Hallo,
ich verwende das Theme Atahualpa. Nun ist das problem aufgetreten, dass einige Einträge, vermutlich durch installationen von Plugins und deren deinstallation verloren gegangen sind. Nun habe ich gesehen, dass es ein Update für mein Theme gäbe. Nur wie läßt es sich installieren? Zuerst löschen und wieder neu installieren oder was ist der beste Weg?
Vielen Dank
lg
franky
Nachsatz: sollte sich jemand mit dem Plugin Flutter auskennen, bitte melden, bräuchte dringend hilfe
Themes updaten, aber wie?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ähm, wenn Du "Einträge" sagst, was meinst Du dann damit? Postings? Die sollten eigentlich weder durch Plugins noch durch Themes verloren gehen können.
Um ein Theme zu aktualisieren kannst Du einfach den alten Theme-Ordner auf dem Server löschen (mach Dir ggf. eine Kopie, falls Du z.B. in der functions.php etwas geändert hattest) und den neuen Ordner dann raufkopieren. Ob ein Theme-Update mittlerweile auch schon direkt aus dem Backend geht, weiß ich im Moment nicht mal, aber wie beschrieben per FTP geht auf jeden Fall.
Flutter: Hatte ich mir mal kurz angeschaut, aber mich dann doch gegen einen Einsatz auf meiner Seite entschieden. Mach doch einfach mal einen neuen Thread zu Deinem Problem auf, im Plugin-Unterforum. Dann hast Du die besten Chancen, dass sich jemand findet, der das Plugin kennt.
-
Danke, dass sich wenigstens einer sich die zeit nimmt, zu antworten. werde es wie beschrieben machen, meine frage war ja nur, ob die 7-800 uploads an bildern da verloren gehen, wenn man das verzeichnis löscht?
danke
lg
franky
ps: nochvergessen: dieses theme hat sehr viele einstellungsmöglichkeiten wie sidebars, widgets usw, die fast alle von mir abgeändert wurden. alle einstellungen weg? -
Wenn Du WordPress benutzt, solltest Du wissen, wo die Bilder auf dem Server gespeichert sind. Wie machst Du denn sonst ein Backup?! Normalerweise liegen die Bilder im Ordner /wp-content/uploads und gehen natürlich nicht verloren, wenn Du einen Theme-Ordner löschst. Natürlich kann es sein, dass Dein Theme irgendwas verschwurbeltes macht und doch Sachen im Theme-Ordner speichert. Deswegen: Nicht spurlos löschen, sondern Backup auf die Festplatte ziehen bzw. auf dem Server erstmal nur umbenennen zu "theme_alt" oder so und das neue dann daneben legen.
Einstellungen von Widgets: Das ist tatsächlich so eine Sache. Wenn das Theme seine Sidebar z.B. umbenannt hat, sind die Widgets, die noch in der alten Sidebar stecken, ggf. nicht mehr sichtbar. Dann müsstest Du zurückschalten und die Widgets aus der alten Sidebar entfernen bzw. im dafür vorgesehenen Bereich zwischenparken. Falls in Widgets größere Texte stecken, würde ich mir die ggf. lokal abspeichern vor der Aktion. Datenbank-Backup kann auch nicht schaden.
Wenn Du Themedateien geändert hast, sind die Änderungen hinterher natürlich weg und Du müsstest sie bei Bedarf neu ändern.
Am allerbesten probierst Du sowas aber nicht gleich auf dem Server aus, sondern testest erstmal an einer lokalen Version, siehe FAQ. Macht sich mit XAMPP relativ simpel.
-
Atahualpa Schriftart zweites Level
Hallo, ich habe mich soeben erst im Forum angemeldet und bin gar nicht sicher ob ich diese Frage an dieser Stelle anbringen darf, aber ich versuchs: wie kann ich denn bei Atahualpa die Schriftart bzw. -größe des 2nd Level anpassen? DANKE jetzt schon. Ein "Neuling"
-
Hallo, ich habe mich soeben erst im Forum angemeldet und bin gar nicht sicher ob ich diese Frage an dieser Stelle anbringen darf, aber ich versuchs: wie kann ich denn bei Atahualpa die Schriftart bzw. -größe des 2nd Level anpassen? DANKE jetzt schon. Ein "Neuling"
Äh, es würde sich eigentlich anbieten, dazu ein neues Thema im Forum "Design" zu erstellen, schließlich hat dein Anliegen ja nix mit dem Thema hier zu tun.Aber um mal die Frage zu beantworten: Im Stylesheet eben die Werte bei h2 ändern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!