ein paar Anfängerfragen

• [FONT=Arial]Hi,[/FONT]

[FONT=Arial]ich spiele mit dem Gedanken Worpress für meine Website einzusetzen. Dazu hätte ich aber ein paar allgemeine Fragen:[/FONT]

[FONT=Arial]1) Ist die Startseite bei Wordpress immer die Blog-Chronologie oder kann ich auch eine Seite zur Startseite machen?[/FONT]

[FONT=Arial]2) Muß ich zum erstellen von eigenen Themes PHP können?[/FONT]

[FONT=Arial]3) Gibt es ein deutsches Tutorial zur Erstellung von Themes?[/FONT]

[FONT=Arial]4) Gibt es ein Plugin für Tabellen?[/FONT]

[FONT=Arial]Also, Ihr würdet mir unheimlich weiterhelfen, mit der Beantwortung dieser Fragen.[/FONT]

[FONT=Arial]Schon mal vielen Dank im Voraus[/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

1) Ist die Startseite bei Wordpress immer die Blog-Chronologie oder kann ich auch eine Seite zur Startseite machen?

Du kannst auch eine statische Seite als Startseite festlegen.

Zitat

Muß ich zum erstellen von eigenen Themes PHP können?

Nicht zwingend. Aber du solltest es verstehen oder schonmal eine andere Programmiersprache gesehen haben. Wäre besser, wenn du wirklich Themes entwickeln willst.

Zitat

Gibt es ein deutsches Tutorial zur Erstellung von Themes?

http://www.texto.de/wordpress-theme-vorlage-186/
    http://www.texto.de/how-to-design-…ress-theme-265/

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• [FONT=Arial]Erst mal vielen Dank an Euch Beide für die schnelle Antwort. Das klingt für mich sehr vielversprechend und Ihr habt damit dafür gesorgt, dass ich mich für eine Wordpress-Umsetzung meiner Website entschieden habe.[/FONT]

[FONT=Arial]@jottlieb[/FONT]
    [FONT=Arial]Die beiden Links zu den dt. Tutorials führen bei mir regelmäßig zum Absturz meines IE. Liegt das an meinem Rechner oder an der Website?[/FONT]

[FONT=Arial]@kepplerdottk[/FONT]
    [FONT=Arial]Der Link ist goldwert. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit WP, aber allein vom lesen klingt das Plugin genial. Genau so hatte ich es mir erhofft.[/FONT]

[FONT=Arial]Übrigens habe ich gerade bei amazon nach deutschsprachigen Büchern zum Thema WP nachgesehen. Da es doch ein sehr umfangreiches Angebot gibt, wollte ich Euch nach einem Tipp fragen. Vielleicht könnt Ihr mir ein Buch empfehlen?[/FONT]

[FONT=Arial]Nach dem lesen des Inhaltsverzeichnisses fand ich WordPress - Das Praxisbuch von Vladimir Simovic recht vielversprechend.[/FONT]

• [FONT=Arial][/FONT][FONT=Arial]
    Vielleicht könnt Ihr mir ein Buch empfehlen?[/FONT]

[FONT=Arial]Nach dem lesen des Inhaltsverzeichnisses fand ich WordPress - Das Praxisbuch von Vladimir Simovic recht vielversprechend.[/FONT]

Ich würde dir dies vermutlich auch empfehlen. Du kannst dir ja mal seine Seite ansehen.

http://www.perun.net/

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• [FONT=Arial]@jottlieb[/FONT]
    [FONT=Arial]Die beiden Links zu den dt. Tutorials führen bei mir regelmäßig zum Absturz meines IE. Liegt das an meinem Rechner oder an der Website?[/FONT]

Probier's halt mit einem anderen Browser. Sollte man als Themeentwickler eh haben.

Zum Buch von Perun: http://blog.wordpress-deutschland.org/2008/11/09/wor…erschienen.html

• [FONT=Arial]Prima, dann werde ich mir das Buch mal besorgen.[/FONT]

[FONT=Arial]@jottlieb[/FONT]
    [FONT=Arial]witziger Weise bin ich heute auf abload.de gelandet und dort wurde mir vom System auch angeraten eine neuere Version von meinem Browser zu benutzen. Wenn ich es richtig sehe, gibt es z.Z. vier Browser im Angebot:[/FONT]

[FONT=Arial]MS IE 8[/FONT]
    [FONT=Arial]Mozilla Firefox[/FONT]
    [FONT=Arial]Opera[/FONT]
    [FONT=Arial]Google Chrome[/FONT]

[FONT=Arial]Funktioniert das, wenn man mehrere Browser auf dem Rechner installiert hat oder behakeln die sich untereinander? Welcher ist den z.Z. am empfehlenswertesten?[/FONT]

• Zitat

Funktioniert das, wenn man mehrere Browser auf dem Rechner installiert

Zitat

Welcher ist den z.Z. am empfehlenswertesten?

