mehrere Blogs auf Datenbank

• Ich möchte gerne auf meiner Domain mehrere Blogs installieren. Ich habe auch wie beschrieben bei 1&1 eine Datenbank eingerichtet. Nun steht im Benutzerhandbuch nur, dass man Tabellen machen muss. Da ich mich mich MySQL aber null komma null auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nix gefunde, das mir weiter hilft...
    Ich muss also im config.php wp_1 für Blog #1 und wp_2 für blog #2 schreiben, soviel habe ich verstanden... muss ich die verschiedenen Blogs mit einem ';' trennen oder wie läuft das? Und wie gehts vor allem weiter. Muss ich auf meinem Server dann 2 Ordner wp_1 und wp_2 erstellen???
    Ich freue mich über Antwort und Tipps :)
    Dankeschööön

LG Bogi :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du musst nichts trennen. Du musst für JEDEN Blog eine eigene config.php machen. Dort schreibst Du bei einem wp_1_ und beim anderen eben wp_2_ rein.

Wobei das eigentlich nicht nötig ist. Du kannst auch Deine Blogs in einzelne Ordner hochladen. Also zum Beispiel blog_1 und blog_2 und dann jeweils die Installation aufrufen. Dort wirst Du auch nach allem gefragt. Datenbankdaten und Präfix. Da dann einfach bei jeder installation einen anderen Präfix.

Um WP nur einmal hochladen zu müssen, wären mehrere Änderungen in der config.php nötig um je nach Domain den präfix zu bestimmen. Da kommt es jetzt darauf an wieviel Blogs Du tatsächlich installieren willst und ob sich das lohnt.

• Also es sollen mindestens drei Blogs werden.
    Ich habe versucht, für jeden Blog WP zu installieren, aber bekomme dann die Meldung es sei schon installiert...vielleicht lag es am Präfix. Wie gesagt, ich hab von Datenbanken null Plan. Es reicht doch eine Datenbank?? Oder? :oops: Ich werde versuchen, einen weiteren Blog in einen anderen Ordner zu laden. Danke schonmal Bambaataa :-D

• Lieber Jottlieb, hab ich doch gelesen - und geschrieben, dass ich keinen Plan von Datenbanken habe.. :neutral:
    Wo muss ich diesen DB_Präfix ändern - das ist genau das, was mir nicht klar ist ;)
    Eine weitere Frage muss ich pro Ordner auf meinem Server dann jeweils WP komplett hochladen (mit enstsprechendem confog.php)?

Ich = newbee :mrgreen: sorry, wenn ich Bahnhof verstehe und aus eurer Sicht um den heißen Brei rede oder mich im Kreis drehe

Einmal editiert, zuletzt von bogibell (10. Oktober 2009 um 18:53)

• Ja Du musst WP jedesmall komplett hochladen. Also ergo auch mit eigener wp-config.php. Und in jeder dieser wo-config.php´s gibst Du dann einen eigenen Prefix an. Dazu kopierst Du einfach immer die wp-config-sample.php nach wp-config.php und trägst da immer den entsprechenden prefix ein:

$table_prefix = 'wp_1_';

$table_prefix = 'wp_2_';

Kleiner Tipp um es sicherer zu machen solltest Du als präfix etwas anderes nehmen, was etwas vom Standar abweicht, wie zum Beipiel blog_wp_253746_1 Ist aber kein muss. Dient nur der Sicherheit.

• Wo muss ich diesen DB_Präfix ändern - das ist genau das, was mir nicht klar ist ;)

Das steht doch im Artikel ganz deutlich und sogar fettgedruckt drin!

Zitat

Diese Änderungen kannst du in der Datei wp_config.php vornehmen und zwar in folgender Zeile:

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke Bambaataa - jetzt weiß ich genau das, was ich wissen wollte :-D Super hast mir weitergeholfen!!

Magst du mir kurz sagen, warum es sicherer ist, nicht wp_1, wp_2 etc. zu nehmen?

Auch an dich funkygog herzlichen -Dank für deine Hilfe.

Das steht doch im Artikel ganz deutlich und sogar fettgedruckt drin!

@ jottlieb: Wenn man keinen Plan hat, zum ersten Male sich mit WP beschäftigt und auch noch eine Datenbank macht, gleich mehrere Blogs installieren will, dann kann es schon mal vorkommen, dass man nix rallt.... Mir war einfach nicht klar, ob es um eine config.php geht, in der ich die verschiedenen Präfixe angebe oder nicht....
    Für dich mag das ja alles sonnenklar sein - für mich war es das nicht, sonst hätte ich hier nicht geschrieben...

• Wegen der Sicherheit. Es ist eben immer besser bei manchen Dingen von den Standards abzuweichen, da diese Standards ja auch den bösen Buben, sprich Hackern bekannt sind. Dazu zählt der Prefix, aber auch der Standard Benutzer admin der gelöscht werden sollte. Je mehr die bösen Junges und Mädels erst mal selber rausfinden müssen umso schwerer macht man es diesen auch.

• Du must zuerst einen neuen Benutzer erstellen der Adminrechte hat, dich dann mit diesem anmelden und dann kannst Du den "alten" löschen.

Ich glaube das geht nicht. Man kann den ersten Admin AFAIK nicht über's Backend löschen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!