Template Tag um auf die nächste Page zu verweisen

• Hallo liebe Wordpressler,

da ich noch relativ wenig Erfahrung mit WordPress habe bräuchte ich Mal eben eure Hilfe. Gibt es ein entsprechendes Template Tag, mit dem man auf die nächste Page verweisen kann. So das ich einen Link "nächste Seite" anführen kann und dieser immer jeweils auf die nächste Page verweist. Dasselbe sollte dann auch mit zurück funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Simon Kofler

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Detailliertere Beschreibung

Hallo jottLieb,

entschuldige meine ungenaue Problemdefinition. Mit diesen Template Tags habe ich mich schon beschäftigt, bin aber leider nicht schlauer darraus geworden. Ich schildere dir mein Problem nochmal genauer: Ich möchte Wordpress als CMS benutzen. Nehmen wir an ich habe eine Hauptseite (1. Ebene), welche weitere 3 Unterseiten (2. Ebene bzw. Subpages) besitzt. Nun befinde ich mich auf der ersten Unterseite und möchte auf dieser jetzt einen Link "nächste Seite", der auf die zweite Unterseite verweist. Sobald ich mich auf der zweiten Unterseite befinde, möchte ich einen Link "zurück" auf die erste Unterseite und einen Link "nächste Seite" der auf die dritte Unterseite verweist.

Mit freundlichen Grüßen
    Simon Kofler

• Hallo jottLieb,

entschuldige meine ungenaue Problemdefinition. Mit diesen Template Tags habe ich mich schon beschäftigt, bin aber leider nicht schlauer darraus geworden. Ich schildere dir mein Problem nochmal genauer: Ich möchte Wordpress als CMS benutzen. Nehmen wir an ich habe eine Hauptseite (1. Ebene), welche weitere 3 Unterseiten (2. Ebene bzw. Subpages) besitzt. Nun befinde ich mich auf der ersten Unterseite und möchte auf dieser jetzt einen Link "nächste Seite", der auf die zweite Unterseite verweist. Sobald ich mich auf der zweiten Unterseite befinde, möchte ich einen Link "zurück" auf die erste Unterseite und einen Link "nächste Seite" der auf die dritte Unterseite verweist.

Mit freundlichen Grüßen
    Simon Kofler

Im Grunde kannst das mit den unterschiedlichen Spielarten von wp_list_pages machen (zB der Link auf der UNterseite zur Oberseite kannst mit parameter post_parent machen).

Was soll aber zB Ausgangseite
    -SeiteA
    -- SeiteA1
    ----SeiteA1a
    ----SeiteA1b
    -- SeiteA2
    ----SeiteA2a
    ---SeiteA2b
    -SeiteB
    -- SeiteB1
    ----SeiteB1a
    ----SeiteB1b
    -- SeiteB2
    ----SeiteB2a
    ----SeiteB2b
    ....
    bei der SeiteA1 passieren? Links auch SeiteA1a und Seite A1b? Oder nur SeiteA1a (wenn ja, ich welcher Ordnung ist SeiteA1a die "erste"?)

• Noch detailliertere Beschreibung des Problems

Hallo jottlieb,

hier schildere ich dir mein Problem noch einmal detaillierter:
    Meine Seitenstruktur sieht folgender Maßen aus:

- Seite 1
    - Seite 2
    - Seite 3
    - Seite 4
    - Seite 5
    -- Seite 5.1
    --- Seite 5.1.1
    --- Seite 5.1.2
    --- Seite 5.1.3
    - Seite 6

Diesen von mir genannten Links "nächste Seite" und "zurück" benötige ich nur auf den Seiten 5.1.1, 5.1.2, 5.1.3, also nur auf den Seiten der dritten Ebene. Das heißt auf der Seite 5.1.1 gibt es nur den Link "nächste Seite", auf der Seite 5.1.2 gibt es die Links "nächste Seite" und "zurück" und auf der letzten Seite 5.1.3 gibt es nur noch den Link "zurück", da keine weitere Seite existiert. Natürlich wäre dieses Problem ganz einfach mit wp_list_pages und den ID's der entsprechenden Seiten lösbar, aber diese Lösung finde ich nicht sehr elegant und außerdem sollte meine Webseite dynamisch erweiterbar sein. Ich denke das deine erste Antwort mit all den Links schon in die richtige Richtung ging, jedoch konnte ich mit den Beschreibungen in Englich nichts anfangen, da mein Englisch nicht gerade perfekt ist. Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen und vielen Dank im Vorraus für deine Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
    Simon Kofler

• Natürlich wäre dieses Problem ganz einfach mit wp_list_pages und den ID's der entsprechenden Seiten lösbar, aber diese Lösung finde ich nicht sehr elegant und außerdem sollte meine Webseite dynamisch erweiterbar sein.

Du kannst natürlich bei der Gestaltung der Seite die jeweiligen Links händisch setzen, sind in dem Beispiel "nur" 4.

Wenn DU es aber automatisch haben möchtest, und die Website dynamisch erweiterbar sein, stellt sich mir folgende Frage.
    Du hast 3 Seiten, wie soll WP wissen, welche davon 5.1.1., 5.1.2 und 5.1.3 ist? Alphabetische Sortierung? Sortierung nach SeitenID? Sonstige Sortierung?

• Gute Frage die du mir hier gestellt hast. In meiner Situation kommt nur die alphabetische Sortierung in Frage, da diese Seiten 5.1.1, 5.1.2 und 5.1.3 in der Realität Kirche 1, Kirche 2 und Kirche 3 heißen. Kannst du mir vielleicht zeigen, wie ich mittels der alphabetischen Sortierung an mein Ziel komme?

Mit freundlichen Grüßen
    Simon Kofler

• Kannst du mir vielleicht zeigen, wie ich mittels der alphabetischen Sortierung an mein Ziel komme?

Mit freundlichen Grüßen
    Simon Koflr

Mit (direkten) Boardmitteln (also ein direkter TemplateTag) gehts glaub ich nicht. Aber ich hab da eine Idee, wie man das mit etwas Handarbeit hinkriegen könnte. Das wird allerdings ein bisserl dauern (vielleicht morgen?).

Falls jemand eine einfachere, weil direkte Lösung hat, bitte vortreten.

• So ich hab eine Lösung, die zumindest bei mir funktioniert. Sie ist sicher nicht perfekt, und man kann sicher einiges daran optimieren.

Schaus Dir an, ich denke die Idee wird klar, zt hab ich es auch kommentiert. Einiges wird man in der Endfassung wieder rausschmeissen (tw. Debugausgaben)

Probiers aus, wenn was unklar ist, sag bescheid.

• möchtest du sowas
    http://wordpress.org/extend/plugins/next-page-not-next-post/

oder gar einfach die Unterseiten alle anzeigen ?

so wie
    hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!