Statische Startseite, darunter folgend aktuelle Artikel

• Moin.

Und schon die nächste Frage…

Ich würde gerne eine Startseite für ein Wordpress-System realisieren, das ganze soll wie folgt aussehen:

Oben wird eine statische Seite angezeigt, quasi die eigentliche Startseite, darunter folgend sollen die letzten Artikel angezeit werden.

Nutze in diesem Fall Wordpress eher als CMS, die Inhalte sind hierbei statische Seiten, die Artikel würde ich gerne als News benutzen und genau diese sollen dann auf der Startseite dem eigentlichen Willkommenstext folgen.

Natürlich soll das nicht auf allen Seiten so sein, das könnte ich wahrscheinlich damit lösen das der Block mit dem Text für die Startseite nur in der index.php eingebunden wird, die page.php wäre dann identisch zur index.php nur ohne den Block mit dem Text für die Startseite.

Mein Gedanke:

Einleitung per statischer Seite:

PHP
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]<?php get_pages[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#dd0000]'arguments'[/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000bb]?>[/COLOR] [/COLOR]

…darunter dann die News per Artikel…

Ist mein Ansatz der richtige?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry für den Push, aber hat niemand eine Idee? Komme nicht weiter und habe anscheinend irgendwie nicht den richtigen Ansatz. Grüße otabrags

• Eine Lösung würde mich auch brennend interessieren, denn das selbe habe ich auch zur Zeit mit einer neuen Seite vor.

Danke, dass Du hier nach gefragt hast. Nun brauchen wir nur noch eine gute Lösung, wobei ich mir das wie unter http://bbpress.de/ vorstellen könnte nur halt in einem Block.

LG

• Also ich würde das ganze wie folgt Realisieren.

Eine home.php im Theme Ordner erstellen un dort den gewünschen inhalt einarbeiten.

Für den Blog erstellst du dann ein extra Template namens "blog.php"

dort muss an erster stelle folgendest stehen:
    [code]
    <?php
    /**
    * Template Name: Blog Seite
    */
    ?>
    [code]

Dort kannst du dann die normale index.php drin einkopieren.

WordPress erkennt Automatisch die home.php als Front Page für den Blog

• Hallo eisregen1986,

Danke für Deine Antwort, daran habe ich auch gedacht.

Allerdings wäre die Einleitung im Code des Template für die Startseite und ich könnte diesen nicht über das Backend anpassen, das würde ich aber gerne.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Grüße otabrags

• Hallo,

also eins versteh ich nicht ganz..

was genau willst du für die Startseite im Template über das Backend anpassen?

In menen Blog (Adresse siehe Signatur) wird alles über das Template "home.php" gemacht für die Startseite.

Änderrungen die ich haben will (z.B. neue Anordnung) kann ich endweder über jeden beliebigen Editor machen.. oder über den Theme Editor im WP Backend.

• Problem gelöst: Statische Startseite, darunter folgend aktuelle Artikel!

Hallo eisregen1986,

ich will eine Einleitung als statische Seite (Editierbar im Backend) vor den letzten Artikeln für die Startseite.

Wenn ich die Einleitung direkt im Quelltext des Template anlege muss ich diese auch immer dort ändern, das will ich vermeiden.

Ich habe das Problem nun wie folgt gelöst:

Danke und Grüße,
    otabrags

• ihr braucht das da
    http://www.texto.de/statische-seit…n-und-mehr-682/

und für den Loop unterhalb das da

http://www.texto.de/weiterblaetter…er-sidebar-621/

html und IDs etc anpassen bitte

lg

• @ SessionX Klar, noch im Aufbau aber hier gibt es was zu sehen.

@ Monika = Texto? Falls ja habe ich Dir heute eine Anfrage geschickt und die letzten Zeilen vergessen, sorry. So funktioniert es jetzt. Dir auch noch einmal vielen Dank.

Grüße otabrags

• @ SessionX Klar, noch im Aufbau aber hier gibt es was zu sehen.

@ Monika = Texto? Falls ja habe ich Dir heute eine Anfrage geschickt und die letzten Zeilen vergessen, sorry. So funktioniert es jetzt. Dir auch noch einmal vielen Dank.

Grüße otabrags

email kam an --also keine Frage mehr offen oder :-)
    und danke für die Rückmeldung :oops:

• Ich nochmal.

Habe auf meiner Seite nun diesen Code verwendet, welcher auch recht gut funktioniert, jedoch werden mir die letzten Artikel alle hintereinander angezeigt und nicht mit den Artikeln verlinkt.

Kann mir da jemand bitte helfen ?

<!-- Die letzten 10 Artikel -->

<?php query_posts('cat=0&showposts=10');?>
    <?php if (have_posts()) : ?>
    <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <?php the_title(); ?>
    <?php endwhile; ?>
    <?php endif; ?>

• Startseite nur einmal anzeigen

Hallo,

ist es möglich, das eine Page (als Startseite "Willkommen im Blog...usw" ) nur erscheint, wenn der Anwender quasi zum ersten mal die URL aufruft?

Danach bewegt sich der Leser "gewohnt" im Blog und die Startseite bleibt verborgen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!