BackUpWordPress und Wordpress 2.8.5

• Kürzlich rief mich mein Webhoster an und fragte, wieso ich so viele Daten auf meinem Server verursache. Ich wußte erst nicht, was er meint, dann fanden wir zusammen heraus, dass es sich um einen automatischen Backup-Prozess handelt, der im Dauerlauf die Server zumüllte.

Bisher benutzte ich immer BackUpWordpress und das ohne Probleme. Es hat mir sogar einmal schon eine Seite gerettet, doch seit der neuen Wordpress-Version scheint es nicht mehr richtig zu laufen. Prozesse werden angestoßen und bis in die Unendlichkeit fortgeführt.

Normalerweise ist ein Backup mit 200 MB gelaufen, denn größer sind die Inhalte der Website nicht, doch BackUpWordpress macht daraus 5 GB-Dateien und nicht nur eine sondern gleich mehrere.

Nun die Frage an euch, nutzt jemand von euch BackUpWordpress und hat mit der Wordpress-Version 2.8.5 irgendwelche Probleme oder vielleicht keine Probleme? Was für Alternativen gibt es? Ich brauche ein Backup-Plugin, das mir die Arbeit automatisiert abnimmt, einmal die Woche ein volles und täglich ein SQL-Backup macht.

Danke schon mal für etwaige Antworten.

Grüße aus Berlin
    Sebastian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich nutze das gleiche Plugin mit 2.8.5, allerdings nicht automatisiert und nicht mit einem vollen Backup. Ich stoße da immer nur ab und an das manuelle "SQL only"-Backup an, und das funktioniert meines Wissens nach ohne Probleme. Will ich doch mal hoffen. ;-) Die Uploads sichere ich eh manuell per FTP, und alles andere muss man ja nicht sichern wenn man es eh lokal auf dem Rechner liegen hat.

Für ein anderes Projekt habe ich allerdings ein neues Plugin eingesetzt, das mir gut gefällt: WordPress Database Backup

Es ist einfacher gehalten und macht nur ein Backup der DB-Tabellen, das dafür auch zuverlässig automatisiert per E-Mail. Für Dich hätte es wohl den Nachteil, dass Du die Uploads immer noch manuell sichern müsstest.

• Hallo Tanis,

schau Dir mal folgendes Plugin von David Schneider an.

Bei Fen - Wordpress Backup Plugin

Das kann neben dem üblichen MySQL-Dump auch eine Sicherung des Filesystems anlegen. Ich habe es selber im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Was allerdings noch fehlt, ist die Möglichkeit die Backups automatisch erstellen zu lassen. Aber da die letzte Aktualisierung erst ein paar Tage zurückliegt, bin ich sehr zuversichtlich, dass sich hier noch etwas tun wird.

Gruß
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!