erstes bild aus der gallerie des Posts ermitteln

• Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich die ID des Bildes zu ermitteln das in der sortierung im Backend innerhalb einer Post bezognene Gallerie das erste ist? Hintergrund:

ich habe ein "kleines" Problem, ich habe in einem Blog bestimmte posts die nur als Gallerien fungieren, sprich bei dennen nur das Bild angezeigt wird und die möglichkeit zum nächstem Bild bzw. vorheringen zu springen. Also im prinzip das selbe was das image.php im default macht.

Ich hole mir also das erste Bild und springe dann damit in die loop, den rest übernimmt das image.php template, das Problem ist wenn jemand die sortierung im backend verändert wird das in der Rotation beachtet aber das erste bild das ich hole, sozusagen zum einstieg ist immer das selbe.

Oder ist es möglich über die ID des (Parent)Posts einen Link zu generieren der auf die Page des Bildes verweist welches ind er sortierung aktuell das erste ist?

LG und vielen Dank!

[SOLVED]

habe eine möglichkeit gefunden, hier die entsprechende Funktion, einfach die id des posts und ob das erste oder letzte bild gewollt ist angeben und man bekommt die entsprechende attachment id.

/**
    * Returns the ID of the Attachment image that has the first place in order (or last, by definition) of the given post (id)
    *
    * Param $id int
    * @return $id int
    */
    function fm5GetIdOfFirstImageByPostId($id,$from = 'start'){
    $images = (get_children(array(
    'post_parent' => $id,
    'post_type' => 'attachment',
    'post_mime_type'=> 'image',
    )));
    switch($from){
    case 'start':
    $lookup = '1';
    break;
    case 'start':
    $lookup = count($images);
    break;
    }
    foreach($images as $image){
    if($image->menu_order == $lookup){
    return $image->ID;
    }
    }

return false;
    }

Einmal editiert, zuletzt von lautr (12. November 2009 um 14:54)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!