Theme mit eigener Sprachdatei

• Hallo,

irgendwie stehe ich gerade auffem Schlauch. Ich habe ein Theme installiert, das drei verschiedenen Sprachdateien beinhaltet (englisch, spanisch, deutsch).

Wo kann ich jetzt auswählen, dass die deutsche Sprachdatei verwendet werden soll?

Besten Dank,
    lenni_hh

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Theme muss irgendwo einen load_textdomain-Aufruf haben. Dann sollte WP automatisch die Sprachdatei laden, die zu der in der wp-config eingestellten Sprache gehört. Direkt angeben musst Du die Sprache im Theme meines Wissens nach nicht.

• In der wp-config.php muss bei WP_LANG de_DE gesetzt sein.

Das ist der Fall. Aber nun gibt es ja verschiedene Sprachdateien.
    Zum einen die, die direkt zu WP gehört und sich im Unterordner "languages" des Ordners "wp-content" befindet, zum anderen die, die sich im Ordner "lang" des Themes befinden, und außerdem noch welche, die direkt im Ordner des Themes liegen. Das bringt mich total durcheinander.

Anbei ein Screenshot, des das Ganze verdeutlicht.

Beste Grüße,
    lenni_hh

• Also, ich kann's Dir nur beschreiben, wie ich es mir vorstelle, und ich sage das ohne je ein Theme mit Sprachdatei gehabt zu haben: In der wp_config.php sagst Du WordPress nur, welche Sprache es benutzen soll, wenn es Sprachdateien lädt. Die Sprachdatei für WordPress selbst wird irgendwo im Core geladen. Wenn ein Theme eine eigene Sprachdatei hat, muss es diese auch selbst laden (mit dem korrekten Pfad, der dann vermutlich auf den Themeordner zeigen sollte). Welche Sprache dabei genommen wird, sollte aber IMHO genauso an dem in der wp_config.php definierten Sprachwert hängen. Korrigiere mich bitte jemand, wenn ich das gerade falsch erkläre. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (9. November 2009 um 17:02)

• Ich glaube, ich hab's jetzt selbst hingekriegt. Die noch zu übersetzenden Teile befinden sich ohnehin in den diversen PHP-Dateien, da muss ich wohl "per Hand" ran.

Grüße und noch einen schönen Sonntag!

• Wenn Du das Theme allerdings änderst, machst Du es Dir ggf. bei Updates schwieriger. Wenn es schon Sprachdateien gibt, sind ja wohl hoffentlich auch alle Textausgaben des Themes darin erfasst und ein load_textdomain irgendwo oben eingebaut.

• Ich glaube, ich hab's jetzt selbst hingekriegt. Die noch zu übersetzenden Teile befinden sich ohnehin in den diversen PHP-Dateien, da muss ich wohl "per Hand" ran.

Grüße und noch einen schönen Sonntag!

die SPrachdatei direkt in den Themeordner geben und sonst den Anweisungen hier folgen

geht ganz easy

• Also, ich habe es jetzt nochmal überprüft: es gibt im Themenordner eine deutsche Sprachdatei (s. Screenshot unter Posting #4) die alle relevanten Übersetzungen enthält. Ich habe diese mal aus dem Ordner "lang" direkt ins Verzeichnis des Themes kopiert. Nix - die wird einfach nicht eingelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!