Datenbankänderungen

• Ich würde gerne meine alte Datenbank WP 2.8.4 nutzen. Kann ich das einfach tun, oder hat sich verglichen mit WP 2.8.6 an den Tabellen-Eigenschaften irgendetwas geändert? Ich habe den Upgrade auf 2.8.6 mit einer Neuinstallation verbunden und bin jetzt geschockt, weil ich ja jede Tabellenspalte prüfen müsste ... :-( danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Selbst wenn sich was geändert haben sollte (wovon ich nicht ausgehe), so kann dir das egal sein, weil die Updateroutine von WP entsprechende Änderungen automatisch vornimmt. Deshalb kann man auch in einem Rutsch von WP 2.0 auf WP 2.8.6 upgraden.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat

Ich würde gerne meine alte Datenbank WP 2.8.4 nutzen. Kann ich das einfach tun, oder hat sich verglichen mit WP 2.8.6 an den Tabellen-Eigenschaften irgendetwas geändert?

Falls dem so wäre, würde der Aufruf des upgrade.php-Scriptes die DB anpasen. Siehe Upgrade-Anleitung.

Zitat

Ich habe den Upgrade auf 2.8.6 mit einer Neuinstallation verbunden und bin jetzt geschockt, weil ich ja jede Tabellenspalte prüfen müsste ... :sad: danke

Ähm... Einfach alle Daten neu drüberkopieren ist keine Neuinstallation, das ist das normale (manuelle) Upgrade, und dafür gibt es eine Anleitung. Wenn Du tatsächlich eine neue DB angelegt hast und diese nutzen willst, kannst Du die Inhalte aus dem alten System natürlich exportieren (vor der Neuinstallation im alten System exportieren über das Tools-Menü z.B.). Aber das macht eigentlich nicht viel Sinn, es sei denn, Du schleppst speziell viele Altlasten in der DB mit.

Generell tut sich zwischen den Minor-Versions nicht viel, das sind meist Bugfix- und Sicherheitsreleases. Ich glaube sogar, die DB ändert sich in diesen kleinen Versionssprüngen nie, normalerweise nur zwischen 2.x zu 2.y.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!