Feed anbieten klappt nicht

• Hallo!

Ich versuche krampfhaft, von meinem Blog aus einen Feed per Rss anzubieten!

Leider kommt nach dem Klick auf den Rss Link die Meldung, dass mit der XML datei keine style informationen verbunden sind!

Der Seitentyp erscheint auch mit "text/html" anstatt mit "application/xhtml+xml" - nur wo kann ich das umstellen?

gruß und Dank schonmal
    Marcus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Leider kommt nach dem Klick auf den Rss Link die Meldung, dass mit der XML datei keine style informationen verbunden sind!

Herzlichen Glückwunsch, dein Feed scheint also zu funktionieren.
    Und ein RSS-Feed braucht keine Styles, das kümmert den Feedreader nämlich wenig.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ja danke, aber anstatt dass der leser den feed abonnieren kann, wird die baumstruktur des xml dokumentes angezeigt!

im übrigen ist das nur im firefox der fall, im internet explorer läuft das einwandfrei!

Weiss also jemand bescheid, wie man auch den Firefox dazu bringt?
    ich hab jetzt auch gesehen, dass es wohl an dem mime-typ hängt!
    wie gesagt ist dieser nur text/html anstatt application/xhtml+xml !

Vielleicht ist die bessere Frage also, wo oder wie man den mime-typ ändert?
    Meiner Meinung nach müsste die sql datenbank bearbeitet werden, da der code aus funktionierenden blogs ist!

vielleicht hilft die url: http://www.studienverlauf.de

• Falls es um die Website geht die in deiner Signatur steht:

Zitat

ja danke, aber anstatt dass der leser den feed abonnieren kann, wird die baumstruktur des xml dokumentes angezeigt!

Das ist normal.

Man kann aber auch die URL so schreiben:
    feed:http://studienverlauf.de/?feed=rss2

Das mag manches Programm vielleicht mehr. Und mit der Datenbank hat das nix zu tun.

• Das ist normal.

Nun ja ich glaube nicht das das so normal ist. Die meisten Feeds funktionieren wunderbar im Firefox so das ich diese auch abonieren kann. Wie soll ich einen Feed der mir nur die Baumstruktur anzeigt abonieren ohne das ich umständlichen die url kopieren muss, mein feed reader aufmachen, abo hinzufügen, url einfügen ... Normal ist: Feed anklicken, Firefox zeigt mir die Auswahl zum abonieren und gut iss.

• Wenn ich im IE eine Feed-Adresse anklicke (die nicht feed als Protokoll hat), dann wird wir immer das XML-Dokument angezeigt.

• Sorry aber als "normal" will ich das nicht einfach abtun!

Bin also weiter nach guter Hilfe, die mich unterstützen das Problem zu beheben!

So also Datenbank ist es nicht!

Vor allem ist eines komisch:
    Der RSS-Feed funktioniert im Internet Explorer, im Firefox aber nicht!

• Hallo!

Das Problem liegt wohl ganz genau darin, dass dem RSS Feed keine CSS Datei zugeordnet ist!
    Genauer gesagt, scheint das am Theme zu liegen...!

Wie kann ich das also tun? Der Feed an sich funktioniert sehr gut...!

Danke

• Zitat

Das Problem liegt wohl ganz genau darin, dass dem RSS Feed keine CSS Datei zugeordnet ist!

Nein, das ist kein Problem. Ein RSS-Feed braucht kein Stylesheet. Wozu auch?

Zitat

Genauer gesagt, scheint das am Theme zu liegen...!

Auch das ist falsch. Das Theme hat mit dem Generieren des Feeds nichts zu tun.

Zitat

Der Feed an sich funktioniert sehr gut...!

Dann ist doch alles in Ordnung.

