Feedback - dunkelangst.org

• Ich denke, dass mein Blog überwiegend von meinen Freunden besucht wird. Freunde trauen sich meist nicht Kritik offen und ehrlich ins Gesicht zu sagen von daher hoffe ich hier einfach mal auf ein objektives und unabhängiges Feedback zu meinem Blog.

Eure Kritik darf alles beinhalten. Also ihr könnt mir eure Meinung zu meinem Inhalt, der Räschdshraipunkk oder auch zu meinem von mir angepassten Theme an den Kopf werfen. Was würde z.B. ein Personalchef von meinem Blog und somit von mir denken, wenn er die Seite besucht?

Also, lasst alles raus, was euch dazu einfällt... Falls es eurer Meinung nach nicht in diesen Thread hineingehört, könnt ihr das auch ins Gästebuch schreiben oder, falls es doch zu persönlich sein sollte, per E-Mail oder ICQ bzw. Jabber (siehe Impressum).

Vielen Dank im Voraus!! ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• schönes Theme. Was mich wuschig macht, ist der Mouse-over Effekt mit dem jeweiligen Link. Irgendwie will man immer auf den aufploppenden Link klicken. Den Betonhintergrund würde ich persönlich noch ändern, so ist alles doch sehr nah am Originaltheme.
    Tipp: http://www.smashingmagazine.com/2009/02/12/the…oshop-patterns/

Ich denke, dass mein Blog überwiegend von meinen Freunden besucht wird. Freunde trauen sich meist nicht Kritik offen und ehrlich ins Gesicht zu sagen von daher hoffe ich hier einfach mal auf ein objektives und unabhängiges Feedback zu meinem Blog.

Eure Kritik darf alles beinhalten. Also ihr könnt mir eure Meinung zu meinem Inhalt, der Räschdshraipunkk oder auch zu meinem von mir angepassten Theme an den Kopf werfen. Was würde z.B. ein Personalchef von meinem Blog und somit von mir denken, wenn er die Seite besucht?

Also, lasst alles raus, was euch dazu einfällt... Falls es eurer Meinung nach nicht in diesen Thread hineingehört, könnt ihr das auch ins Gästebuch schreiben oder, falls es doch zu persönlich sein sollte, per E-Mail oder ICQ bzw. Jabber (siehe Impressum).

Vielen Dank im Voraus!! ;-)

• Den Betonhintergrund würde ich persönlich noch ändern, so ist alles doch sehr nah am Originaltheme.

Jo, das nervt mich auch an. Auf der einen Seite finde ich den Betonhintergrund für einen Blog wunderschön, da es dieser Hintergrund die eigene Meinung sprichwörtlich in Beton meisselt...

Auf der anderen Seite finde ich einen lockereren Hintergrund schöner. Dann muss es allerdings etwas eigenes sein und nichts von der Stange... Mal schauen. Ich denke ich werde mir das rapportieren von Grafiken noch einmal beibringen müssen... :wink:

Vielen Dank für Dein Feedback!!

• Nimm aus den Popups wenn es geht die URL raus und hau statdesen eine kurze Beschreibung rein. Die URl interessiert eh keinen und wie gericoach schon sagt, verwirt es bestimmt auch einige leutz. Ansonsten hab ich nichts zu meckern und kann nur sagen ... weiter so.

• Hey Bambaataa!!

Danke für dein Feedback! :smile:

Ja, das mit den kleinen Popups... da muss ich mir noch Grundkenntnisse in Javascript zu legen, denn mit dieser Sprache habe ich derzeit keine Erfahrungen. Wenn ich das eines Tages hinbekomme, werde ich das anpassen - so lange bleibt es wie es ist.

Auch so finde ich das Popup nicht sehr störend - aber an sich werde ich das noch irgendwann ändern.

• Den Blocksatz finde ich sehr anstrengend. Solange die Browser noch keine wirklich gute automatische Silbentrennung hinbekommen, ist Blocksatz im Web schlicht fatal, denn er erzeugt sehr unregelmäßige Wortabstände.

Links und rechts des Haupttextes sähe ich gerne mehr Luft. Momentan reichen die Tags bis auf 2 Millimeter an den Text heran. Da es keine optische Grenze gibt, rutscht man beim Lesen da zu leicht rein.

