kleines/großes Cedille

• Ich habe mal wieder einen Link zu Alp Uçans Seite gepostet und da fiel mir doch zum tausendsten mal auf, dass ich keine Ahnung habe, wo dieses verdammte "c mit Kringel" auf auf einem hundsgemeinen Laptop zu finden ist.

Den ASCII Code habe ich mittlerweile gefunden:

Code
    Ç wird zum großen Ç
    ç wird zum kleinen ç

Aber andere Anweisungen funktionieren überhaupt nicht, wie zB.

ç = STRG+Komma (gleichzeitig loslassen), danach c
    Ç = STRG+Komma (gleichzeitig loslassen), danach SHIFT+c

oder gar:
    ç (=ALT+0231), Ç (=ALT+0199)

Entweder ich bin nicht akrobatisch genug, oder es stimmt meine Behauptung, dass das nicht geht.

Weiß einer mehr?

Gruß DogMan

WordPress Pistolero

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von Olaf

Ich meine Alp wäre da mal selber drauf eingegangen, aber ich weiss nicht mehr wo. Frag`ihn doch...

Seine Antwort:

Zitat von Alp

[...] Hehe, du schreibt schon richtig, das mit dem ALT+0231. Man muss dabei die ALT-Taste gedrückt halten, während man auf dem Ziffernblock nach einander die Zahlen 0-2-3-1 eingibt. Aber ich weiss, auf nem Laptop gibt's meist keinen Ziffernblock und mit der oberen Zahlenreiche klappt es nicht. Aber ich hatte bei meinem Viao eine blaue Taste, die aus bestimmten Buchstabentasten einen Ziffernblock "simulierte". Wenn du auf einigen Tasten unten links oder rechts in den Ecken eine kleine Zahl siehst, dann müsste das eigentlich auch gehen. Könnte naürlich ne phantastische Fingerakrobatik-Nummer geben, die Ziffernblock- und ALT-Taste gleichzeitig zu drücken und die 4 Zahlen einzugeben ;-)

Aber wie gesagt, "Uckan" geht schon in Ordnung ... auf utf-8-Seiten sollte man zur Maskierung ç verwenden und auf Seiten mit HTML <= Version 4 reicht ein &ccedil; [...]

WordPress Pistolero

• Ç (das war alt(linke Hand) UND Enter (rechter Zeigefinger) gleichzeitig und mit rechtem kleinem Finger 0199)

ç (das war alt UND Enter gleichzeitig und mit rechtem kleinem Finger 0231)

Aber schon unkomfortabel, das so zu tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!