• Hallo!

Habe die Tage angefangen mein erstes eigenes Theme für Wordpress zu erstellen. Wie es zu ahnen war bin ich auch ziemlich schnell auf ein erstes problem gestoßen.

Wenn ich mit

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=<li><p>' . __('Pages', '') . '</p></li>' ); ?>

die Liste der Seiten anzeigen will, bekomme ich später immer noch zusätzlich
    ein <li class="pagenav"> im Quelltext rein gezaubert. Gibts ne möglichkeit das zu entfernen? Ausserdem ist auch noch ein ungewolltes <ul> mit dabei.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Warum entfernen? Das ist alles schon so sinnvolle wie es ist. Und auch die ul sind notwendig, weil ja eine Liste ausgegeben wird.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Meinst Du jetzt die Ausgabe der Seiten selber? Das ist schon Absicht, dass das eine Liste ist, denn das ist es ja semantisch gesehen auch. Die Listenpunkte kannst Du aber z.B. nach Belieben ausblenden per CSS, Rahmen drumlegen etc.

Ansonsten poste doch bitte mal genau, was der Befehl produziert und was Dich daran stört. Schau ggf. mal im Codex nach, es gibt da glaube ich auch einen Parameter namens "format" oder so, der das in divs gehüllt ausspuckt.

• Ich wollt gern meine eigene Liste machen und hatte gehofft das über ne komplett neue css Datei zumachen bzw das Design was ich gemacht habe
    möchte ich gern auf Wordpress anpassen.

Naja und das <ul> und <li class="pagenav"> bringen immoment alles etwas durcheinander ;-D

• Sorry, aber so ganz verstehe ich es immer noch nicht. Ich kann Dir nur raten, versuche WP nicht mehr als nötig zu verbiegen und wähle wenn möglich sematische Tags. Vergiss die Auszeichnung mit CSS für den Moment und schau Dir die Seite ganz ohne Stylesheets an. Da muss es Sinn ergeben, die Auszeichnung per Stylesheet ist dann nur ein Bonus.

Das hier macht z.B. keinen Sinn:

PHP
    // sidebar.php altes design
    <li><p>Menü</p></li>
    <li><a href="index.php?p=1">Home</a></li>
    <li><a href="index.php?p=2">About Me</a></li>
    <li><a href="index.php?p=3">Gallery</a></li>
    <li><a href="index.php?p=4">Impressum</a></li>

Wieso sind die Menüpunkte auf der gleichen Ebene angeordnet wie deren Überschrift? Wieso wird die Überschrift als Absatz gekennzeichnet? Besser wäre:

PHP
    // sidebar.php altes design
    <li><h3>Menü</h3>
      <ul>
        <li><a href="index.php?p=1">Home</a></li>
        <li><a href="index.php?p=2">About Me</a></li>
        <li><a href="index.php?p=3">Gallery</a></li>
        <li><a href="index.php?p=4">Impressum</a></li>
      </ul>
    </li>

Was das werden soll, weiß ich nicht so genau:

PHP
    // sidebar.php für wordpress
    <div id="sidebar">
     <div id="logo"></div>
     <div id="nav">
      <?php wp_list_pages('title_li=<li><p>' . __('Pages', '') . '</p></li>' ); ?>
     </div> 
    </div>

Aber Du musst Dich entscheiden, ob Du das mit divs oder als Liste aufbauen willst. Wenn so wie oben mit divs gemacht ist, wozu dann ein li-Element erzeugen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!