Virenalarm - bitte um Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kann auf dem ersten Blick nix Verdächtiges sehen. Die Besucher sollen mal die komplette Fehlermeldung zeigen. Evtl. ist es nur ein Fehlalarm.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke schon mal für deine Antwort. Ich habe folgende Mail bekommen:

"beim Anklicken Deines Links schlägt mein Virenscanner (Kaspersky) Alarm und verhindert den weiteren Zugriff. Es wird gemeldet, dass die Website folgendermaßen infiziert ist: HEUR:Trojan.Script.Generic. Prüfe doch bitte mal, was da los ist, oder ob es sich um einen Fehlalarm handelt."

Ich kann damit gar nichts anfangen. Zwei weitere Kaspersky-Nutzer haben sich auch über den Alarm beschwert. Bin da etwas ratlos... :confused:

• Okay die Fehlermeldung bestätigt meinen Verdacht, dass es wohl ein Fehlalarm sein könnte, da die Heuristik eines der Scripte bemängelt. Es wurde also nix konkretes gefunden, sondern das Programm vermutet nur, dass da was böses ist...

• Das heißt, es handelt sich um einen Fehlalarm und ich kann bzw. muss gar nichts dagegen tun?

Das kann man nicht unbedingt definitiv sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Ich nutze das Programm nicht, so dass ich nicht testen kann, durch welches Script die Heuristik anschlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!