .mo Dateien im Themeverzeichnis löschen. Aus der enthaltenen .pot Datei kannst Du auch eine neue vollständige Übersetzung anfertigen. Lies Dir dazu mal die enthaltene README-languages.txt durch.

• Kurze Frage: Habe Atahualpa Vers. 3.18 mit deutscher Sprachdatei gefunden. Nun gibt es aber eine neue Version 3.51 , die aber nur Standart, also englisch ist. Kann ich diese *.mo von der 3.18 auch verwenden?
    Habe seit gestern wordpress 3 und möchte nicht alles abschießen
    Dank im Voraus
    llg
    franky

• Eigentlich sollte die Sprachdatei auch mit der aktuelleren Version funktionieren. Es kann jedoch passieren, dass mit der neuen Version des Themes auch neue Strings eingebaut wurden, die in Deiner Sprachdatei fehlen und damit nicht übersetzt werden.

Du kannst die vorhandene Sprachdatei aber mit PoEdit und der entsprechenden .pot Datei aktualisieren und die hinzugekommenen Strings übersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!