Wordpress und Webspace

• Also eines mal vorweg: Ich bin ziemlicher Anfänger und von daher könnte meine Frage hier etwas schräg rüberkommen. Aber ich versuch´s mal:

Ich habe vor einigen Tagen mit dem Bloggen angefangen. Ohne groß zu überlegen bei Wordpress registriert. Mein Blog hat die Adresse http://rundumkiel.wordpress.com. Jetzt möchte ich aber künftig unter rundumkiel.com erreichbar sein. Wie geht das? Was ist die beste Lösung? Ich denke, ich brauche entsprechenden Webspace bei einem Provider. Kann ich die Adresse http://rundumkiel.wordpress.com dann irgendwie weiterleiten auf die neue, registrierte Domain?

Sorry, wenn ich mich nicht so professionell und klar ausgedrückt habe. Aber vielleicht ist das Problem ja trotzdem klar geworden?

Viele Grüße
    Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Jetzt möchte ich aber künftig unter rundumkiel.com erreichbar sein. Wie geht

Bei einem Domainanbieter deiner Wahl die Domain sichern und auf wp.com weiterleiten. Nur werden dann alle internen Links in deinem Blog auch weiterhin wordpress.com enthalten.

Besser wäre also eine eigene Domain + Webspace zu holen und auf selbigem WordPress selber zu installieren. Womit du dann mit wp.com nichts mehr zu tun hättest. Die Beiträge sollten sich relativ problemlos ex- und importieren lassen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Überleg aber vorher, ob Dir die technische Administration einer eigene WP-Installation Spaß macht oder ob Du z.B. Plugins nutzen möchtest, die auf wordpress.com nicht zur Verfügung stehen. Wenn es Dir nur um die eigene Domain geht und Du sonst mit dem Service von wordpress.com zufrieden bist, ist es vielleicht einfacher, die Domain auf das vorhandene wordpress.com-Blog draufzuschalten. Das geht, soweit ich weiß, für einen überschaubaren Jahresbeitrag auch so, dass das dann für die Besucher völlig transparent ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!