Wordpress Umzug und dessen Probleme...

• Hallo zusammen,

Ich habe mir vorgenommen, meinen gesamten Blog auf einen anderen Server zu verlagern. Wie bei einer Windoof-Neuinstallation hat das natürlich auch den angenehmen Nebeneffekt der "Entschlackung". Trotzdem - ein haufen Arbeit. :-|

Aber bevor ich anfange:

• Ist bzw. wie ist es möglich, alle Einstellungen und Galerien der NextGen Gallery zu exportieren und später wieder zu importieren?
      Einfach die 3 SQL-Tabellen mit dem Präfix wp_ngg_ runterladen und mit der praktischen Suchen- & Ersetzen-Funktion in einem Texteditor (PlainEdit) die Pfade des alten Servers durch die des neuen ersetzen?
    • Wie nimmt Google meinen Serverumzug wahr? Ich habe zwar dann immernoch die Domain keppler.tk - aber die ist "nur ein Link" und hat keine DNS-Verwaltung (Google arbeitet natürlich mit der direkten Server-Adresse - aktuell: fks.tellofix-shop.de - bald: fks.bplaced.net). Kann ich also davon ausgehen, dass meine neue Adresse sich erst wieder hochkämpfen muss in den Ergebnissen?

Vielen Dank im Voraus,
    viele Grüße und ein schönes WE,
    Felix

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Ich habe mir vorgenommen, meinen gesamten Blog auf einen anderen Server zu verlagern. Wie bei einer Windoof-Neuinstallation hat das natürlich auch den angenehmen Nebeneffekt der "Entschlackung".

Eigentlich nicht.
    Entweder man zieht das Blog so um wie es ist, dann ändert sich, oder man erstellt sich ein nacktes neues, aber das ergäbe ja dann keinen Sinn.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hi,
    naja... ich meinte halt, dass alle alten Plugins und vor allem deren Datenbank-Einträge mal wieder aussortiert werden. ;)

@ NextGen Gallery: Hat da jemand Erfahrungen?

Achja und noch was:

• Meine Mediatek auf dem aktuellen Server ist durch irgendwas ziemlich durcheinander gekommen (doppelte Einträge für eine Datei etc.). Wie heißt die DB-Tabelle, die für diese Mediathek zuständig ist? Dann kann ich sie ja einfach rauslassen und mit dem Plugin Add from Server die ganzen Bilder mal anständig einpflegen...?
    • Glaubt ihr, es wäre sinnvoll bei CO.CC eine kostenlose DNS-Domain auf den jeweils aktuellen Server zu schalten und WP darüber laufen zu lassen, dass Google einen Serverwechsel "gar nicht mitbekommt"?

Dankschee schonmal,
    Grüße,
    Felix

• Glaubt ihr, es wäre sinnvoll bei CO.CC eine kostenlose DNS-Domain auf den jeweils aktuellen Server zu schalten und WP darüber laufen zu lassen, dass Google einen Serverwechsel "gar nicht mitbekommt"?

Nein, ich glaube nicht. Aus der Sicht einer Suchmaschine ist der Serverwechsel eigentlich nicht interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!