Leicht raus hingegen rutschen die Tags: rechts aus der Spalte nämlich, weil meine Mindestschriftgröße nicht beachtet wird.

Zitat

Kommentare deaktiviert
    Kommentieren nicht gestattet!

Das steht auf deiner Archivseite. Wozu?

Der Planet braucht 70 Sekunden zum Laden. So lange halten nur Tester aus. ;)

Unter den Titeln der Beiträge fehlt ein Leerzeichen hinter »Tags:«.

Ansonsten finde ich es schon ganz gut. Schön schlanke Navigation, unaufdringliches Farbschema. Weiter so! :)

Gruß
    Thomas

• Zitat

Was würde z.B. ein Personalchef von meinem Blog und somit von mir denken, wenn er die Seite besucht?

Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wie der Personaler gestrickt ist. Solange du aber jetzt nicht unbedingt die Blog-URl für deine Bewerbungsmails nimmst, dürfte das nicht sofort auffallen. Es sei denn, du schwirrst auf Twitter mit deinem Realnamen herum.. ;)

Ich kann nur sagen, dass ich vor Wochen meinen Blog geschlossen habe, eben wegen der Personaler. Allerdings lief mein Blog damals auch unter meinem Realnamen. Menschen mit einer eigenen manchmal auch kritischen Meinung sind nicht unbedingt gern gesehen, <-- meine Erfahrung. Lieber sind den Personalern angepasste und geklonte Bewerber, die sich wie Weidenruten im Wind biegen...

Zu deinem Design: es gefällt mir!! Doch echt! :) Es fällt mir jetzt wirklich schwer, etwas so richtig zu kritisieren. So kann ich dir nur sagen, was ich ggf. anders machen würde: nämlich den Header etwas niedriger. Ich mag es nicht, wenn der Header einer Website zuviel Raum einnimmt - aber das ist, wie gesagt, mein ganz persönliches Empfinden und läuft deshalb nicht unter "Kritik".

Eine kleine Winzigkeit ist mir allerdings doch aufgefallen. Dein Menü tanzt, wenn ich mit der Maus von rechts nach links "drüber" fahre, und zwar aber der Stelle "Planet" (<< lädt viel zu lang!!). Dann wandert das Menü um einige Pixel nach links und bleibt dann da stehen. Erst mit einem Reload der gesamten Startseite rutscht es wieder "zurück".

(seen with Opera under Ubuntu)

• Zunächst einmal vielen Dank für euer Feedback!!

Den Blocksatz finde ich sehr anstrengend. Solange die Browser noch keine wirklich gute automatische Silbentrennung hinbekommen, ist Blocksatz im Web schlicht fatal, denn er erzeugt sehr unregelmäßige Wortabstände.

Ich gebe Dir absolut Recht damit, dass die Browser damit nocht nicht wirklich klar kommen. Ich finde den eigentlich sehr schön - trotz der von Dir erwähnten unregelmäßigen Wortabstände. Bisher habe ich aber auch noch keine gravierenden Nachteile erkennen können - allerdings habe ich auch nicht so viele verschiedene Rechner mit verschiedenen Auflösungen ausprobieren können. Könntest du mir ggf. einen Screenshot machen? :-)

Links und rechts des Haupttextes sähe ich gerne mehr Luft. Momentan reichen die Tags bis auf 2 Millimeter an den Text heran. Da es keine optische Grenze gibt, rutscht man beim Lesen da zu leicht rein.

Ja, diesen Kritikpunkt höre ich inzwischen zum zweiten Mal. Allerdings finde ich das so schöner und daher lasse ich das.

Leicht raus hingegen rutschen die Tags: rechts aus der Spalte nämlich, weil meine Mindestschriftgröße nicht beachtet wird.

Da hast du es aber wirklich auf den Punkt gebracht und das Problem würde ich sehr gerne beheben. Ich weiß nur nicht wie und habe diesbezüglich einfach mal einen eigenen Thread aufgemacht. Kannst du mir dabei helfen?

Kommentare deaktiviert
    Kommentieren nicht gestattet!
    Das steht auf deiner Archivseite. Wozu?

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht - Problem behoben. Vielen Dank!

Der Planet braucht 70 Sekunden zum Laden. So lange halten nur Tester aus.

Ja ich weiß. Ich hab da ein echtes Problem derzeit mit dem Planeten. Leider fällt mir keine Lösung ein.

