Probleme geänderten Quelltext in ein Theme zu integrieren

• Guten morgen,
    ich bin erst seit ein paar Wochen auf Wordpress gestossen und finde es einfach wunderbar. Aber ich habe ein Problem.
    Ich benutze ein Theme das wunerbar funktioniert nur sind bei diesem Theme die 2 Sidebars direkt nebeneinander das gefällt mir nicht so. Also habe ich als ich auf meiner Startseite des Blogs war den Quellcode kopiert und die IDs so verändert das jetz die sidebars links und rechts vom Vom Content stehn.
    Abgespeichert hab ichs nun als eine *.html Datei. Nur wenn ich jetz die neue Datei in das Theme Verzeichnis uploaden will komm ich nicht weiter, da in dem Ordner nur *.php Datein sind, aber es muss doch irgendwo eine index.html geben die als erstes geladen wird wenn ich mein Blog aufrufe?
    Wo muss ich meine angepasste index.html hochladen?

Freue mich auf Antworten.
    mfg Feterpox

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die index.php in deinem theme ordner wird zuerst geladen.
    dort wird dann die header.php, die sidebar.php und die footer.php eingebunden.

alles was du ändern willst, solltest du zunächste mal in der index.php ändern (und den zugehörigen css klassen)

allerdings werden, je nachdem was gerade aufgerufen wird, statt der index.php auch andere "startdateien" aufgerufen. dazu gehören die page.php, die single.php, archive.php archives.php und evtl noch ein paar andere.

wenn du also nur willst das deine sidebars weiter auseinander sind, dann such die entsprechende klasse in der style.css und spiel dort ein bißchen mit margins und paddings rum.

i.d.r. heissen die klassen #sidebar oder .sidebar allerdings könnten sie auch beliebige namen haben.

dpixl - grafik design layout

• die index.php in deinem theme ordner wird zuerst geladen.
    dort wird dann die header.php, die sidebar.php und die footer.php eingebunden.

alles was du ändern willst, solltest du zunächste mal in der index.php ändern (und den zugehörigen css klassen)

allerdings werden, je nachdem was gerade aufgerufen wird, statt der index.php auch andere "startdateien" aufgerufen. dazu gehören die page.php, die single.php, archive.php archives.php und evtl noch ein paar andere.

wenn du also nur willst das deine sidebars weiter auseinander sind, dann such die entsprechende klasse in der style.css und spiel dort ein bißchen mit margins und paddings rum.

i.d.r. heissen die klassen #sidebar oder .sidebar allerdings könnten sie auch beliebige namen haben.

Hallo und Danke, ja das mit dem Margin und Padding is klar aber ich hab sie ja so verändert das die sidebars an anderer stelle sind, das geht nich im css, das habe ich im Quellcode geändert, diesen hab ich mir halt per rechtsklick auf meinem Blog anzeigen lassen kopiert und mit Dreamw bearbeitet.
    Ich habe sozusagen den ID"content" hinter die "Sidebar1" im html gerüst gelegt damit sie vor dem content erscheint.
    Im moment ist das Theme so das erst der content kommt und dann 2 sidebars nebeneinander.

bloss wenn ich die php Dateien einzeln abändere kann ich ja nicht festlegen wo welcher IDs stehn im Quelltext.

Oder ich müsste einfach die content.php mit der Sidebar1.php austauschen.
    hmmmmm

• im prinzip musst du den code in den php dateien, und sicherlich in der index.php (und auch in den anderen wie single.php, page.php, archive.php usw.) aendern.
    was du bearbeitet hast, ist der html code, der von den php dateien erzeugt wird.
    wenn du z.b. die index.php bearbeitest, wirst du sehen, dass da im wesentlichen die html struktur drin steht, mit einigen php befehlen dazwischen, die dynamisch den inhalt einfuegen.
    sollte also eigentlich kein problem sein - ganz besonders nicht, wenn du mit dreamweaver arbeitest :smile:.

• Zitat

Probleme geänderten Quelltext in ein Theme zu integrieren

Welchen Quelltext? Welches Theme? Link zum Theme? Was möchtest du mit deinem Quelltext überhaupt bezwecken bzw. welche Funktion soll dieser erfüllen? Link zu Deiner Seite? :???:

Ich möchte hier bestimmt nicht um den heißen Brei herum reden. Jetzt packen wir doch mal Butter bei die Fische... ;-)

• Hallo und Danke, ja das mit dem Margin und Padding is klar aber ich hab sie ja so verändert das die sidebars an anderer stelle sind.....

also vielleicht versteh ich das problem nicht richtig, aber völlig wurscht wo die sidebars "stehen" - mit css positionier ich sie da wo ich sie haben will.

mein vorredner hat aber recht, poste mal nen link, oder die style.css oder irgendwas :D

• Hallo Leute, viel Dank für die vielen Antworten also ich poste jetz mal den OrginalBlog mit dem Design wo die Sidebars nebeneinander rechts sind und die neue HTML Datei wo ich es so angepasst habe wie ich es haben will, und zwar links und rechts eine Sidebar und in der Mitte der Content. Jetzt weiss ich nur nicht genau was ich ändern muss weil ich den Quellcode den einfach kopiert habe und verändert habe, aber wie gesagt an sich gibt es ja keine index.html, aber ich habe halt den Quelltext kopiert auf der Startseite des blogs und habe die "Sidebar1" und den "Content" im Container = ID "main" ausgetauscht damit der Content in der Mitte steht.
    Wie Ihr im zweiten Link seht geht es auch Wunderbar, blos jetz muss ich die PHP dateien ändern.
    Also dachte ich mir jetz ich tausche den Inhalt von den 2 PHP Dateien aus also den Content und die Sidebar.

