Blog unter 2 Domains

• Hallo an alle hier im Forum!
    Ich habe einen Blog, den ich gerne unter zwei verschiedenen Domains (länderspezifisch) zeigen würde. D. H. User, die meinblog.de eingeben, sehen den selben Inhalt, wie User, die die Seite über meinblog.ch ansteuern.

Einfach wäre es natürlich die eine Domain (301) zur anderen weiterzuleiten. Meine Überlegung ist aber, ob es auch möglich ist , den selben Content unter zwei Domains zu zeigen. Also für die einen mit der deutschen Domain, für die anderen mit der Schweizer.

Also mal die prinzipielle Frage, ob das möglich ist und wo ich Quellen dazu finden kann. Die SuFu hat mit 301 nämlich nichts ergeben.

Danke schon mal vorab!
    Bio

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst beliebig viele Domains auf eine andere zeigen lassen...ist Einstellungssache bei deinem Hoster.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Du kannst beliebig viele Domains auf eine andere zeigen lassen...ist Einstellungssache bei deinem Hoster.

Na ja... Per 301 weiterleiten ist easy. Dann gibt es aber eine aktive Domain auf die weitergeleitet wird und eine passive, die verschwindet. Aber wenn ich beide Domains aktiv nutzen möchte? Ist das auch nur eine Einstellungssache beim Hoster?

Grüße
    bio

• Ich denke das geht nicht, da WP in den Einstellungen und somit auch in der Datenbank eine feste URL braucht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich denke das geht nicht, da WP in den Einstellungen und somit auch in der Datenbank eine feste URL braucht.

:(

Denkst du, oder bist du sicher?
    Falls Du sicher bist, würde ich die Idee einfach aufgeben. Falls Du nur denkst, dass es nicht möglich ist, forsche ich weiter.

In jedem Fall danke!
    Bio

• Es sollen ja dieselben Inhalte unter beiden Domains angezeigt werden. Das wäre ein Fall für das Plugin 123 Multihost oder ähnliche.

Gruß
    Ingo

Hi Ingo!
    Klingt toll. Weißt Du, ob dieses Plugin Duplicate Content verursacht? DC würde ja die Suchergebnisse bei Google beeinflussen, weil Google DC abstraft.

Grüße!
    Bio

• Naja, nicht das Plugin selbst, sondern Deine Idee, dieselben Inhalte unter zwei Domains anzubieten, verursacht den "Duplicate Content". Was soll das Plugin dagegen oder dafür tun?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Naja, nicht das Plugin selbst, sondern Deine Idee, dieselben Inhalte unter zwei Domains anzubieten, verursacht den "Duplicate Content". Was soll das Plugin dagegen oder dafür tun?

Gruß
    Ingo

Hi Ingo!
    Nachdem ich ja nicht sicher bin, wie das Plugin funktioniert, habe ich erst mal gefragt. Könnte ja sein, dass es irgendeine Funktion gegen DC dabei hat.

Könnte ich eine der beiden Versionen mit robots.txt von der Indizierung ausschließen und dadurch DC vermeiden? Ich möchte wenigstens theoretisch mal alle Möglichkeiten durchspielen, bevor ich mich entscheide.

Gruß
    Bio

• Achso. Nein, das Plugin hat da keine diesbezüglichen Funktionen.
    Aber das mit der robots.txt für eine der Domains ist eine gute Idee. Müßte man irgendwie per mod_rewrite machen, daß nur die entsprechende Domain eine robots.txt zu sehen bekommt, die alles verbietet.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Gegen DC:

HTML
    <link rel="canonical" href="URL" />

Muss aber für jede einzelne Seite generiert werden. Und dann aber eben nur für eine Domain. Musst dich eben für eine entscheiden wo in die Suchmaschinen soll.

Cross-Domain übergreifend kommt das allerdings erst Ende des Jahres.

http://www.internetkapitaene.de/2009/10/07/goo…inaus-anbieten/

Aber ein 301-Redirect ist immer noch das beste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!