Unter den Titeln der Beiträge fehlt ein Leerzeichen hinter »Tags:«.

Hehe. Wo kann ich die Leerzeichen definieren? Die Tags unter den Artikeln rufe ich mit dem folgenden Befehl auf:

PHP
    <?php the_tags(); ?>

Dabei wird das Leerzeichen nicht gesetzt.

Ansonsten finde ich es schon ganz gut. Schön schlanke Navigation, unaufdringliches Farbschema. Weiter so!
    Gruß
    Thomas

Und Dir danke ich für deinen aufmerksamen Blick und das Feedback. Jetzt weiß ich wieder, woran ich noch arbeiten muss. So ein Feedback ist echt wertvoll!

Ich kann nur sagen, dass ich vor Wochen meinen Blog geschlossen habe, eben wegen der Personaler. Allerdings lief mein Blog damals auch unter meinem Realnamen. Menschen mit einer eigenen manchmal auch kritischen Meinung sind nicht unbedingt gern gesehen, <-- meine Erfahrung. Lieber sind den Personalern angepasste und geklonte Bewerber, die sich wie Weidenruten im Wind biegen...

Das ist auch meine Befürchtung und auch ich habe schon öfter überlegt den Blog abzuschalten. Auf der anderen Seite ist das ein Hobby von mir und ich habe auch eine gewisse Freude mir mein eigenes Theme zu bauen, wie man hier ja merkt. Das würde mir irgendwie auch fehlen... Wie man es macht, man macht es wohl eh verkehrt.

Zu deinem Design: es gefällt mir!! Doch echt! Es fällt mir jetzt wirklich schwer, etwas so richtig zu kritisieren. So kann ich dir nur sagen, was ich ggf. anders machen würde: nämlich den Header etwas niedriger. Ich mag es nicht, wenn der Header einer Website zuviel Raum einnimmt - aber das ist, wie gesagt, mein ganz persönliches Empfinden und läuft deshalb nicht unter "Kritik".

Vielen Dank! Wenn mein verändertes Theme eines Tages fertig ist und man hier wieder Themes hoch laden kann, kommt das auch in die Datenbank. Dann haben alle etwas davon... :smile:
    Der Header ist so groß, damit die beiden großen Kopfgrafiken dort hinein passen. Ich finde inzwischen, dass die meisten Blogs immer wieder ziemlich ähnlich aussehen und ich denke, dass die zwei großen Fotos im Header des Blogs viel her machen. Diese beiden Fotos (aktualisiere ein paar mal den Blog, dann siehst du, dass die Grafiken im Header wechseln) wechsel ich immer wieder mal aus, so dass es meist nicht langweilig wird.

Eine kleine Winzigkeit ist mir allerdings doch aufgefallen. Dein Menü tanzt, wenn ich mit der Maus von rechts nach links "drüber" fahre, und zwar aber der Stelle "Planet" (<< lädt viel zu lang!!). Dann wandert das Menü um einige Pixel nach links und bleibt dann da stehen. Erst mit einem Reload der gesamten Startseite rutscht es wieder "zurück".

Die Thematik des zu langen Ladens des Planeten habe ich oben schon angesprochen. :-) Das Problem des Menüs konnte ich jetzt nicht reproduzieren... Leider!

Einen tanzenden (schnell blinkenden) Popup konnte ich nur beobachten, wenn eine Artikelüberschrift zweispaltig ist. Da ich mich mit Javascript nicht sonderlich auskenne, konnte ich das allerdings nicht beheben... Das ist beim originalen Theme auch nicht anders... :-/

(seen with Opera under Ubuntu)

Ich teste meine Seite meist immer mit Iceweasel unter Debian GNU/Linux. Schön, dass ich hier nicht der einzige Linux Anwender bin. :-)

Auf jeden Fall freue ich mich über euer konstruktives Feedback! Vielen lieben Dank!!

• [Blocksatz]

Ich gebe Dir absolut Recht damit, dass die Browser damit nocht nicht wirklich klar kommen. Ich finde den eigentlich sehr schön - trotz der von Dir erwähnten unregelmäßigen Wortabstände.

Ein guter Setzer erzeugt lesbaren Blocksatz, indem er auch die Buchstabenabstände anpaßt und darauf achtet, daß nie mehr als Trennstriche untereinander stehen.
    Blocksatz verlangt ein geübtes Auge und viele Eingriffe in die Mikrotypographie, sonst wirkt er lächerlich. Ich würde eine Webseite nie ohne Not so verschandeln.

