Permalink ID's geben merkwürdige Werte aus

• Mir ist folgendes Problem beim Testen von WP2.8.4 aufgefallen:

Wenn ich einen Eintrag poste, dann sollte normalerweise die ID immer graduell steigen.

Eintrag 1: wäre ?p=1
    Eintrag 2: wäre ?p=2

Nun ist das bei mir aber so:
    Eintrag 1: ist ?p=3 (obwohl es 1 sein sollte, hab den Initial-Eintrag nur editiert)
    Eintrag 2: ist ?p=13 (obwohl es der zweite Eintrag ist!)

Jetzt hab ich mal in die SQL Datenbank geschaut. Im Vergleich zu WP2.3, habe ich dort unter wp_posts schon über 25 Einträge, jedes "Edit" einzeln gespeichert. Bei WP2.3 war da nur EIN Eintrag pro Post. Das macht die Datenbank nur unübersichtlich und unkontroliert groß (wenn er jedes Edit als "neuen Post" speichert?!)

Wie bekomme ich das wieder so hin wie in WP2.3?
    Wie bekomme ich wieder eine passable Permalink-Reihenfolge?

Danke für die Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von Compyfox (10. Oktober 2009 um 03:15)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Wie bekomme ich das wieder so hin wie in WP2.3?

Revisionen deaktivieren. http://talkpress.de/artikel/versio…in-wordpress-26 (Siehe Kommentare)

Zitat

Wie bekomme ich wieder eine passable Permalink-Reihenfolge?

Garnicht. IDs können und sollten dir egal sein. Es geht hier um Sicherheits und Eindeutigkeit (das wird durch autoincrement bei MySQL sichergestellt).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hm... außer ich kill die Database noch mal, installiere somit auch WP noch ein mal von neuen, allerdings diesmal mit der Funktion DEAKTIVIERT, dann sollten die ID's wieder sauber von 1 hochzählen, oder?

Ich mags halt gern Einheitlich. ;)

Aber schön zu wissen, dass man diese Funktion abstellen kann. Ich dachte im Moment wirklicH "WTF?! Update ist ja sowas von gar nicht gut"... aber ich versteh den Standpunkt warum's eingebaut wurde...

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit Einbinden in meine Page (siehe Thread unter "Design"), wenn sich das mit den ID's quasi von selbst erledigt hat.

Halt eines noch... warum kann ich die ID Manuell eingeben? Bringt dass das System nicht durcheinander?

• Zitat

Hm... außer ich kill die Database noch mal, installiere somit auch WP noch ein mal von neuen, allerdings diesmal mit der Funktion DEAKTIVIERT, dann sollten die ID's wieder sauber von 1 hochzählen, oder?

Mehr oder weniger, ja. Gelöschte Artikel oder was sonst noch so in der "posts"-Tabelle ist, zählt die IDs ja auch weiter.

Zitat

Ich mags halt gern Einheitlich.

Das ist kein Grund ;) Jedenfalls kein vernünftiger.

Zitat

Halt eines noch... warum kann ich die ID Manuell eingeben? Bringt dass das System nicht durcheinander?

Kannst du doch garnicht.

• Ich glaube schon. Zumindest wenn ich einen News-Entry editiere, hab ich noch die Funktion: "change permalinks" unter dem Topic Title.

(oh, ich benutze die US Version, btw).

Und für mich ist es irgendwie ein Grund eine "Ordnung" sowohl in der DB als auch in den Permalinks zu haben... naja, wenn auch kein Vernünftiger, aber so weiß ich wie viel Nonsense ich bis dato schon geschrieben habe ohne in's Admin Panel zu schauen. Bei springenden Permalinks ist das etwas... schwer nach zu vollziehen. ;)

• Zitat

Ich glaube schon. Zumindest wenn ich einen News-Entry editiere, hab ich noch die Funktion: "change permalinks" unter dem Topic Title.

Damit kann man aber nicht die Artikel-ID verändern.

• Nun ja um zu sehen wieviel Du schon geschrieben hast musst Du ja nur ins Dashboard schauen? Kann ich nicht nachvollziehen sorry :-) Außerdem bekommst Du es nie hin, wie Jottlieb schon schrieb, werden da noch andere Sachen gespeichert außer den Beiträgen. Seiten und Anhänge zum Beispiel.

• Ich installier WP einfach noch mal neu, schmeiß die "About" page raus, editier den ersten Post, dann sollte er wieder sauber "hinauf" zählen, was mir relativ wichtig ist im Vergleich zu riesen Gaps wie ich sie im Moment habe.

Alles andere geht ja soweit.

Danke jedenfalls für die Info mit den Revisions.

EDIT 11okt2009 - 12:02:
    NYA! Noch nicht ganz zufrieden...
    WIE... schalte ich den "Autosave" aus? Ist mir gerade aufgefallen.

Einmal editiert, zuletzt von Compyfox (11. Oktober 2009 um 12:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!