• Also mein IE bietet an:

Zitat

studienverlauf.de
    Der aktuelle Feed enthält Inhalte, die häufig aktualisiert werden. Wenn Sie einen Feed abonnieren, wird dieser zu der gemeinsamen Feedliste hinzugefügt. Aktualisierte Inhalte des Feeds werden automatisch auf den Computer heruntergeladen und können in Internet Explorer und anderen Programmen angezeigt werden. Weitere Informationen über Feeds

Feed abonnieren

Beschwere dich also bei den Firefox-Entwicklern, wenn die Rohanzeige des Feeds so benutzerunfreundlich ist. Und wie gesagt, probiere mal aus, das Pseudoprotokoll feed:// zu benutzen. Wobei ich aber nicht weiß, ob das valide ist.

• Ich wei0 das IE das anbietet. Aber warum gehen normal die Feeds gerade von WP auch im Firefox und manche eben nicht? Das will ich wissen, den ich biete auch WP Support teilweise an. Aber wie mir scheint bin ich hier falsch mit der Frage :-(

• Na haste mal geschaut, ob's am [FONT="Courier New"]feed:[/FONT] vor der RSS-URL liegt?

• Ja in dem Fall geht es mit feed:// nur weiß ich eben auch noch nicht ob das valide ist, genau wie Du. Wenn ja wäre es evtl. sinnvoll das die Feeds automatisch immer so eingebunden werden. Das liese sich per Plugin ja recht schnell erledigen. Lieber wäre mir aber immer noch das "Problem" zu verstehen. Ich selber hatte leider noch nie einen feed der nicht richtig angezeigt wird im FF :-(

• Nunja, die Einbindung im Header funktioniert ja auch ohne feed: einwandfrei - die Browser zeigen das Icon an.
    Ich bin zugegeben auch kein RSS-Experte und nach diesem Thema googelt es sich recht schlecht...
    Der W3C-Validator meckert jedenfalls nicht, wenn feed: vor der Feed-URL steht (im Content).

• Nun ja aber was passiert beim Klick auf das Icon beim FF? Richtig der Feed wird geladen und da dann eben wieder normal und auf den entsprechenden Seiten gehts dann eben trotzdem nicht. Ich werd mir heut mal meine Sitemaps anschauen. Da hab ich eine die "richtig" angezeigt wird und eine die auch so eine Meldung bringt. Da juckt es nicht da die ja eh nur für Sumas sind, aber evtl. komm ich da dem Verhalten auf die Spur. Denke mal das ist das selbe wie bei den Feeds. Ich hab mich damit auch mal beschäftigt aber hab absolut keinen Plan mehr wie. Da war es jedenfalls ein Fehler im XML Code selber. Ging zwar aber eben diese blöde Meldung. Wenn ich irgendwan doch mal was finde sag ich Bescheid :-)

• Ich konnte bisher auch nichts weiter rausfinden außer das bei den "funktionierenden" Feed Umlaute als solche angezeigt werden, also als Ä, Ö ... und bei nicht funktionierenden die Umlaute als HTML Enties, also & # 2 2 8 ; (ohne Leerzeichen).

Dann haben viele irgendein Verschleirungsplugin am laufen das die Wordpress version raushaut. Das sieht dann im Feed so aus:

HTML
    <generator>http://wordpress.org/?v=abc</generator>

Evtl. wird durch setzen der richtigen Version von WP dort ein Sheet eingebunden. Konnte ich aber noch nicht testen.

Sonst sind keinerlei Unterschiede zu sehen.

Dann noch was, schallte mal Spaßhalber dein WP-Cache Plugin aus und versuch es dann mal.

• Also nachdem ich das komische Cache Plugin deaktiviert habe kommt jetzt auch im Firefox das Abonnement-Kästchen für Feeds!

Ich hatte das ja jetzt dahingehend geändert, dass ich das "feed:" vor die Url gesetzt habe für Firefox und für den Internet-Explorer weg lies, weil der mit dem Zusatz nicht mehr funktionierte!
    Also einfach zwei verschiedene Feeds angeboten!

Hm also ich lass das erstmal so, auch wenn anscheinend der Firefox ohne das Cache-Plugin auch den Feed für Internet-Explorer, also ohne den "feed:" Zusatz vor der Url akzeptiert!

vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!