Zitat

Bisher habe ich aber auch noch keine gravierenden Nachteile erkennen können - allerdings habe ich auch nicht so viele verschiedene Rechner mit verschiedenen Auflösungen ausprobieren können. Könntest du mir ggf. einen Screenshot machen? :-)

Die Auflösung hat damit wenig zu tun. Die Schriftgröße fährt dir viel eher dazwischen.

Screenshot in Opera 10.10 Win XP:
    http://img.toscho.de/screenshots/websites/dunkelangst1.png

Ich lese Lauftext in 16px; unter 14px darf mein Browser nicht gehen. In Google Chrome, wo es so eine Einstellung nicht gibt, kann ich die Metadaten (»Publiziert in …«) nicht lesen.

Zitat

Wo kann ich die Leerzeichen definieren?

Der Codex hilft.

Gruß
    Thomas

• Das Problem der Mindestschriftgröße ist soweit gelöst (es sei denn man zieht sich die Tag Wolke wieder in die Sidebar) und das Problem der langen Wartezeit des Planeten ist auch gelöst. Vielen Dank Toscho! :D

Ein guter Setzer erzeugt lesbaren Blocksatz, indem er auch die Buchstabenabstände anpaßt und darauf achtet, daß nie mehr als Trennstriche untereinander stehen. Blocksatz verlangt ein geübtes Auge und viele Eingriffe in die Mikrotypographie, sonst wirkt er lächerlich. Ich würde eine Webseite nie ohne Not so verschandeln.

Ich gebe Dir hier grundsätzlich Recht. Jedoch braucht man nur eine Tageszeitung aufschlagen und sieht auf den ersten Blick, dass dort niemand in die Mikrotypographie eingreift.

Im Bezug auf meinen Blog finde ich den Blocksatz, so wie er ist, völlig in Ordnung und ausreichend: Gerade durch den Blocksatz des Contents wird zwischen Content und der rechtsbündigen Sidebar unterschieden. Würde ich den Content z.B. Linksbündig machen, hätte ich Mitten in meinem Blog einen Krater zwischen Content und Sidebar. Mit Verlaub: Das würde dann richtig grauselig aussehen.

Ich denke, es gibt viele Menschen, die einem Blocksatz nicht ausstehen können. Ich gehöre allerdings zu den wenigen Menschen, die einen Blocksatz richtig hübsch finden. Geschmäcker sind verschieden und man schafft es in meinen Augen niemals ein Theme herzustellen, welches allen Menschen gefällt. Dies finde ich auch sehr gut, da die Welt sonst ziemlich langweilig aussehen würde... :smile: Ich werde jedenfalls bei einem Blocksatz nicht von verschandeln sprechen.

Ich habe mich dazu entschlossen, den Blocksatz beizubehalten. Allerdings habe ich eine Einstellung in der style.css geändert. Vorher:

Code
    body {
        font-size: 12px;
    }

Nachher:

Code
    [body {
        font-size: 0.69em;
    }

Ich hoffe, jetzt ist das auch ein wenig hübscher.

Dank diesem Codex habe ich nun das Problem des fehlenden Leerzeichens in den Tags auch gelöst. Vielen Dank Thomas, für deinen echt guten Tipps!! :D

• Jedoch braucht man nur eine Tageszeitung aufschlagen und sieht auf den ersten Blick, dass dort niemand in die Mikrotypographie eingreift.

Sterbende Medien sind keine Referenz. ;) Und kaum eine Zeitung gibt noch Geld für gute Setzer aus. Entsprechend dämlich sehen die Resultate aus.

Allerdings habe ich eine Einstellung in der style.css geändert. Vorher:

Code
    body {
        font-size: 12px;
    }

Nachher:

Code
    [body {
        font-size: 0.69em;
    }

Bitte lies dir den Artikel zum Problem der Mindestschriftgröße durch. Da steht genau, warum dein Ansatz nicht funktioniert.
    Jetzt mußt du dreimal testen (wenn dir deine Leser wichtig sind): Einmal mit einem Browser im Rohzustand, einmal mit aktivierter Mindestgröße (Opera, Webkit, Firefox) und einmal mit ignorierten Schriftgrößen (IE).

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!