Verwirrt?! ANFNÄNGER Bitte um Hilfe!

• Hallo,

ich bin neu hier, also WIRKLICH NEU =)

ich habe mir aus unwissenheit schon mal einen blog erstellt. dieses template und der gesamt aufbau gefäält mir ja nicht wirklich.

wie krieg ich das nun hin, dass auf ein php zugreifen kann. ich hab das schon mit diesem Programm auf der ersten seite gesehen, aber bin da nicht recht rausgekommen.

Also meine Frage, kann ich meinen Blog über ftp irgendwie so verändern? wie kann ich darauf zugreifen?

ich versteh das alles nicht =(

danke schonmal im vorraus =)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Art deiner Fragen lässt darauf schließen, dass du dir bei wordpress.com oder anderswo einen fertigen Blog geholt hast.
    Und hättest du die Forenregeln gelesen, wüsstest du, dass es hier keine Hilfestellung für wordpress.com gibt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo,

ich bin neu hier, also WIRKLICH NEU =)

Schön, dass du hier bist. :)

ich habe mir aus unwissenheit schon mal einen blog erstellt. dieses template und der gesamt aufbau gefäält mir ja nicht wirklich.

Welches Template hast du denn installiert? Ist es vielleicht das Kubrick Theme (welches mir im übrigen auch nicht sonderlich gefällt)? Poste doch mal den Link zu deinem Blog!

wie krieg ich das nun hin, dass auf ein php zugreifen kann. ich hab das schon mit diesem Programm auf der ersten seite gesehen, aber bin da nicht recht rausgekommen.

Jetzt muss ich passen. Was genau möchtest du machen?

Also meine Frage, kann ich meinen Blog über ftp irgendwie so verändern? wie kann ich darauf zugreifen?

Hast du einen eigenen Blog (den du selbst oder ein Freund Dir installiert hat) oder hast Du Dir einen bei WordPress.com eingerichtet? Bei letzteren kann ich Dir leider nicht helfen.

ich versteh das alles nicht =(

Kein Problem, deshalb gibt es ja dieses Forum. Wir helfen Dir! ;-)

P.S: Jetzt war jottlieb wieder mal schneller als ich... :-)

• ok erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also wo und mit welchem Programm kann ich jetzt dann eine eigene Seite erstellen? Mit eigenem FTP Zugang und so?

Es wäre auch einmal wünschenswert, den unterschied zw. wordpress und wordpressblog zu erläutern... oder irgendein tutorial zu bekommen, welches programm ich laden muss oder auf welche seite ich muss...

danke schonmal im vorraus

• Zitat

ok erstmal danke für die schnelle Antwort.

Beantworte doch bitte erstmal unsere Fragen...

Ansonsten vermute ich, dass du bei wp.com vielleicht besser aufgehoben bist.

Zitat

Also wo und mit welchem Programm kann ich jetzt dann eine eigene Seite erstellen?

Da gibt's kein Programm. FTP-Zugang hat man, wenn man sich Webspace holt.

Zitat

Es wäre auch einmal wünschenswert, den unterschied zw. wordpress und wordpressblog zu erläutern... oder irgendein tutorial zu bekommen

wordpress.com ist ein Bloghoster der für dich die gesamte Infrastruktur stellt und wo du einen Blog unter Millionen hast, allerdings nur mit begrenzten Möglichkeiten.

Lädst du WordPress runter und installierst es selber, hast du zwar alle Freiheiten, bist aber selber für die Wartung (Updates, Backups, Anpassungen) selber verantwortlich. Das ist nicht immer trivial oder für einen Anfänger einfach.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich stimme jottlieb voll und ganz zu wie es scheint hast du keine Ahnung wie PHP und Co. funktioniert. Deswegen würde ich dir eher zu einem Bloghoster raten. Vorrausgesetzt der Blog muss schnell auf den Beinen stehen. Ansonsten nihmst du dir einfach ein Freehoster mit PHP MySQL und lädst darauf mithilfe eines FTP(File Tranfer Protokol) die ganzen Dateien auf deinen Webspace installierst ihn und stürzt dich dann in richtung PHP.

Um die Dateien zu verändert sprich den Quellcode,wo es sich hierbei um PHP handelt, reicht der einfachste Texteditor. Wobei ich dir davon abraten würde, weil man da sehr schlecht durchsieht. Aber dazu später mehr falls du wirklich Interesse hast an PHP und Co.

LG JumpFrog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!