Live Videoübertragung auf WP Site

• Hallo zusammen,

ein Kunde von mir möchte eine Konferenz per Video live auf seiner WP Site übertragen. Mir ist bewusst, das es dazu wohl einen Streaming-Server braucht.

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet, Tipps wie man das am besten macht und Adressen von Anbietern solcher Server oder evtl. ganzer "Rundum-Sorglos-Pakete"?

Das Ganze ist erst mal ne einmalige Sache. Die Technik wurd demnach also nicht dauerhaft benötigt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab den Beitrag verschoben, da das letztendlich nichts mit WP zu tun hat. Denn WP ist ja nur die letzte Komponente, der man halt einen beliebigen Player dann einbaut. Und das dürfte eher nicht das Problem sein.
    Ansonsten kommt's darauf an, wieviele Zuschauer erwartet werden und wie die Internetanbindung am Ort ist. Am einfachsten wäre es, wie von Bambaataa schon erwähnt, so ein Programm zu verwenden. Früher hieß das Programm von Microsoft mal Windows Media Encoder oder so. Damit konnte man von beliebigen Quellen (also z.B. Webcam, Mikro) imho auch einen Livestream erzeugen lassen. Diesen bindet man dann einfach in einen Player ein und fertig ist die Sache. Aber dazu muss der Internetzugang natürlich schnell genug sein! Selbst wenn die Videobitrate nur magere 200 KBit/s hätte, so könnte nichtmal eine Handvoll Leute bei einem normalen DSL-Zugang zuschauen.

Also hier nochmal die Fakten die wichtig zu wissen wären:
    - Wieviele erwartete Zuschauer?
    - Darf es Geld kosten?
    - Wie ist der Internzugang am Ort?
    - In welcher Qualität soll es abgespielt werden?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (11. Oktober 2009 um 14:41)

• - Wieviele erwartete Zuschauer?
    Im Moment noch schwer zu sagen, aber sicher unter hundert gleichzeitig (ich denke, das ist die relevante Zahl)

- Darf es Geld kosten?
    Ja, soll ja auch ne professionelle Lösung sein

- Wie ist der Internzugang am Ort?

Ist noch nicht bekannt

- In welcher Qualität soll es abgespielt werden?

Gute Webqualität. HD ist nicht nötig, könnte aber eine Option sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!