Orginal
    http://www.jane-auf-reisen.de

Mein verändertes Theme
    http://www.labellacasa.de/Jane/glorious%…d%20rechts.html

• Hab da noch ein Problem und zwar habe ich die Nextgen Galleri als plugin installiert, ich möchte einen Link direkt zu Gallerie haben doch wo finde ich den direkten Link zur Gallerie.
    In einem Artikel bindet man eine Gallery ja mit [ nggallery id=x ] ein.
    Doch was wenn ich direkt die gallerie verlinken will, also http:\\http://www.xxxxx.de%5csoundso irgendwo muss doch die Gallerie liegen. Ich hatte sie schonmal verlinkt da hies die url: http://www.jane-auf-reisen.de/?page_id=4 nur leider weiss ich nciht mehr wo ich die Adresse her hatte.

• Grundsätzliches:
    Wordpress Plugins wie z.B. dieses Gallery Plugin funktonieren nicht eigenständig. Sie werden immer in eine SEITE oder einen ARTIKEL oder in die SIDEBAR eingebunden - das heisst die Seite wird vom Script erst dann "geschrieben" wenn du sie aufrufst. Also kannst du keinen Link zur Galerie gehabt haben.

Der Link den du gepostet hast verweist auf eine SEITE --> page_id=4

Such dir also eine SEITE oder einen ARTIKEL wo du die Galerie einfügst. Dann kannst du die SEITEN-ID oder die ARTIKEL-ID als direkten Link dorthin nutzen.

Deine HTML Datei die du schön mit Tabellen "gemalt" hast, wirst du nicht verwenden können.Vielmehr musst du die ID's oder Klassen der beiden Sidebars herausfinden und zudem die des Content Bereichs. in deiner index.php musst du mal schauen an welcher stelle die sidebars eingebunden werden.
    für dein problem wäre sinnvoll - erst header, dann sidebar1 dann content dann sidebar2 dann footer.dann kannst du die dinger auch sehr einfach mittels deiner css datei in die richtige position schieben.

kennst du dich mit css aus oder bisher nur mit table width="..." gearbeitet?

• Grundsätzliches:
    Wordpress Plugins wie z.B. dieses Gallery Plugin funktonieren nicht eigenständig. Sie werden immer in eine SEITE oder einen ARTIKEL oder in die SIDEBAR eingebunden - das heisst die Seite wird vom Script erst dann "geschrieben" wenn du sie aufrufst. Also kannst du keinen Link zur Galerie gehabt haben.

Der Link den du gepostet hast verweist auf eine SEITE --> page_id=4

Such dir also eine SEITE oder einen ARTIKEL wo du die Galerie einfügst. Dann kannst du die SEITEN-ID oder die ARTIKEL-ID als direkten Link dorthin nutzen.

Deine HTML Datei die du schön mit Tabellen "gemalt" hast, wirst du nicht verwenden können.Vielmehr musst du die ID's oder Klassen der beiden Sidebars herausfinden und zudem die des Content Bereichs. in deiner index.php musst du mal schauen an welcher stelle die sidebars eingebunden werden.
    für dein problem wäre sinnvoll - erst header, dann sidebar1 dann content dann sidebar2 dann footer.dann kannst du die dinger auch sehr einfach mittels deiner css datei in die richtige position schieben.

kennst du dich mit css aus oder bisher nur mit table width="..." gearbeitet?

Ja ich kenn mich aus, das ist auch beides CSS, also die ich verändert habe ist ganz normal eine seperate Datei als CSS. Da habe ich festgelegt position, float usw.
    Wenn ich sonst eine Site machen füge ich in meinen HTML code die DIVs ein, und positioniere sie dadurch.
    Das das auch mit css alleine geht wusste ich nicht.
    Die verschiedenen DIVs legen sich ja dann so an wie ich sie im HTML code einfüge.
    Also um den content im Container zu haben, füge ich den Content nach Beginn des Tags Container ein usw.

• feterpox: aus dem ersten beitrag:

Zitat

Also habe ich als ich auf meiner Startseite des Blogs war den Quellcode kopiert und die IDs so verändert das jetz die sidebars links und rechts vom Vom [COLOR=#000000]Content[/COLOR] stehn.

hier scheint es sich um ein grundlegendes verstaendnis problem zu handeln:
    was du da vom browser kopiert hast, ist nicht der quellcode, sondern ein ausgabe-ergebnis von den php dateien erstellt. die php dateien werden auf dem server ausgefuehrt, und erzeugen den html code fuer den browser.
    wenn du etwas anderes auf dem computerschirm dargestellt haben willst, musst du die php dateien aendern.

da du dich gut mit html und css auskennst, wirst du auch keine grossen probleme mit den wordpress php dateien des themes haben, da die im wesentlichen ein html geruest haben, wo nur an einigen stellen php eingefuegt ist, um den inhalt dynamisch zu erzeugen.

es hilft, sich bewusst zu machen, wie die verschiedenen php dateien zusammenarbeiten, um den html code zu erzeugen (aus dem engl codex).

also koenntest du zum beispiel deine neu erzeugte html datei als vorlage nehmen, und daneben die php dateien vom wordpress theme legen (wenn noetig als papierausdruck - ich zum beispiel komme manchmal nur auf papier weiter), und dann die entsprechenden Divs in den php dateien analog zu deiner html datei neu anordnen, und dabei die gesamte Div vom anfangs<div> bis zum end</div> verschieben, ohne den php code darin zu zerstoeren.

wenn du da nicht weiter kommst, kannst du im extrem deine header.php, index.php, sidebar.php, (und sidebar2.php oder wie die sonst genannt ist), und footer.php jeweils in einen 'pastebin' kopieren und die links hier posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!