"Neue" .htaccess macht Blog langsamer

• Nachtrag:
    Ich glaube, meine Behauptung bzw. Beobachtung stimmt nicht.
    Es sind merkwürdige Dinge passiert, die nicht nachvollziehen oder rekonstruieren kann.

Ich habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht...aber fangen wir von vorne an:
    Ich betreibe Wordpress seit 1.5.1.3 und nutze Permalinks nach der üblichen Struktur /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/.
    Mittlerweile bin ich bei 2.0.1 angelangt, habe meine alte .htaccess immer mitgeschleppt, die so aussieht:

Wenn ich mich nicht irre, schreibt WP seit 2.0 aber eine neue .htaccess, deren Inhalt bei mir so aussehen würde:

Und nun die Beobachtung: Die neue, um den Faktor 20 kleinere .htaccess lässt den Blog absolut erlahmen, klickt man interne Links an. Da kann es schonmal 5 Sekunden dauern, bis der Browser anfängt eine neue Seite zu laden. Egal ob nun Permalinks zu Beiträgen, Seiten, Kategorien. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Spiele ich die alte .htaccess wieder zurück, flutscht wieder alles wunderbar.

Was sagt ihr dazu?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (6. März 2006 um 20:06)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von MaZe

<IfModule mod_rewrite.c>
    Da wird gesucht und gesucht, das dauert so lange.

Das kann aus zwei Gründen nicht hinhauen:
    1.) Kommt es in beiden htaccess vor
    2.) Bin ich mir des Ergebnis nicht mehr sicher.
    Als ich mich nämlich gestern auf meinen Server einloggte, war unerwartet die neue htaccess drauf, obwohl ich mir zu 95% sicher bin, die alte hochgeladen zu haben.
    Das viel größere Problem ist: Scheinbar hat sich durch die Änderung (muss ja, sonst kann ich mir das nicht erklären) ein auskommentierter Include in der Sidebar selbstständig gemacht. Ich kann das reproduzieren - im Template auskommentierter Code wird nun ausgeführt. Das war früher NICHT so.
    Das resultierte darin, dass der Server mindestens jede Sekunde die zu includende Datei gesucht hat (die nicht vorhanden war) - selbst wenn der Blog nicht aufgerufen wurde! Innerhalb von ca. 2 Tagen wurde 450761 mal versucht, das Include zu laden. Machte einen Traffic von 2,1GB. Nachdem ich das Include gänzlich rausnahm, flutschte auch der Blog wieder.

• Zitat von MaZe

<IfModule mod_rewrite.c>
    Da wird gesucht und gesucht, das dauert so lange.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich nutze WP erst seit Version 1.5, hatte also schon immer die "neue kurze" .htaccess und das klappte von jeher wunderbar.

Jottliebs Problem kann ich aus diesem Grund nicht nachvollziehen. Am ehesten könnte es noch an irgendwelchen Grundeinstellungen des Apache liegen, denn diese .htaccess nutzen tausende WP-User, da wäre ein generelles Problem schon bekannt.

• Zitat von jottlieb

Das viel größere Problem ist: Scheinbar hat sich durch die Änderung (muss ja, sonst kann ich mir das nicht erklären) ein auskommentierter Include in der Sidebar selbstständig gemacht.

Wie hast Du ihn auskommentiert und was für wird dort includiert? (Wenns nicht geheim ist... ;-) ).

• Zitat von jowra

Wie hast Du ihn auskommentiert und was für wird dort includiert? (Wenns nicht geheim ist... ;-) ).

Ein stinknormales PHP-Include. Und so auskommentiert, wie man das im HTML macht.

PHP
    <!--<br /><?php include("http://blog.zeitgrund.de/includes/counter.php"); ?>-->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!