Umlaute durch Artikel Import zerstört

• Hallo,

ich habe folgendes Problem..
    Habe über den Admin Bereich alle Beiträge und Kategorien in einer XML Datei exportiert und gesichert. Danach habe ich Wordpress komplett runtergeschmissen und alles neu installiert um so ein frisches Wordpress zu bekommen.
    Danach habe ich dann die XML Datei wieder importieren wollen. Hat auch wunderbar geklappt, doch nun sind im ganzen Blog die Umlaute zerstört.

Beispiel: möglich, später, über

Bin nicht so der Spezialist, daher meine Frage was ich jetzt tun kann um das wieder hinzubekommen ?

Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich.

Schönen Abend

David

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Beispiel: möglich, später, über

Das sind UTF-8-Umlaute, die als ISO-8859-1 ausgegeben werden. Stell einfach sicher, dass alles, was an der Ausgabe beteiligt ist, UTF-8-codiert ist. Das ist sowieso zukunftssicherer und vielfältiger einsetzbar als die alte ISO-Codierung.

Insbesondere sollte die Datenbank UTF-8 sein, es sollte in den Optionen im Backend eingestellt sein und die Themedateien müssen ggf. als UTF-8 abgespeichert sein. Hast Du einen Link zur Seite? Dann kann man ggf. genauer sagen, woran es schiefgeht.

• Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Die betroffene Seite wäre Blogalltag.de

Kann man sich dort aber nicht mehr ansehen weil ich nun folgendes gemacht habe.
    Ich habe in der config.php diesen Eintrag verändert:
    define('DB_CHARSET', 'uft8'); //
    Statt UFT-8 steht dort nun Latin1, womit das Problem zwar übergangsweise gelöst ist, aber damit bin ich nicht wirklich zufrieden.

Die Datenbank ist UTF-8, sowie auch die Einstellungen im Backend.
    Bei den Themedatein müsste ich ggf. nochmal nachschauen.

Gruß

David

• Generell würde ich Dir raten, alles auf UTF-8 umzustellen. Du müsstest auch mal schauen, in welchem Format denn der Export war.

Ausgeliefert wird die Seite übrigens jetzt auch schon als UTF-8, und so steht es auch im Theme drin. Wenn die DB UTF-8-codiert ist, wüsste ich nicht, wieso man sie als Latin1 auslesen sollte, um die Daten dann doch wieder als UTF-8 auszuliefern. Das haut irgendwie nicht hin, aber ich komm gerade auch nicht so wirklich drauf, was da passiert. Vielleicht ist der Trick wirklich, zu schauen was der Import genau gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!