WP Verzeichnisnamen ändern - geht das so ohne Weiteres?

• Hallo,

mein Wordpress-Blog ist in einem Unterverzeichnis installiert, über das ich es auch aufrufe:

HTML
    www.meine-domain.de/_cms/

Jetzt möchte ich aber dieses Verzeichnis "_cms" namentlich ändern in "blog".

Aufgerufen wird der Blog dann über

HTML
    www.meine-domain.de/blog/

Geht das so ohne weiteres, oder inwieweit beeinflusst das wie/wo die Wordpress-Installation (2.8.4 DE-Edition) bzw. was muss ich dann wie/wo noch ändern oder wie gehe ich da am besten vor, dass es mir nicht die Datenbank, das ganze Wordpress "zerwirft"?

[Edit]
    Ich habe gerade das hier gefunden:
    http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/

werde aber nicht ganz schlau draus:

Muss ich erst die dort genannten Änderungen in der wp-config.php machen und dann erst meinen Verzeichnisnamen per FTP von "_cms" in "blog" ändern oder umgekehrt?

Danke.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

Einmal editiert, zuletzt von csign (13. Oktober 2009 um 12:58)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Muss ich erst die dort genannten Änderungen in der wp-config.php machen und dann erst meinen Verzeichnisnamen per FTP von "_cms" in "blog" ändern oder umgekehrt?

Das ist gehüpft wie gesprungen, kommt auf's gleiche bei raus. Aber wenn du diese wp-config.php relocate-Geschichte verwendest, musst du erst den Ordner per FTP umbenennen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• du meinst die Version 2?
    FÜr die hätte ich mich entschieden.

Aber wenn ich das Verzeichnis erst per FTP von "_cms" in "blog" umbenenne und dann im Backend den Verzeichnisnamen ändere, ruft es mir dann überhaupt das Backend noch auf, wenn doch der Ordner "_cms" gar nicht mehr so heißt/existiert?

• Zitat

du meinst die Version 2?
    FÜr die hätte ich mich entschieden.

Ja.

Zitat

Aber wenn ich das Verzeichnis erst per FTP von "_cms" in "blog" umbenenne und dann im Backend den Verzeichnisnamen ändere, ruft es mir dann überhaupt das Backend noch auf, wenn doch der Ordner "_cms" gar nicht mehr so heißt/existiert?

Der Witz ist doch, dass du für Methode 2 garnicht ins Backend musst. Außer eben ggf. noch die eine URL anpassen, aber ins Backend solltest du ja kommen, da bereits die WP-URL geändert wurde.
    Du könntest also im Backend vor der Verzeichnisumbenennung schon die Blog- und WP-URL ändern und müsstest auf keine der drei Methoden des FAQ-Artikels zurückgreifen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Klingt kompliziert :(

1. Ordner "_cms" per FTP in "blog" umbenennen
    2. wp-config.php aus dem FTP aufrufen und wie in Variante 2 (http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/) ändern, wieder auf FTP hochladen und wie in Variante 2 weiter verfahren
    3. via wp-login.php einloggen
    4. und nichts mehr machen?:(

War das so die richtige Chronologie?
    Ich komm jetzt schon ins Schwitzen :-?

• Hat genau so funktioniert :-D

Musste nur noch die Blog-URL in den allg. Einstellungen ändern - das war's.
    Funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!