Du solltest diese Frage nicht stellen, da du kaum objektive Antworten finden wirst. Die Masse bevorzugt ja den Firefox, ich bleibe jedoch dem Internet Explorer treu, zumal der auch ziemlich flink ist.

• naja, ich schwör auch nicht unbedingt nur auf den FF, aber von Google Chrome halt ich momentan (noch) nicht wirklich viel. Und beim IE6 sind wir uns hoffentlich alle einig ;-)
    Ist eben halt wirklich subjektiv wie jottlieb es schrieb.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also... zum den Browsern:

• Rendering-Engine:
      Als Theme-Entwickler ist es sicherlich wichtig, dass alle programmierten Dinge auch so ausgegeben werden. Dies war zum Bleistift beim IE 6 ein großes Problem, weil er viel verhauen hat. Sicherlich ist die Engine (=Programmteil, der für Darstellung zuständig ist) des IE in v7 und 8 besser geworden - ich würde aber dennoch Firefox oder Opera bevorzugen.
      Eine Messlatte für die Rendering-Engines ist der sog. Acid-Test, bei dem Firefox 93/100, Opera 85/100 und Chrome sogar 100/100 Punkte erzielt haben und den IE 8 mit ~20/100 weit hinter sich ließen.
    • Sicherheit:

• Firefox und Opera = Schnelle Reaktion auf Sicherheitslücken dank Open Source (geleitet von Experten)
      • Chrome = weiß ich nicht, aber viel Spionage durch Google (kannste denen gleich deine Lebensgeschichte und Vorlieben mailen ;) )
      • IE = Gilt allgemein als unsicher, da Sicherheitslücken erst nach lager Zeit mit "Sammel-Updates" geschlossen werden

• Komfort:
      ...musst du selbst wissen... Opera hat nette Features wie eine Startseite, auf der du schnell zu allen Lieblingsseiten kommst;
      Firefox und IE haben normales Tablett-Browsing (Tabs = "Fenster im Fenster");
      Chrome ähnlich wie Opera, gibt aber bereits beim Tippen in die Suchleiste Daten an Google weiter :-|

Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen... Mein Tipp: FF oder Opera

Viel Spaß,
    Felix

PS: Nein, die funken sich nirgends dazwischen.

• [FONT=Arial]Ja, bei Google hab ich hinsichtlich ausspionieren auch so meine Bedenken. Aber wenn es keine Komplikationen gibt, werde ich mir die anderen Drei mal installieren.[/FONT]

• Hallo!

Ich würde meine "Startseite" gerne umbenennen. Wie mache ich das?
    Wo finde ich denn die Codes des Themes in denen ich Änderungen vornehmen kann?

Sorry, bin neu dabei und kenne mich noch nicht wirklich aus.

• Hallo!

Ich würde meine "Startseite" gerne umbenennen. Wie mache ich das?

Bitte genauer werden, es ist nicht klar, was du meinst.

Zitat

Wo finde ich denn die Codes des Themes in denen ich Änderungen vornehmen kann?

Im Ordner /wp-content/themes/name-deines-themes

• Bitte genauer werden, es ist nicht klar, was du meinst.

Im Ordner /wp-content/themes/name-deines-themes

Mein Blog ist in folgenden Seiten unterteilt:

"Startseite"
    "Forward"
    "About"
    "Contact"
    "Imprint"

Die Seite "Startseite" würde ich jedoch gerne umbenennen. Mein Theme ist übrigens Drew Strojny.

• ich vermute mal das du das in der header.php umbenennen musst. Oder hast du eine statische Startseite übers Backend angelegt?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ich vermute mal das du das in der header.php umbenennen musst. Oder hast du eine statische Startseite übers Backend angelegt?

Statische Startseite habe ich nicht angelegt. Wie komme ich zur header.php ?

• FTP oder WP-Editor.

• FTP oder WP-Editor.

Ich würde einmal auf WP-Editor tippen (?):-D
    Hab jedenfalls von Wordpress nichts heruntergeladen... die Bilder die ich online stelle, verknüpfe ich einfach von meinem Flickr Account.

• Wie komme ich zur header.php ?

Entweder per FTP oder über den WP-Editor.

Hast du überhaupt ein selbstgehostetes Wordpress oder bist du bei wordpress.com o.ä.
    Gib mal einen Link zum Blog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!