Standardeinstellungen ändern

• Guten Abend,
    ich wollte fragen, wo man die Standardeinstellungen für eine Installation von Wordpress ändern kann. Ich möchte zum Beispiel, dass bei neu installierten Blogs ein anderes Theme ausgewählt ist und das Posting per Mail schon richtig konfiguriert ist.
    Gibt es da vielleicht eine Datei, wo man das ändern kann?
    Habe leider über Google und Forensuche nichts finden können.
    Freundliche Grüße, Graboid

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Um nicht die Core-Dateien bearbeiten zu müssen, gibt es auch eine "Schnittstelle", die das Überschreiben der Installtions-Hauptfunktionen ermöglicht.

Dazu muß im wp-content-Verzeichnis eine Datei install.php angelegt werden, die ähnlich wie die pluggable.php im normlen WP die zu ersetzenden Funktionen enthalten muß. Die ersten Funktionen aus der wp-admin/includes/upgrade.php wie wp_install oder wp_install_defaults können so verändert werden. Ich habe mir einfach die Funktionen von dort in meine install.php kopiert und nach meinen Wünschen angepaßt.

Inhaltlich hat das jetzt zwar nichts mit dem Problem hier zu tun, aber die generelle Vorgehensweise hatte ich schon vor Jahren hier beschrieben :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (24. Oktober 2009 um 19:56)

• Danke für eure Antworten.
    Habe jetzt so weit alles geändert, wie ich es wollte. Nur ich wollte noch, dass Plugins automatisch bei der Installation des Blogs aktiviert werden. Kann mir dafür bitte jemand einen kleinen Code geben, der einfach nur alle Plugins nach der Installation aktiviert?
    Wäre sehr nett und sehr hilfreich, da ich leider kaum Erfahrungen mit PHP habe.
    Freundliche Grüße, Graboid

• Genau das findet man unter meinem obigen Link als Beispiel. Aber ich kann es hier gerne nochmal einfügen. In der Funktion wp_install nach dem Aufruf wp_install_defaults($user_id); folgendes einfügen:

PHP
    // Automatisches aktiviere von Plugins
    $active_plugins = get_option( 'active_plugins' );
    $active_plugins[] = 'plw123_anon_vchek.php';  // hier den Plugin-Dateiname eintragen
    update_option( 'active_plugins', $active_plugins );

Gruß
    Ingo

• Danke, aber diese Methode funktioniert wohl nicht mehr. Mache ich es exakt so wie bei dir, wird gemeckert, dass diese Plugindatei nicht exisitiert. Gebe ich nur den ordnernamen an, wird gemeckert dass "The plugin does not have a valid header.".
    Wie ist so etwas also bei 2.8 möglich?
    Gruß, Graboid

• Ja, mein Fehler. Für Plugins in Unterverzeichnissen müssen Verzeichnis und Dateiname der Hauptdatei angegeben werden, also so:

PHP
    $active_plugins[] = 'demo_plugin/demo_plugin.php';  // hier den Plugin-Dateiname eintragen

Gruß
    Ingo
    [COLOR=#000000][COLOR=#ff9900] [/COLOR][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!