Permalinks /blog/ Ordner-Zusatz

• Hallo,

ich habe auf einer Domain Wordpress 2.8.4 im Einsatz, aber eher als CMS mit zusätzlichem Blog, d.h. meine Startseite ist ne statische Seite. Der Blog ist über die statische Seite /blog/ erreichbar. Jetzt habe ich entsprechend bei der benutzerdefinierten Struktur der Permalinks eingetragen, dass die Artikel wie folgt strukturiert werden sollen: "/blog/%category%/%postname%/" Sprich ich habe nen zusätzlichen Ordner "/blog/" eingeführt, wo der "eigentliche Blog" drinliegt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich das mit der Kategorie Basis nicht hinbekomme, denn dort erzeugt er mir 404er wenn ich die Kategorie aufrufen möchte. Habe da schon einige Sachen probiert. Ich habe bei der Basis bspw. mal "./" eingegeben, quasi für leer, dann erzeugt er die falschen URLs nämlich http://domain.de/%category&/ d.h. hier fehlt der Blog-Ordner. Gebe ich jetzt "blog" ein bei der Kategorie Basis, zerhauts ihn bei den Einzelposts (not found), die Kategorien gehen dann aber.

Hoffe ihr könnt mir helfen :-((

Danke und Grüße,
    Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi danke ist ne Idee, aber dann habe ich wieder ne Kategorie mehr, potenzielle Gefahr für mehr DC. Ist ja auch eher irgendwie nen bissl dirty und na ja nicht die "richtige" Lösung, zumal es dann ja weitere Probleme mit der Anzeige der Kategorien in der URL gibt durch die neue Oberkategorie:?

• Nun ja DC ist eigentlich kein Problem. robots.txt und co helfen. Probleme mit der Anzeige versteh ich jetzt nich ganz? Hab auch eine Oberkategorie Blog ohne weitere Unterkategorien und eine Kategorie Magazin mit weiteren Unterkategorien.

• der zusätzliche Ordner ist 1an der falschen Stelle
    2. unnötig

der gehört wenn als category Basis angegeben
    also nicht nur wo du bei den Permalinks "postname" drin hast ,sondern die Zeile darunter

aber man braucht das nicht

• Monika

Wie gesagt, ich möchte den Blog abgrenzen vom restlichen Inhalt, deswegen dieser Ordner /blog/ noch da mit bei. Wenn ich zusätzlich noch bei Katagorie-Basis "Blog" eingebe, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Artikel, das geht nicht.

Bambaataa

Ich habe es jetzt doch so gelöst, wie du gesagt hast. Habe jetzt ne Oberkategorie "blog", wo alle anderen Kategorien drin liegen. Als benutzerdefinierte Struktur "/%category%/%postname%/" und damit auch die Kategorien richtig angezeigt werden mit Inhalt habe ich das Plugin "no category base" im Einsatz. Ist die einzige Möglichkeit, dass das so funktioniert, auch wenns ein wenig "dreckig" ist ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!