WP neu aufsetzen + DB Backup - HILFE ;-)

• Liebe WP-Community!

Ich hoffe auf Eure Unterstützung, da ich nicht weiß, wie ich am besten an die Sache herangehen kann.

Seit einem dreiviertel Jahr habe ich Wordpress betrieben. Gestern kam es dann augenscheinlich zu einem Hackangriff (glücklicherweise wurde vorgestern noch ein Backup der DB gemacht), und ich habe mich sicherheitshalber entschlossen, die Inhalte der Datenbanken gänzlich zu löschen, da in einem Newsletterskript auch hunderte E-Mailadressen vorhanden waren. Nicht, dass ein Hacker darauf Zugriff hätte kriegen können.

Nun stehe ich vor einem leeren Server und einem gewaltigen Problem.

Die alte WP-Installation lief unter WP 2.6.5, und entsprechend ist auch das Datenbankbackup von vorgestern.

Bei der Neuinstallation von WP möchte ich logischerweise die neueste sicherste Version aufsetzen. Wie kann ich es anstellen, dass ich die Inhalte der „alten“ Datenbank (2.6.5 Standard) dort „hineinkriege“.

Bin für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei der Neuinstallation von WP möchte ich logischerweise die neueste sicherste Version aufsetzen. Wie kann ich es anstellen, dass ich die Inhalte der „alten“ Datenbank (2.6.5 Standard) dort „hineinkriege“.

Per PHPmyAdmin Datenbankbackup in Datenbank einfügen, in wp-config.php richtige Datenbankdaten eintragen, danach /wp-admin/upgrade.php ausführen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke, Jottlieb.

WP 2.8.4 ist installiert, jetzt lädt gerade die Datenbank (über den MySQL Dumper) hoch. Mal schauen ob's funktioniert.

• Hallo Jottlieb!

Ich habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Nach Aufruf der upgrade.php kam die Meldung, dass die Aktualisierung der Datenbankerforderlich sei. Das habe ich gemacht und alles ist ohne Fehlermeldung über die Bühne gegangen.

Das Problem ist nur, dass jetzt gar nichts mehr erscheint, außer ein weisser Bildschirm, wenn ich mein Blog aufrufe. :(

• [size=10]Danke für den Link, Jottlieb. Der hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.
    Plug ins waren noch gar keine installiert - die neue WP Installation war quasi komplett "jungfräulich".
    Trotzdem werde ich am Abend mal versuchen, den Plugin Ordner umzubenennen.
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass in der alten WP-Version diverse Plug ins installiert waren, die sich nun möglicherweise im Backup der Datenbank wiederfinden? Und falls ja, was kann ich da am besten machen?
    Vielen Dank!
    [/SIZE]

• [size=10]Hallo Jottlieb!
    Das werde ich machen, wenn ich wieder daheim - eine ganz banale Frage: soll ich die originalen Plug ins der Version 2.6.5 hochladen oder die gleichen für die Version 2.8.4 sofern alle Plug ins überhaupt für 2.8.4 verfügbar sind?
    Vielen Dank schon vorab!
    [/SIZE]

• Hallo Jottlieb!

Also die Plugins waren's nicht, sondern das Fehlende "Theme". Offenbar war im Datenbankbackup das "alte" Theme eingestellt, das aber noch nicht hochgeladen war. :)

Vielen Dank trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!