Hallo!
Ich habe soeben WP 2.8.4 neu installiert und keinerlei Änderungen durchgeführt.
Im Reiter "Themes" bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Warning: is_dir() [[COLOR=#800080]function.is-dir[/COLOR]]: Unable to access in /wp-includes/theme.php on line 306"
Die Installation läuft scheinbar problemlos, jedoch steht unter "Themes" bzw. im Dashbord immer diese Fehlermeldung. Ich habe die Installation 2 mal durchgeführt, der Fehler bleibt.
Was hat es damit auf sich? Wie kann ich den Fehler beheben?
Bitte um eure Mithilfe und danke im Voraus!
Unable to access in /wp-includes/theme.php on line 306
-
- Neuinstallation
-
sanzan -
7. Oktober 2009 um 09:50
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Überprüfe mal als erstes, ob die Datei theme.php im Unterordner wp-includes vorhanden ist. Es passiert manchmal, dass beim Hochladen Dateien "verloren" gehen.
LG Domi
-
wenn Du hier im Forum bei der Suche zB "unable to access" eingibst, bekommst Du Dutzende weiterführende Hinweise ;) (<---- die höfliche Version von RTFM) :D
LG Domi
-
Die Datei ist vorhanden, das hatte ich schon nachgeschaut.
Die Suche habe ich auch benutzt, leider ohne Erfolg!
Ich bitte weiter um eure Hilfe! :-D -
OK, ich lese "neu installiert" - war Dein Blog vorher auf einem anderen Server, in einem anderen Verzeichnis? Falls ja, musst Du Datenbank und WP anpassen. Falls es eine "jungfräuliche" Neuistallation ist: funktioniert es mit den Standard-Theme (Du kannst diese aktivieren, indem Du im Themes-Ordner alle anderen ausser classic und default löschst). Hast Du eine htaccess Datei, die Probleme verursachen könnte? Läuft PHP5?
OK, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
LG Domi
-
Ups, doch noch einer: Cache geleert?
LG Domi
-
Es ist eine komplett neue Installation. Neue Domain, neue Datenbank, neuer Webspace, keine Plugins oder Themes hinzugefügt.
Nur installiert und angemeldet.
Kann mir niemand sagen, was dieses Zeile bedeutet?
Warning: is_dir() [[COLOR=#800080]function.is-dir[/COLOR]]: Unable to access in /wp-includes/theme.php on line 306 -
So, Problem gelöst. Es war nicht PHP5 am laufen, sondern PHP4. Jetzt mit PHP5 passt alles.
Danke für die Unterstützung!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!